Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Trenne mich von meinem Freund- Hilfen und Unterstützung vom Staat?

Trenne mich von meinem Freund- Hilfen und Unterstützung vom Staat?

4. Mai 2008 um 23:16 Letzte Antwort: 5. Mai 2008 um 9:00

Hallo zusammen,

seit heute ist mir klar geworden, dass ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen leben möchte. Wir haben einen gemeinsamen sohn ( 9 1/2 Monate) und ich würde mir gerne eine eigene Wohnung nehmen, leider fehlen mir die finanziellen Mittel. Gibt es vom Staat irgendwelche Hilfen etc. für Alleinerziehende Mütter? Bin Deutsche und hab dort auch einen Wohnsitz, lebe aber derzeit in Österreich, habe auch dort meine Krankenversicherung und meinen Arbeitsplatz. Wie läuft das ab, spricht jemand aus ERfahrung? An welche Ämter kann ich mich wenden?

Danke lg.

Mehr lesen

4. Mai 2008 um 23:27

Ich nicht..
die schlagen mündlich erstmal alles ba ist leider so, aber wenn es dann ans formulieren geht, müssen sie es doch bewilligen.
die kirchlichen institution caritas etc. helfen echt, auch praktisch, gehen mit dir anträge durch etc.

unter www.bund.de findest du alle broschüren wenn du allein erziehend eingibst, ohne dich vorher dort zu informieren würde ich nicht zur arge gehen ist leider so...

aber was ist denn heute schlimmes vorgefallen?

Gefällt mir
5. Mai 2008 um 9:00

Willst du
in Österreich bleiben oder wieder nach Dtschld ziehen?

lg
Stefanie
*auch als Deutsche in Österreich*

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers