Home / Forum / Mein Baby / U8 - bin etwas verwirrt...

U8 - bin etwas verwirrt...

10. April 2013 um 12:13

Hallo,

vorhin habe ich beim KiA angerufen. Mein Sohn wird im Mai vier Jahre alt und ich wollte einen Termin für die U8 ausmachen.
Als erstes hat mich überrascht, dass die Dame meinte, dass der Termin NACH seinem Geburtstag stattfinden soll - ich dachte immer BIS zum Geburtstag???
Und dann war ich total erstaunt, als sie meinte, dass sie die Us generell NUR Vormittags machen. Zufällig habe ich kurz nach seinem Geburtstag Ferien (bin Lehrerin, so dass es sonst am Vormittag GAR nicht geht). Jetzt haben wir einen Termin 2,5 Wochen nach seinem vierten Geburtstag...

Seltsam...

LG
Judit

Mehr lesen

10. April 2013 um 12:36


wir haben unsere U`s immer ein paar Wochen nach dem Geburtstag...hab noch nie darüber nachgedacht ehrlich gesagt. Und bei uns werden U`s auch nur Morgens gemacht. Da sind dann in der Praxis keine anderen kranken Kinder und der Arzt nimmt sich ja auch Zeit ( kann ja mal 30-45min dauern die Untersuchung). Nachmittags haben die nur 2h auf und da sind dann akute Kinder.

Find das alles nicht schlimm....so ist es nunmal wenn man Kinder hat. Bin auch berufstätig und muss mir dann die Zeit nehmen bzw. Partner/Oma+Opa schicken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 12:41

Wir haben...
... morgen um 14 Uhr die U8. Vormittags geht bei mir überhaupt nicht und die haben das ohne Probleme akzeptiert.
Bin mal gespannt, wie meine Kleine das morgen meisterte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 12:47

Wir haben bald U7..
und das auch kurz nach dem Geburtstag. Da gibt es wohl einen gewissen Spielraum bis wann der Wisch vom Landesamt sowieso ausgefüllt vorliegen muss.

Ansonsten gibt es bei der KiÄ auch feste Zeiten für die U's.. vormittags oder abends. Und das auch nicht jeden Tag. Macht meiner Meinung nach auch Sinn das von akuten Fällen zu trennen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:04
In Antwort auf freizeitkluge


wir haben unsere U`s immer ein paar Wochen nach dem Geburtstag...hab noch nie darüber nachgedacht ehrlich gesagt. Und bei uns werden U`s auch nur Morgens gemacht. Da sind dann in der Praxis keine anderen kranken Kinder und der Arzt nimmt sich ja auch Zeit ( kann ja mal 30-45min dauern die Untersuchung). Nachmittags haben die nur 2h auf und da sind dann akute Kinder.

Find das alles nicht schlimm....so ist es nunmal wenn man Kinder hat. Bin auch berufstätig und muss mir dann die Zeit nehmen bzw. Partner/Oma+Opa schicken.

...
Klar, im Prinzip verstehe ich, dass es in der Früh besser ist... Nur: Ich KÖNNTE nicht freinehmen... Aber zum Glück sind ausgerechnet dann die Ferien!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:05
In Antwort auf tanni74

Wir haben...
... morgen um 14 Uhr die U8. Vormittags geht bei mir überhaupt nicht und die haben das ohne Probleme akzeptiert.
Bin mal gespannt, wie meine Kleine das morgen meisterte


Na dann mal alles Gute für morgen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:07


Halli-Hallo!

Hab jetzt auch gegogglet und gelesen, dass die U8 bis zum 50. Monat gemacht werden sollte, also bis zu zwei Monate nach dem vierten Geburtstag...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:20

...
Bei uns wüsste ich nicht, dass es da so fest eingeteilt ist zeitlich - vielleicht sollte ihc auch dazu sagen, dass der KiA wirklich nciht "voll" ist, man bekommt jederzeti auch kurzfristig einen TErmin und Wartezeiten über 10 Minuten sind selten...
Deswegen hat es mich gewundert...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:22


Na toll!
Aber wenn ich nciht falsch informiert bin, sind die Us in Bayern nicht verpflichtend. Also ÄRGER können wir nicht bekommen, nur könnte es passieren, dass die U nicht bezahlt wird, wenn wir sie zu spät machen lassen...

Ja, mittlerwiele gehts uns ganz gut - ich hatte allerdings am Freitag einen klienen "Unfall" und anschließend eine GEhirnerschütterung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 13:30


Ich war einkaufen... Und beim Ausladen war der Kofferraumdeckel irgendwie genau an der Stelle, wo mein Kopf beim Aufstehen sind befand... Schon dämlich. (Mein Chef hat auch köstlich gelacht, als ich mich für Montag - direkt nach den Ferien - abgemeldet hab.)

Achso, ich dachte es war der 20. April???

Vielleicht sehen wir uns später...
Muss jetzt noch etwas arbeiten, dann Zwerg abholen und dann gehen wir zum Kinderschwimmen!

Bis bald!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2013 um 14:22

Komisch
wir haben unsere u8 demnächst mit der großen - nachmittags, damit der kleine bei Oma bleiben kann, denn die arbeitet noch, und die andere Oma kann nicht, hmmmm.

vielleicht von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2013 um 12:57

...
Also mein U-Heftchen sagt, dass die U8 BIS zum vierten Geburstag erfolgen soll und die U9 NACH dem fünften Geburtstag...

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das alles okay ist...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2013 um 13:07


Na siehst du, ihr hattet die U8 schon, obwohl dein Zwerg jünger ist als meiner! Und unser Termin ist erst am 27. Mai!

Aber erzähl mal, was wurde denn gemacht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2013 um 13:15


Das ist doch super!

Bin mal gespannt bei uns, weil er ja mit "Fremden" normalerweise gar nicht redet, beim KiA hat er glaube ich noch nie ein Wort gesagt.

Wurde auch Urin untersucht???

Ich werde eh mal vorher hin, die haben immer einen laaaaangen Fragebogen zu jeder U, den fülle ich immer lieber vorher in aller Ruhe zu Hause aus. Dann frag ich auch, was da alles gemacht wird - der junge Mann muss ja immer alles ganz genau vorher wissen, sonst könnte es Probleme geben...

Ich wollte nicht unbedingt früher, ist shcon okay, es hat mich nur überrascht, weil auf dem U-Heftchen steht: BIS 9.5.2013...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2013 um 20:32


Naja, aber meiner ist nicht einfach schüchtern - da steckt leider mehr dahinter...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest