Home / Forum / Mein Baby / Tragetücher?

Tragetücher?

23. Januar 2013 um 0:26

Welche Vor- bzw. Nachteile haben sie? Benutzt ihr selbst welche?

Mehr lesen

23. Januar 2013 um 10:44

Ich habe es geliebt
Vorteile:
- natürlich runder Rücken des Babys wird unterstützt
- enges Körpergefühl zwischen Mutter/Vater und Kind
- perfekte Einschlafhilfe
- entlastet die Arme zu hause und man kann sogar Hausarbeit machen
- draußen ist man total mobil und muss sich keine Gedanken um Treppen machen und hat die Hände dabei frei

Nachteile: im Hochsommer ist es vielleicht nix
- Rückenschmerzen (hatte ich sehr oft obwohl ich echt viel getragen habe)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 13:22

Hallo
Sein Baby zu tragen hat folgende Vorteile:
* Die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes wird gefördert
* Mit der richtigen Tragehilfe oder einem gut gebundenen Tuch wird die Ausreifung von Hüfte udn Bandscheiben optimal gefördert
* Das Baby lernt die Welt aus einem sicheren Hafen kennen
* Menschenkinder sind Traglinge (biol.)
* Menschenkinder sind physiologische Frühgeburten, deren ganzer Körper darauf ausgelegt ist, am Körper der Mama oder des Papas fertig zu reifen
* Man bekommt die Bedürfnisse des Babys viel schneller mit und kann schneller reagieren - beugt schreien vor
* Getragene Kinder schreien nachweislich durchschnittlich weniger wie nicht getragene Kinder.
* Es ist hilfreich, zu Hause und unterwegs (kein sperriger KiWa, Treppen sind kein Problem, enge Gassen im Supermarkt auch nicht)
* Es ist praktisch
* Es ist einfach wunderschön.

Damit Tragen hilfreich, praktisch udn wunderschön für den Tragenden ist, ist es wichtig für einen selber die richtige Trageweise herauszufinden, optimalerweise in einer Trageberatung. Für den einen ist es das gut gebundene Tragetuch (mit einem schlecht gebundenen ist es nicht praktisch, nicht sehr hilfreich und macht schnell Aua) für den anderen eine gute Komforttrage. Ich habe verschiedenes udn bevorzuge mein Kind mal so udn mal so zu tragen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 13:31

Ich liebe meine tücher
mein sohn ist nun gute 9 monate alt und wird noch oft getragen. habe zwei tücher, ein festes und ein elastisches. trotz seiner 10 kilo kann ich ihn ohne probleme auch mal 2-3 stunden im tuch lassen, wenn wir z.b. mal auf nem markt sind oder so.
er liebt sein tuch seit der geburt. hatte auch nen babybjörn, aber da sitzt er einfach nicht gut drin und mir fallen die schultern ab.
kann jedem, der sein kind tragen möchte, nur empfehlen, sich ein tuch zu holen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 13:34
In Antwort auf sonnie_12934718

Ich habe es geliebt
Vorteile:
- natürlich runder Rücken des Babys wird unterstützt
- enges Körpergefühl zwischen Mutter/Vater und Kind
- perfekte Einschlafhilfe
- entlastet die Arme zu hause und man kann sogar Hausarbeit machen
- draußen ist man total mobil und muss sich keine Gedanken um Treppen machen und hat die Hände dabei frei

Nachteile: im Hochsommer ist es vielleicht nix
- Rückenschmerzen (hatte ich sehr oft obwohl ich echt viel getragen habe)


Rückenschmerzen durch Tragen hängen, wenn man nicht gerade eine Vorerkrankung an der Wirbelsäule hat, in der Regel mit einer ungünstigen Trageweise zusammen. Das kann sein, dass es nur minimal zu locker war und schon wirds bei schweren Kindern unbequem und macht Aua. Eigentlich kann man fast für jeden die richtige Trageweise finden, mit der man auch 15 kg-Kinder noch 1 bis 2 Stunden schmerzfrei tragen kann. Bei mir ist das der Double Hammock mit einem wirklich stabilen Tuch. Und das trotz eigentlich kaputten Rücken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 14:11

2 Gründe
warums mit dem Tuch nicht geklappt hat:
* Falsche Bindeweise für euch (beim Känguru hat man keinen Knoten auf dem Rücken).
*Falsche Tuchlänge

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 17:07

Mit 21 Monaten
Immer noch täglich getragen. Für mich gibts keine erwähnenswerte Nachteile. Wir lieben es... Und ich freue mich sehr darauf eines tages baby nr2 zu tragen... Wann auch immer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen