Home / Forum / Mein Baby / Übertrittszeugnis Bayern - wer entscheidet jetzt, auf welche Schule das Kind kommt?

Übertrittszeugnis Bayern - wer entscheidet jetzt, auf welche Schule das Kind kommt?

28. November 2016 um 16:25

Bin jetzt etwas verwirrt. 
Ich ging davon aus, dass in Bayern der Notenschnitt ausschlaggebend dafür ist, ob das Kind aufs Gymnasium, Realschule etc. geht. Jetzt erzählt mir jemand, die Lehrerin habe gesagt, die Eltern hätten das letzte Wort. 
Wie ist das nun?

Mehr lesen

28. November 2016 um 16:31

Naja, die Noten entscheiden, auf welche Schule das Kind gehen darf. Aber es muss mit guten Noten natürlich nicht aufs Gymnasium. Das können die Eltern (zusammen mit Lehrern und dem Kind) entscheiden. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. November 2016 um 16:34

die Tochter einer Freundin hatte nicht den Schnitt für die Realschule, hat auch den Probeunterricht bzw. Aufnahmeprüfung nicht bestanden und meine Freundin hatte das letzte Wort und wollte unbedingt, dass sie auf Real geht... nun scheibt das Mädchen Einser und Zweier.... also ist das Bauchgefühl der Eltern doch nicht immer das Verkehrteste...

28. November 2016 um 18:10
In Antwort auf sisasausemaus

Bin jetzt etwas verwirrt. 
Ich ging davon aus, dass in Bayern der Notenschnitt ausschlaggebend dafür ist, ob das Kind aufs Gymnasium, Realschule etc. geht. Jetzt erzählt mir jemand, die Lehrerin habe gesagt, die Eltern hätten das letzte Wort. 
Wie ist das nun?

In Bayern geben die Lehrer eine bindende Empfehlung; in einigen anderen Bundesländern entscheiden letztlich die Eltern, aber bei euch entscheidet Notenschnitt und dementsprechend die Lehrer.

28. November 2016 um 18:30

Was Thilda sagt, ist meine ich richtig, so kenne ich es auch! Wenn meine Noten nicht gepasst hätten, hätte ich die Aufnahmeprüfung bzw den Probeunterricht nicht bestanden hätte mich meine Schule damals nicht aufgenommen (Bayern). Allerdings ist das bei mir 22 Jahre her . Könnte sich evtl doch was geändert haben in den vielen Jahren, dann sorry für evtl Fehlinformation 

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen