Home / Forum / Mein Baby / Trennung, Wohnung und Jobcenter

Trennung, Wohnung und Jobcenter

18. August 2014 um 11:34

Hallo ich hab eine Frage,
Ein paar von euch wissen ja über die Trennung bescheid. Ich war jetzt ne Zeit bei meinen Eltern aber ich kann Da nicht bleiben und ne Wohnung habe ich noch nich gefunden.

Mein Ex ist ausgezogen aus seiner Wohnung. Er steht allein im Mietvertrag das wir zurück können und die Kleine ihr gewohntes Umfeld hat.
Ich hab ein Einkommen von 540 Euro ALG1 und Kindergeld.
Mein Ex hat kein Einkommen und ist auch wieder bei seinen Eltern gemeldet, die Wohnung läuft nach Wie vor auf ihn, ist auch nicht so einfach kündbar Da Es ein Zeitmietveryrag ist. Da ich hier wohne bis i h endlich was gefunden habe muss ich aufstocken mit Hartz4. Die Wohnung kostet 500 Euro warm bzw 400 kalt was deutlich über dem Satz liegt den man bekommt.

Was mache ich denn nun? Was zahlt das JC Da?

Mehr lesen

18. August 2014 um 11:58

.
...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2014 um 18:51

Wie wurde die wohnung denn vorher finanziert?
Du könntest mit ihm einen untermietvertrag machen und beim jobcenter abgeben. Auf dem untermietvertrag könntet ihr den möglichen Höchstsatz als miete schreiben. Dann wird schon mal der grossteil davon bezahlt und er darf dich auch nicht nach Lust und laune rausschmeissen. Meistens benötigt man zum untervermieten allerdings die Erlaubnis des vermieters.
Den fehlbetrag zur ganzen miete könnte entweder er als Ausgleich zum Unterhalt zahlen oder du.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2014 um 23:56

Das Jc
Zahlt 6 Monate lang deine normale Miete. Danach musst du entweder umziehen oder den Rest selbst drauflegen.
Erklär die Situation, die werden vermutlich aber zumindest nen Untermietvertrag oder ne persönliche Erklärung zur Wohnsituation von euch beiden haben wollen.
Mietzahlungen müssen ja auf ner Rechtsgrundlage bestehen.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen