Anzeige

Forum / Mein Baby

Übertrittszeugnis Bayern - wer entscheidet jetzt, auf welche Schule das Kind kommt?

Letzte Nachricht: 28. November 2016 um 18:30
H
hyong_12507581
28.11.16 um 16:25

Bin jetzt etwas verwirrt. 
Ich ging davon aus, dass in Bayern der Notenschnitt ausschlaggebend dafür ist, ob das Kind aufs Gymnasium, Realschule etc. geht. Jetzt erzählt mir jemand, die Lehrerin habe gesagt, die Eltern hätten das letzte Wort. 
Wie ist das nun?

Mehr lesen

A
anneke_874925
28.11.16 um 16:31

Naja, die Noten entscheiden, auf welche Schule das Kind gehen darf. Aber es muss mit guten Noten natürlich nicht aufs Gymnasium. Das können die Eltern (zusammen mit Lehrern und dem Kind) entscheiden. 

Gefällt mir

A
austin_12351893
28.11.16 um 16:34

die Tochter einer Freundin hatte nicht den Schnitt für die Realschule, hat auch den Probeunterricht bzw. Aufnahmeprüfung nicht bestanden und meine Freundin hatte das letzte Wort und wollte unbedingt, dass sie auf Real geht... nun scheibt das Mädchen Einser und Zweier.... also ist das Bauchgefühl der Eltern doch nicht immer das Verkehrteste...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
kamala_11901399
28.11.16 um 18:10
In Antwort auf hyong_12507581

Bin jetzt etwas verwirrt. 
Ich ging davon aus, dass in Bayern der Notenschnitt ausschlaggebend dafür ist, ob das Kind aufs Gymnasium, Realschule etc. geht. Jetzt erzählt mir jemand, die Lehrerin habe gesagt, die Eltern hätten das letzte Wort. 
Wie ist das nun?

In Bayern geben die Lehrer eine bindende Empfehlung; in einigen anderen Bundesländern entscheiden letztlich die Eltern, aber bei euch entscheidet Notenschnitt und dementsprechend die Lehrer.

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
28.11.16 um 18:30

Was Thilda sagt, ist meine ich richtig, so kenne ich es auch! Wenn meine Noten nicht gepasst hätten, hätte ich die Aufnahmeprüfung bzw den Probeunterricht nicht bestanden hätte mich meine Schule damals nicht aufgenommen (Bayern). Allerdings ist das bei mir 22 Jahre her . Könnte sich evtl doch was geändert haben in den vielen Jahren, dann sorry für evtl Fehlinformation 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige