Anzeige

Forum / Mein Baby

U6 - Von Perzentilkurve im Kopfumfang und Körperlänge gerutscht. Angst ! Wer hat Ähnliches erlebt ?

Letzte Nachricht: 28. November 2018 um 13:27
J
jerrie_12269057
22.11.18 um 13:03

Hallo allerseits, 

Zur U6 meiner Tochter wurde festgestellt, dass ihr Kopfumfang und ihre Körperlänge weniger zugenommen haben als erwartet. Sie ist also jeweils von ihrer Perzentilkurve auf die nächstniedrigere gerutscht. Ich habe sie im 10. LM rapide abstillen müssen, weil ich dringend Medikamente einnehmen musste und mache mir nun Sorgen, dass es damit zusammenhängt. Sie aß anfangs sehr schlecht und wollte kaum Milch trinken. Dann wurde sie auch noch krank  und aß nochmal schlechter. Mittlerweile isst sie alles und gut umd wir konnten sie gut päppeln. Sie entwickelt sich auch ganz normal weiter und der Kinderarzt ist unbesorgt. 

Aber ich kriege das nicht aus meinem Kopf. Habe Angst,sie könnte unterversorgt gewesen sein znd das mangelnde Wachstum spiegelt das nun wieder. Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat ? Ist alles gut ausgegangen? Ich wäre sehr erleichtert, von Positivbeispielen zu hören.

Danke und viele Grüße!

Mehr lesen

G
gela_12365429
22.11.18 um 13:19
In Antwort auf jerrie_12269057

Hallo allerseits, 

Zur U6 meiner Tochter wurde festgestellt, dass ihr Kopfumfang und ihre Körperlänge weniger zugenommen haben als erwartet. Sie ist also jeweils von ihrer Perzentilkurve auf die nächstniedrigere gerutscht. Ich habe sie im 10. LM rapide abstillen müssen, weil ich dringend Medikamente einnehmen musste und mache mir nun Sorgen, dass es damit zusammenhängt. Sie aß anfangs sehr schlecht und wollte kaum Milch trinken. Dann wurde sie auch noch krank  und aß nochmal schlechter. Mittlerweile isst sie alles und gut umd wir konnten sie gut päppeln. Sie entwickelt sich auch ganz normal weiter und der Kinderarzt ist unbesorgt. 

Aber ich kriege das nicht aus meinem Kopf. Habe Angst,sie könnte unterversorgt gewesen sein znd das mangelnde Wachstum spiegelt das nun wieder. Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat ? Ist alles gut ausgegangen? Ich wäre sehr erleichtert, von Positivbeispielen zu hören.

Danke und viele Grüße!

Kinderarzt sagt, es passt alles?

Meine Glaskugel hat heute gute Laune und sie sagt: Hör auf deinen Kinderarzt!

5 -Gefällt mir

J
jerrie_12269057
22.11.18 um 13:46

Äh, danke für die Kopfklatsche ... Also wirklich. Es geht nicht in meinen Kopf wieso man Beiträge, die man dämlich findet, nicht ignoriert.

4 -Gefällt mir

M
morana_12091477
22.11.18 um 14:28

Schwankungen sind nicht ungewöhnlich. 
Nicht selten machen Kinder auch wachstumsschübe,so dass die Werte sich später in kurzer Zeit auch mal nach oben verändern.

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
jerrie_12269057
22.11.18 um 15:09

Danke für die Antworten ! Sie ist von der 50er auf die nächstniedrigere (3er Perzentile für Jungen) im KU und von der zwischen der 90. und 97. auf die 75er in der Länge!

Gefällt mir

J
jerrie_12269057
22.11.18 um 15:11

gerutscht, fehlt da. 

Mir tut es gut, zu lesen, dass auch andere Schwakungen erlebt haben. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gefällt mir

G
gela_12365429
22.11.18 um 16:16

gerutscht, fehlt da. 

Mir tut es gut, zu lesen, dass auch andere Schwakungen erlebt haben. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Natürlich haben andere Kinder auch Schwankungen

Das sind doch nur Durchschnittswerte 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
maren_11872631
23.11.18 um 15:03

Mach dir keinen Kopf. Diese Kurven sind da um sich orientieren zu können. wenn alle babys in der mitte wären.. dann wären ja alle gleich verstehst du? So ist es aber nicht. Ich war mit 10 die größte in der klasse jetzt bin ich 168. Also der durchschnitt. Abgesehen davon haben kinder wachstumsschübe. Meine kleine ist in 9 monaten 5 cm gesachsen und ist jetzt 1.5 dh die hälfte ihres lebens ist kaum was passiert. Jetzt ist sie 80cm groß. Sie ist die kleinste in der gruppe. Aber einer muss es ja sein.
mach dir keinen kopf. Solange sie gut isst und trotzdem wächst, ist alles gut

1 -Gefällt mir

J
jerrie_12269057
25.11.18 um 20:36

Danke an alle ! Ihr habt mich sehr beruhigt und ich habe mich fangen können ! Liebe Grüße und einen schönen Abend. 

Gefällt mir

Anzeige
M
maren_11872631
25.11.18 um 20:46

Danke an alle ! Ihr habt mich sehr beruhigt und ich habe mich fangen können ! Liebe Grüße und einen schönen Abend. 

Super, freut mich 
dir auch einen schönen Abend

Gefällt mir

A
avdi_1010540
27.11.18 um 17:56

Diese Reihenuntersuchungen sind toll und wichtig. Der Kinderarzt macht sich ein Bild vom Gesamteindruck. Alle Messungen sind ein Ergebnis von vielen. 
Im Leben deines Schatzes wird noch vieles nicht nach Tabelle verlaufen. Er ist ein Individuum und ich finde es schade, wenn diese wunderbare Zeit mit Baby zusätzlich stressig wird, weil die Babys und Kleinkinder ständig irgendwelchen Richtlinien entsprechen müssen. Wäre irgendwas besorgniserregend, hätte der Kinderarzt dich angesprochen und etwas vorgeschlagen, worauf du achten sollst und was zu tun ist. Hat er aber nicht.... weil dein Kind einen guten Gesamteindruck hinterlassen hat. Vertraue ihm.... aber vor allem dir und deinem Schatz. 

Gefällt mir

Anzeige
L
lining_12939872
28.11.18 um 13:27

Ich würde wegen des Kopfumfangs regelmäßig nachfragen, ansonsten scheint mir das alles sehr normal. Meine beiden Söhne haben auch diese Schwankungen. Manchmal sind sie ewig stagniert und haben prima gegessen, mal hatten sie keinen Hunger und wuchsen trotzdem.
Man kann das nicht berechnen im Sinne von "einmal Perzentile X, immer Perzentile X". Sonst würden ja alle schweren Babys später Sumu-Ringer, und das stimmt überhaupt nicht!
Meine Söhne lagen bei der Geburt auf der 97er PPerzentile bzw. drüber, mein Großer ist mit 3,5 J. jetzt eher klein für sein Alter. Aber dann macht er eben mit 4 wieder einen Schub. Solange es nicht auffällig ist, ist es auch gut, und da ja ein Kind eh ab und an geimpft wird oder krank wird, kann man beim KiA trotzdem zwischendurch mal nachfragen und sich beruhigen lassen.
Alles Gute euch! Vor allem dir mit Krankheit und Medikamenten ... Das ist alles nicht einfach.

Gefällt mir

Anzeige