Home / Forum / Mein Baby / Umfrage: Müssen Kinder am Tisch sitzen bleiben? Und was sonst noch zu "guten" Tischmanieren zählt...

Umfrage: Müssen Kinder am Tisch sitzen bleiben? Und was sonst noch zu "guten" Tischmanieren zählt...

25. September 2010 um 13:17

Guten "Morgen" Mädels....

die Kernfrage steht ja eigentlich schon oben...

...mich würde mal interessieren wie ihr das zuhause macht:

(1) Müssen eure Kinder am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit ihrem Essen?
(2) Wie alt sollten Kinder für ein solches Vorgehen sein?

(3)Oder macht ihr das ganz anders?
(4)Wenn die Kinder fertig sind, dürfen sie aufstehen?
(5) Dürfen sie dann nochmal zum Tisch zurückkehren und weiteressen, obwohl sie vorher "fertig" waren?
(5a) Dürfen sie mit ihrem Brot durch die Gegend laufen?
(5b) Esst ihr in der Küche am Tisch oder am Esstisch?

(6)Kriegen eure Kinder nur Essen zu festen Mahlzeiten?
(7)Oder bekommen sie auch mal nen Joghurt (Beispiel), wenn sie den selbst aus dem Kühlschrank anschleppen?

(8)Messer, Gabel, Scher' und Licht sind für kleine Kinder nichts/ bis wann sind die Kinder 'klein'?
(8a)Wann durften eure Kinder selbstständig (zeitweise) alleine mit einem Messer umgehen?

(9)Wann habt ihr welche Regeln rund um den Tisch eingeführt?


Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und Disskusion...
(10)sollte euch noch was anderes Einfallen,... immer her damit!

Liebste Grüße
Lin mit Jonah

Mehr lesen

25. September 2010 um 13:25


(1) Müssen eure Kinder am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit ihrem Essen?
Nein. Wenn mein Kind fertig ist und aufstehen will ist das okay.

(2) Wie alt sollten Kinder für ein solches Vorgehen sein?
Ich glaube (aber da könnte ich mich auch irren), so mit 3-4 Jahren kann man das Kind immer wieder motivieren auch mal ein bisschen länger sitzen zu bleiben.

(4)Wenn die Kinder fertig sind, dürfen sie aufstehen?
Genau
(5) Dürfen sie dann nochmal zum Tisch zurückkehren und weiteressen, obwohl sie vorher "fertig" waren?
Noch ist mein Kind ca. 18 Monate, daher sind die "Regeln" da nicht so streng, aber meistens ist fertig auch wirklich fertig.

(5a) Dürfen sie mit ihrem Brot durch die Gegend laufen? Nein. Höchstens mal mit Keks oder Apfelschnitz, aber Brot etc. wird am Tisch gegessen.
(5b) Esst ihr in der Küche am Tisch oder am Esstisch? Esstisch

(6)Kriegen eure Kinder nur Essen zu festen Mahlzeiten? Ne nicht wirklich, wir haben 5 "feste" Mahlzeiten am Tag, aber es gibt auch mal zwischendurch was. (z.B. Reste vom Kitafrühstück)
(7)Oder bekommen sie auch mal nen Joghurt (Beispiel), wenn sie den selbst aus dem Kühlschrank anschleppen? Noch geht Mein Kind nicht selber an den Kühlschrank bzw. bekommt ihn noch nicht alleine auf

(8)Messer, Gabel, Scher' und Licht sind für kleine Kinder nichts/ bis wann sind die Kinder 'klein'?
Ne find ich Quatsch.
(8a)Wann durften eure Kinder selbstständig (zeitweise) alleine mit einem Messer umgehen?
Wenn beim Kochen geholfen wird, kann mein Kind schon mal den Schäler halten und macht das auch echt gut inzwischen.

(9)Wann habt ihr welche Regeln rund um den Tisch eingeführt?
Es gibt "Regeln" am Tisch an die sich alle immer zu halten haben.


Gefällt mir

25. September 2010 um 13:58

Immer locker bleiben
1) Müssen eure Kinder am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit ihrem Essen?
- Nein, wenn sie satt ist darf sie aufstehen.

(2) Wie alt sollten Kinder für ein solches Vorgehen sein?
-

(3)Oder macht ihr das ganz anders?
-

(4)Wenn die Kinder fertig sind, dürfen sie aufstehen?
- Ja sicher

(5) Dürfen sie dann nochmal zum Tisch zurückkehren und weiteressen, obwohl sie vorher "fertig" waren?
-Solange ich esse, darf meine Kleine auch kommen und weiter essen. Wenn ich abgeräumt habe, gibts nichts mehr.

(5a) Dürfen sie mit ihrem Brot durch die Gegend laufen?
-Nicht mehr. Als sie noch kleiner war, durfte sie sich aus ihrem Fingerfoodteller selbstbedienen und auch damit durch die Wohnung laufen. Seit ca einem Jahr habe ich das eingeschränkt. Mit Sachen die schmieren oder Flecken machen, darf sie nicht mehr rumlaufen, mit Kekse o.ä. aber schon

(5b) Esst ihr in der Küche am Tisch oder am Esstisch?
-Wir haben eine kleine Küche, deshalb steht der Esstisch im Wohnzimmer. Dort wird dann auch gegessen.

(6)Kriegen eure Kinder nur Essen zu festen Mahlzeiten?
-Nein. Morgen nach dem aufstehen gibt es Kaba. Mittag zwischen 11 und 12 gibts was gekochtes und Abends so gegen 18 Uhr gibts meist Brotzeit. Dazwischen darf sie selbstverständlich auch was essen wenn sie hunger hat.

(7)Oder bekommen sie auch mal nen Joghurt (Beispiel), wenn sie den selbst aus dem Kühlschrank anschleppen?
-Ja

(8)Messer, Gabel, Scher' und Licht sind für kleine Kinder nichts/ bis wann sind die Kinder 'klein'?
-Meine Kleine hat mit einem Jahr schon selbst gegessen, auch mit Gabel. Ihre Butterbreze schmiert sie sich seit ca einem Jahr selber und mit der Schere darf sie auch schon seit einem Jahr schneiden. Feuerzeug und Zündhölzer sind tabu.

(8a)Wann durften eure Kinder selbstständig (zeitweise) alleine mit einem Messer umgehen?
-Mit einem stumpfen Messer immer wenn sie eines braucht. Mit einem scharfen, wenn ich dabei bin.

(9)Wann habt ihr welche Regeln rund um den Tisch eingeführt?
-Das wird immer dem Alter angepasst.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und Disskusion...
(10)sollte euch noch was anderes Einfallen,... immer her damit!
- Meine Kleine hat von Anfang an selbst gegessen und wurde nie gefüttert. Ich hab ihr da auch alle Freiheiten gelassen.

Lg M + AS 10/07

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen