Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / U8: Malfrage

U8: Malfrage

23. Juni 2015 um 17:13 Letzte Antwort: 24. Juni 2015 um 12:53

Hab eben den Termin bzw die Termine für die U8 meiner Tochter ausgemacht. Bei unserer KiÄ sind das nämlich 2 Termine. Einen für die normale Untersuchung und eben einen Maltermin. War ganz erstaunt, dass da sooo viel Wert drauf gelegt wird. Deshalb wollte ich mal wissen was die Kinder da malen müssen!? Bei meiner Tochter ist das nämlich eher noch wildes Gekritzel. Sie kann eine Sonne malen, einen Baum und ein Gesicht. Wenn sie einen " Mensch" malt sind oftmals die Arme am Kopf usw. Eigentlich stresse ich mich da generell nicht so aber dass die Praxis da einen extra Termin macht hat mich doch etwas verwirrt! Also, was können eurer fast 4-jährigen malen?

Mehr lesen

23. Juni 2015 um 18:04

Bei uns...
...sollten wir nur ein Bild mitbringen, auf dem das Kind ein Männchen gemalt hat. Bei so einer Untersuchung haben viele Kinder ja keine Lust etwas zu malen - schon gar nicht genau das, was der Arzt will.

Die Männchen von meinem Großen (4,5) haben teilweise keine Arme und die Hände sind nur Kreise. Die Ärztin war trotzdem ganz angetan von seinem Bild, weil er auch noch Blumen und Autos gemalt und ein paar (Pseudo-) Buchstaben geschrieben hatte.

Also ich denke, was deine Tochter malt, ist altersgerecht.

Gefällt mir
23. Juni 2015 um 18:13

Wir sollten ein Bild mitbringen
Haus, Baum Mensch sollten drauf sein.

Gefällt mir
24. Juni 2015 um 12:53

Ein Männchen
Aber es hatte nur einen Riesenkopf, der direkt auf dem Rumpf saß. Der Arzt meinte: alles, was ich sehen wollte, ist da.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers