Home / Forum / Mein Baby / Trennung - wie geht's weiter? Hilfe

Trennung - wie geht's weiter? Hilfe

19. April 2017 um 21:57

Hallo, vor kurzem war bei uns noch alles in ordnung, wir haben uns eine neue Wohnung gesucht und haben gemeinsam den Mietvertrag zum 01.05 unterschieben, jetzt auf einmal will mein Freund die Trennung...(seit mehreren Tagen ist er super schlecht ggelaunt und wir sprechen kaum miteinander)​
Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich arbeite momentan nur auf 450 euro, wir haben 2 Kinder & 6 und 1 Jahr. Die würden beide bei mir bleiben.
Dort wo die neue Wohnung ist, möchte ich auch unbedingt hinziehen, weil meine Mutter und meine Schwester auch in dem Ort wohnen und ich so auch Unterstützung hätte...
​Ich weiß momentan garnicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Ich würde dann jetzt alleine mit den Kindern in die neue Wohnung ziehen und mein Ex Freund würde in der alten wohnung bleiben...
​Alleine kann ich die Wohnung aber nicht bezahlen....Wir stehen auch beide gemeinsam im Mietvertrag, ich weiß auch nicht wie das die Vermieter aufnehmen... Ich bin momentan echt durch den Wind. Vielleicht hat jmd Erfahrung und kann mir helfen... Vielen Dank

Mehr lesen

21. April 2017 um 5:25

Hallo. 

Wenn die Wohnung nicht zu groß ist kannst du Wohngeld beantragen.  Das hilft erstmal. Und dann bekommst du für dein Kind natürlich Unterhalt.  Was du dir auch angucken kannst ist der kinderzuschlag, ob du da was bekommst müsste man vom JA durchrechnen lassen. 
Aber zu aller erst dem Vermieter Bescheid sagen.  Bei dem Wohngeld Amt oder beim job Center nachfragen ob dir die Wohnung von der Größe her zusteht und dann würde ich die "Kündigung" von deinem (ex) freund in Angriff nehmen das er aus dem Mietvertrag raus kommt. Vorausgesetzt natürlich der Vermieter stimmt zu und finanziell Haut es hin.  Ansonsten neue, kleinere, Wohnung suchen.

Alles gute.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Unterhalt - Unterhaltsvorschuss
Von: carolinann91
neu
21. November 2017 um 22:22
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen