Hallo
Meine Tochter ist auch fast 2,5 Jahre und wir machen das auch gerade durch. Im KiGa kann sie ganz toll aufräumen (hab ich selber gesehen) aber zu Hause weigert sie sich. Letztens ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habs durchgesetzt. Es lag einiges Spielzeug im Wohnzimmer und in der Küche hat sie so Perlen für eine Kette verstreut. Die Perlen und das eine Puzzlespiel musste sie elber einräumen, den Rest habe ich gemacht. Sie hat sich natürlich geweigert, da habe ich alle paar Minuten ein geliebtes Spielzeug außerhalb ihrer Reichweite verbannt, nach ca. 20 Minuten hat sie dann gemerkt, dass sie wohl nicht gewinnen wird und hat schön die 2 Sachen aufgeräumt. Da habe ich sie dann ganz doll gelobt und sie durfte sich eins ihrer verbannten Speilzeuge aussuchen, das gabs direkt wieder. Nach dem Mittagsschlaf dann sollte sie noch was im KiZi aufräumen, das hat sie auch gemacht, zur Belohnung gabs das nächste verbannte Spielzeug wieder. Denn Rest hat der Papa ihr am nächsten Tag einfach so wiedergegeben. Das war letzten Donnerstag. Am Sonntag wollte ich dann mit ihr Baden, da war sie gleich Feuer und Flamme für. Aber auch hier musste sie erst einen Teil des Chaos vor der Wickelkommode wegräumen, damit man da überhaupt rankommt nach dem Baden. Das war eine kleine Kiste einräumen und diese und noch eine andere Kiste wieder ins Regal stellen, den Rest hab wieder ich aufgeräumt. Diesmal hat sie wesentlich kürzer gebockt und sobald ich in der Wanne lag und sie endgültig kapiert hat, dass sie erst mit reindarf, wenn die Sachen aufgeräumt sind gings auf einmal ganz schnell. Ich hoffe mal es läuft weiter so gut bei uns.
LG
Morgaine
Gefällt mir