Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Türkische Vornamen

Türkische Vornamen

28. Januar 2004 um 17:20 Letzte Antwort: 17. Mai 2014 um 11:50

Hallo !!!!
Hätte mal eine frage ?
Bin mit meinem Türkischen Mann 12 Jahre zusammen und bekommen unser zweiter kind uns fallen allerdings keine namen ein wo uns beiden gefallen.Ich bin deutsche.Suchen türkische Vornamen, ob Junge oder Mädchen wiesen wir noch nicht . Unsere Tochter heißt
Cennet.

Mehr lesen

28. Januar 2004 um 22:47

Mein....
...patenkind hat zwar deutsche eltern, aber einen türkischen namen, er heißt malik. find ich schön... meine brieffreundin heißt elif, das find ich auch schön

Gefällt mir
29. Januar 2004 um 8:35

*aus dem Kästchen hol*
Betül
Hülya
Demet
Jasmin
Scheila (ei gesprochen)
Alia
Serab
...

Gefällt mir
29. Januar 2004 um 13:08

Merhaba
...also ich finde diese Namen schoen:

Ilaida
Suzan (ein weiches zzzz ausgesprochen)
Zara (auch weiches z)
Selin

Gefällt mir
31. Januar 2004 um 9:21

Mein Sohn
heißt Malik. Die finde ich auch noch besonders schön.

Aylin
Aleyna
Sherin oder Shirin
Acelya
Leyla
Verda
für Jungs ist es ein bisschen schwieger
Cem
Can
Yakup
Malik
Mert
Kenan
Kan
Kerim
Timur

so ich glaub das reicht erstmal

viel Glück und weiterhin alles Gute

Gefällt mir
31. Januar 2004 um 18:06
In Antwort auf odalys_12876644

Mein Sohn

Aylin
Aleyna
Sherin oder Shirin
Acelya
Leyla
Verda
Cem
Can
Yakup
Malik
Mert
Kenan
Kan
Kerim
Timur

EY!!
ein paar der namen, die du aufgelistet hast, sind ja wohl KURDISCH!

z.b: can, shirin, sherin

jazzy

Gefällt mir
31. Januar 2004 um 18:42
In Antwort auf mallt_12061692

EY!!

jazzy

Na
das is ja richtig furchtbar...

Gefällt mir
1. Februar 2004 um 20:53

Mein Sohn

Aylin
Aleyna
Sherin oder Shirin
Acelya
Leyla
Verda
Cem
Can
Yakup
Malik
Mert
Kenan
Kan
Kerim
Timur

cool, noch ein malik

Gefällt mir
2. Februar 2004 um 10:10
In Antwort auf eryn_12735428

cool, noch ein malik

Hi du
hät da mal ne Frage. Wieso haben die denn ein türkischen Namen genommen für dein Patenkind.
Und wie alt ist er?

Gefällt mir
2. Februar 2004 um 10:12
In Antwort auf mallt_12061692

EY!!

jazzy

Was
Ich wüßte nicht das shirin etc. kurdisch sind.
Also ich find sie schön selbst wenn sie kurdisch wären wieso hast du da so ein Problem mit.

LG

Gefällt mir
2. Februar 2004 um 16:18

Hi du
hät da mal ne Frage. Wieso haben die denn ein türkischen Namen genommen für dein Patenkind.
Und wie alt ist er?

seine eltern sind beide türkei-fans, besonders die mutter war schon oft dort und hat da auch viele freunde.

malik wird jetzt bald 5 jahre alt.

lg sunseeker

1 LikesGefällt mir
3. Februar 2004 um 19:10

Hallo du
ich hab nur aus reiner Interesse gefragt. Nur so . Mich hat es interessiert wegen dem Namen.
Ich dachte Malik ist nicht so verbreitet aber ich lies immer mehr.
Am Anfang dachte oder wußte ich auch nicht das es ein türkischer ist. Hätte ihn aber so oder so genommen.

LG

Gefällt mir
3. Februar 2004 um 19:13

seine eltern sind beide türkei-fans, besonders die mutter war schon oft dort und hat da auch viele freunde.

malik wird jetzt bald 5 jahre alt.

lg sunseeker

Achso
dank dir für deine Antwort. Meiner ist erst 6Monate alt. Den Namen gibts aber auch im Amerikanischen glaub ich. Hab schon in einigen Filmem den Namen gehört. Jetzt wo man drauf achtet. Und ursprünglich ist er arabisch meine ich.Naja erstmal machs gut.

LG

Gefällt mir
3. Februar 2004 um 23:25

Achso
dank dir für deine Antwort. Meiner ist erst 6Monate alt. Den Namen gibts aber auch im Amerikanischen glaub ich. Hab schon in einigen Filmem den Namen gehört. Jetzt wo man drauf achtet. Und ursprünglich ist er arabisch meine ich.Naja erstmal machs gut.

LG

Ja,
das mit dem arabischen stimmt schon, glaub ich. warum hast du deinem sohn denn grad den namen gegeben? spielte die bedeutung eine rolle für dich?

lg sunseeker

Gefällt mir
4. Februar 2004 um 10:11

Ja,
das mit dem arabischen stimmt schon, glaub ich. warum hast du deinem sohn denn grad den namen gegeben? spielte die bedeutung eine rolle für dich?

lg sunseeker

Hallo Liebe Sunseeker
Also ich hab ihm den Namen gegeben, weil ich ihn total schön fand nicht wegen der Bedeutung.
Wie sricht ihr ihn denn aus mit langem i oder kurzem i. Also ich mit langem i . Ich finde der Name hört sich richtig cool an. Außerdem finde ich muß man heutzutage ja einwenig vorandenken. Ich wollt sogesehen keinen typisch Türkischen Namen. Aber Cem fand ich auch nicht schlecht.

Wenn ich mal ne Tochter bekommen sollte, was ich mir sehr wünsche und hoffe. Werdich sie Emilia nennen. Ich find den einfach zuschön den Namen und der ist ja auch nicht türkisch.
Ich hoffe konnte dir deine Frage einigermaßen beantworten.

Liebe Grüße
Emi

Gefällt mir
5. Februar 2004 um 23:44

...
Derya

Gefällt mir
16. Februar 2004 um 7:43

Vorschlag:
Levent

Gefällt mir
8. April 2004 um 22:26

Hi,
ich hoffe ich kommentiere hier zu nicht zu spät, ich bin aus Marokko und mein Mann aus der Türkei wir streiten uns seit beginn der (vier Monate) Schwangerschaft über einen Namen der nicht zu arabisch klingen darf (wegen seiner Familie) aber ich fand auch keinen türkischen jungen Namen ansprechend (wie z.B. Ali und Co.) Malik dagegen find ich sehr schön falls es aber ein Mädchen werden sollte haben wir uns auf Aniza geeinigt aber Malik könnte ich ihm vielleicht verständlich machen. Danke!

Gefällt mir
12. April 2004 um 11:00

Mein....
...patenkind hat zwar deutsche eltern, aber einen türkischen namen, er heißt malik. find ich schön... meine brieffreundin heißt elif, das find ich auch schön

Wie findest du...
Asena ?

ein toller türkischer Vorname.

Malik gefällt mir auch super. Oder Shahim.

lg

Perle

übrigens meine Schester heißt Suzan, finde ich sehr gut ist auch international und kann jeder aussprechen.

Gefällt mir
21. Mai 2004 um 19:59

Sinan
heisst unser Sohn uns unsere Tochter heisst Canan. Ich hoffe der Beitrag kommt noch rechtzeitig. Alles Gute

Sophia

Gefällt mir
9. Januar 2005 um 21:42

Namen
Wie wäre es bei einem Mädchen mit Meryem oder Yasemin
und bei einem Jungen mit Sinan?
LG
Gisela

Gefällt mir
10. Januar 2005 um 0:23

Mein....

Hier gibt es hilfe
http://www.cicibebe.net/bebek_adlari.htm
man braucht nur die buchstaben anzuklicken!!!
Viel Spaß beim aussuchen!

Gefällt mir
30. Januar 2005 um 13:16

Ein paar Vornamen.....
Maedchen Vornamen: larya,Dilruba,Baran,Dialn,Melissa,Defne,Selin,Sima-y,Miray,layda,Yelda,Dalya,Ceren

Junge Vornamen: Taylan,Semih,Yasin,Sunay,

Gefällt mir
5. März 2005 um 19:47

Türkischer Vorname
Also deinen Sohn oder wenn es eine tochter ist,kannst du es nennen:

Tochter: Manal oder Ammal

Sohn: Mohamed oder Oguzahn

Gefällt mir
7. März 2005 um 18:54

Ich kenne nur einen für einen Jungen:
Sedat.
Grüsse dieines27

Gefällt mir
9. März 2005 um 13:09

Hallo du
ich hab nur aus reiner Interesse gefragt. Nur so . Mich hat es interessiert wegen dem Namen.
Ich dachte Malik ist nicht so verbreitet aber ich lies immer mehr.
Am Anfang dachte oder wußte ich auch nicht das es ein türkischer ist. Hätte ihn aber so oder so genommen.

LG

Malik

Malik ist das ganz normale arabische Wort für "König". Weibliche Entsprechung: "Malika" (Königin)
Arabisch geschrieben mit mim-lam-kaf (dann aber von rechts nach links...)

Stephan

Gefällt mir
22. März 2005 um 14:30
In Antwort auf mindy_12257999

Ich kenne nur einen für einen Jungen:
Sedat.
Grüsse dieines27

Viele türkische namen
ABDULLAH
ADIGÜN
AFAR
AKIN
ALAZ
ALEMDAR
AL
ANIL
ARAS
ARDA
ARDIÇ
ATAOL
ATE
ATK
ATIL
ATILGAN
ATLLA

BABÜR
BAHA
BAHADIR
BALKAN
BALKAR
BALKIR
BARAN
BARBAROS
BARI
BAAR
BATU
BATUR
BAYKAL
BAYÜLKEN
BERAT
BEREKET
BERK
BERKAY
BERKE
BESM
BETM
BLGN
BRKAN
BORA
BURA
BULUT
BURAAN
BURAK
BURÇAK
BURKHAN

und noch viele vieeeeeeeeeeeeele mehr auf:

http://www.cicibebe.net/isimler/erkek_b.htm

einfach die anfangsbuchstaben anklicken, kiz = mädchen
erkek = junge

Gruß, Nimsaay

Gefällt mir
25. März 2005 um 14:51

TÜRKISCHE MÄDCHEN VORNAMEN
Hallo,

habe eine tochter Sie heißt Elissa-Eda,bald bekommen wir unsere zweite Tochter für die wir auch einen schönen Namen brauchen. Wir suchen auch was mit "E" .
Könnt Ihr ubs Helfen????
Danke

Gefällt mir
25. März 2005 um 18:22

Wieso...
wollt ihr eurem kind eigentlich keinen deutschen namen geben...?

Gefällt mir
25. März 2005 um 22:19
In Antwort auf edana_12116693

Hallo,

habe eine tochter Sie heißt Elissa-Eda,bald bekommen wir unsere zweite Tochter für die wir auch einen schönen Namen brauchen. Wir suchen auch was mit "E" .
Könnt Ihr ubs Helfen????
Danke

Kleine vorschläge...
enur, eda, evra, esra, ensar, elif, ... türkische vornamen mit E

Gefällt mir
26. März 2005 um 18:15

Z.B.
Esra,Yasemin,Bilal,Yücel,Kenan,Atilla,Tüncay,Murat-,Cemile,Orhan,Mehmet,Moses,Mustafa,Bechet,Necmir,Du-rsun,

mehr fallen mir z.Zt.nicht ein
Viel Erfolg weiterhin ;o)

Gefällt mir
27. März 2005 um 3:15
In Antwort auf jette_12474546

Kleine vorschläge...
enur, eda, evra, esra, ensar, elif, ... türkische vornamen mit E

Danke
Vielen Dank an Euch zwei (stella1409 und Lysanne0)!

Gefällt mir
28. März 2005 um 16:52

Namen
Mädchenname
simla
gizem
yagmur
gözde
aylin
simla
selin

jungenname
baran
timur
demir
demirhan

Gefällt mir
28. März 2005 um 16:55

Hallo,

Könnt Ihr ubs Helfen????
Danke

Mädchennamen
edanur
esra
emeli
esin
eylül

Gefällt mir
3. April 2005 um 17:42

Tja
ich find das schon verdammt seltsam.

immer, wenn eine deutsche frau einen türkischen mann hat, haben die kinder selbstverständlich türkische vornamen. ich würde das ganze ja verstehen, wenn die familie in der türkei wohnen würde, aber es gibt genug beispiele bei denen das nicht so ist.

naja...

Gefällt mir
4. April 2005 um 18:20
In Antwort auf miabh_12267666

Tja
ich find das schon verdammt seltsam.

immer, wenn eine deutsche frau einen türkischen mann hat, haben die kinder selbstverständlich türkische vornamen. ich würde das ganze ja verstehen, wenn die familie in der türkei wohnen würde, aber es gibt genug beispiele bei denen das nicht so ist.

naja...

Ich persönlich
finde türkische namen viel schöner als deutsche,vielleicht sie ja auch.
und wenn der partner türke ist, warum sollte man dem kind denn keinen türkischen namen geben?
es viele türkische namen mit tiefer bedeutung und schönem klang, so what?
außerdem was hat das denn damit zu tun, dass die familie nicht in der türkei wohnt sondern in deutschland?
dann müssten ja alle ausländer ihrem kind einen deutschen namen geben. alle deutsche müssten dann auch von namen wie michelle oder emily absehen...und deutsche im ausland müssen sich auch dem jeweiligem land anpassen oder wie?

Gefällt mir
4. April 2005 um 21:12

...........
@tinkerbell: Es gibt so viele rein Deutsche Paare, die ihren Kindern Englische oder Französische Namen geben, da regt sichn keiner auf... Außerdem ist es ja nicht dein Problem...

@hexe: Ich finde Esma für ein Mädchen ganz schön und Can für einen Jungen.

Gefällt mir
4. April 2005 um 21:14

Hallo,

Könnt Ihr ubs Helfen????
Danke

Wie wärs mit....
Esma? Find ich schön....

Gefällt mir
10. April 2005 um 12:31
In Antwort auf haydee_12467451

...........
@tinkerbell: Es gibt so viele rein Deutsche Paare, die ihren Kindern Englische oder Französische Namen geben, da regt sichn keiner auf... Außerdem ist es ja nicht dein Problem...

@hexe: Ich finde Esma für ein Mädchen ganz schön und Can für einen Jungen.

LOL
darum gehts mir doch gar nicht... schon klar dass es nicht mein problem ist, sorry, aber das gesetz sagt nunmal jedem meinungsfreiheit zu. und ich hab eigentlich nur meine meinung kundgetan... tzzz

Gefällt mir
12. April 2005 um 16:40

Wieso...
wollt ihr eurem kind eigentlich keinen deutschen namen geben...?

Genau!
warum nicht so einen richtig bodenstämmigen deutschen namen wie dir aktuelle top-10 (beliebheitsskala laut vornamenarchiv.de) der vornamen in deutschland:

Mädchen:
- Amelie
- Lena
- Sophia
- Finn
- Lara
- Lina
- Alina
- Laura
- Lea
- Antonia

Jungen:
- Marvin
- Aaron
- Fabian
- Bastian
- Finn (bedeutet dann wohl direkte identitätskrise für den jungen oder das mädel)
- Elias
- Jonas
- Levin
- Linus
- Adrian

tinkerbell, du musst jetzt ganz tapfer sein, aber die zeiten von "Hans", "Hildegard" & "Herbert" sind wohl leider vorbei!

gruss vom herbie, der in diesem thread, endlich nach 35 jahren der verblendung, erfahren hat, dass er ja in wirklichkeit einen kurdischen vornamen besitzt - danke auch für diese wichtige information an die immer noch "ach so unterdrückten" kurdischen mitbürger(innen)! sprengt doch einfach zum spass mal wieder ne türkische polizeistation mit 10-15 unbedeutenden türkischen familienvätern in die luft oder verbrennt die türkische fahne zu euren festen.. und wundert euch, dass die "bösen türken" kein verständnis für solcherlei spass besitzen. am besten auch gleich die kinder mit dem hass impfen, dass dann irgendwelche 18-jährigen deutsch-kurdinnen, die nie die möglichkeit hatten, die andere seite der medaille zu betrachten, einen geistigen dünnpfiff in solchen foren fabrizieren (bezieht sich auf einen anderen thread)

Gefällt mir
15. April 2005 um 12:47
In Antwort auf marta_12130286

Ich persönlich
finde türkische namen viel schöner als deutsche,vielleicht sie ja auch.
und wenn der partner türke ist, warum sollte man dem kind denn keinen türkischen namen geben?
es viele türkische namen mit tiefer bedeutung und schönem klang, so what?
außerdem was hat das denn damit zu tun, dass die familie nicht in der türkei wohnt sondern in deutschland?
dann müssten ja alle ausländer ihrem kind einen deutschen namen geben. alle deutsche müssten dann auch von namen wie michelle oder emily absehen...und deutsche im ausland müssen sich auch dem jeweiligem land anpassen oder wie?

Weil
in deutschland der nationalstolz sowieso schon viel zu stark zurückgeht, und es wirklich kaum noch paare geben die ihrem kind nen deutschen namen geben! bei uns ist doch alles amerikanisch, türkisch, russisch, griechisch, italienisch etc. aber vergesst es. wenn leute wie ich auf ihr land stolz sind heisst es eh gleich "nazi"...

MFG

Gefällt mir
16. April 2005 um 14:47

Türkische Vornamen
Hier mal paar Mädchennamen-Vorschläge von mir :

Ceyda
Yesim
Dilara
Damla
Jale
Acelya
Esra
Miyase

Es gibt so unendlich viele Namen...
Um aber nochmal auf die kleine Diskussion bezüglich "deutscher oder türkischer Babynamen bei zweikultureller Erziehung" zurückzukommen, es ist doch völligst irrelevant woher der Name stammt, man sollte sich einig sein dass der Name sich schön anhört und am besten einen Doppelnamen vergeben. Da kann sich der Bub oder das Mädchen im Endeffekt selber den schöneren der beiden aussuchen und das wird bestimmt der exotischere sein
Wer hat denn nicht gerne einen Namen, der einzigartig oder selten erscheint oder :-P

Gefällt mir
20. April 2005 um 17:50

Weil
in deutschland der nationalstolz sowieso schon viel zu stark zurückgeht, und es wirklich kaum noch paare geben die ihrem kind nen deutschen namen geben! bei uns ist doch alles amerikanisch, türkisch, russisch, griechisch, italienisch etc. aber vergesst es. wenn leute wie ich auf ihr land stolz sind heisst es eh gleich "nazi"...

MFG

In diesem zusammenhang
macht deine nachfrag jetzt auch mehr sinn!
ich finde es als "eingedeutschter" ausländer auch sehr schade, dass die deutschen keinen nationalstolz entwickeln können, ohne einen "faden beigeschmack" zu hinterlassen.

liegt meines erachtens auch im wesentlichen an der schulischen erziehung.. bei uns in der türkei bekommst du ab der ersten klasse "eingehämmert", stolz auf dein vaterland zu sein - fängt morgens an mit dem gemeinsamen singen der nationalhymne (oder der "jugendhymne") an.

in dem ausmass ist das in deutschland natürlich nicht vorstellbar, aber ein wenig mehr nationales (selbst-)bewusstsein könnte den kindern hier definitiv nicht schaden! würde dann auch weniger "schwarze schafe" geben, weil man dann offen seine eigene einstellung mit anderen diskutieren/vergleichen könnte, ohne an den rand des extremismus gestossen zu werden.

finde es ehrlich gesagt selber albern, wenn ein rein deutsches paas sein kind "arielle" oder was weis ich was nennt (bei "gemischten" paaren jedoch in ordnung )

hoffe, das relativiert das ganze ein bischen..
gruss,
herbie

Gefällt mir
6. Mai 2005 um 10:14

Hallo
also wir haben unsere tochter yasmine genannt.
habben dann später erfahren das er türkisch ist.

lg marleen

Gefällt mir
17. Mai 2005 um 22:29

Türkische Vornamen
Hallo Ich Heisse Daniela und bin seid 3 jahren selbst mit einen Türken verheiratet und habe 2Kinder mit ihm zusammen und wollte dir einen vorschlag zu den namen machen. Nehmt doch einfach einen deutschen und einen türkischen Namen wie zum Beispiel , fabian Deniz ,Jasmin Zeynep ,Vanessa Rüya , Denis Toprak , Ailyn Nuriye,brain Deniz zum beispiel oder einen Beliebigen Vornamen der dir auch gefällt, denn da gibt es auch keine konflikte. Alles Gute noch für die Zukunft!!!

Gefällt mir
23. Mai 2005 um 4:14

Auch noch einige vorschläge
wie wärs zb. mit

mädchen:

aleyna
ilayda
damla
yagmur
rüya
hilal
dilan
sena
aylin
mercan
sirin (mein name )
ceylan
canan
kader
yasemin
piraye
veda

knaben:
baris
boran
baran
bora
savas
serkan
volkan
hakan
can
yakup
melih
mert
yener
günes
ozan

Gefällt mir
23. Mai 2005 um 22:29

Wie...
...wärs mit....

Mädchen:

Desima
Sevcan
Sedev(f?)
Hanife
Dilara

Jungen:

Dersim
Berkan
Baris
Firat

Gefällt mir
25. Mai 2005 um 14:29

Hi Hexe3333
Mein Freund hat Ciyhad geheißen (= der heilige Krieg) ich finde es gibt KEINEN schöneren türkischen Männername.
Ich hab mich auch erst daran gewöhnen müssen, aber wenn er mal in deinem Kopf drinnen ist, ist er der schönste auf der Welt

Gefällt mir
25. Mai 2005 um 14:31

...ist mir noch eingefallen:
unser Sohn hätte Deniz (das Meer) heißen sollen ;o) den find ich auch schön.

Gefällt mir
2. August 2005 um 19:46

Namen
Hallo bin die Ela bin selbst eine Türkin
Falls ich mal eine Tochter haben sollte würde ich
sie Sarah nennen wollen. Sarah ist gleichzeitig ein
deutscher und muslimischer Name.
Man kann diesen Namen auch ohne "H" schreiben!
Und was mir auch noch gefällt...SAHRA!!!

Bye

Gefällt mir