Home / Forum / Mein Baby / Umfrage: Umbau bei Eltern/Schwiegereltern

Umfrage: Umbau bei Eltern/Schwiegereltern

30. August 2011 um 8:00

ich hab dazu mal ein paar Fragen:

1. wo habt Ihr umgebaut?
Bei den Eltern oder Schwiegereltern?

2. neu gebaut oder umgebaut?

3. gab es Probleme während des Umbaus? Einmischung seitens der Eltern?

4. Falls ja, um was ging es genau?

5. Wie klappt das Zusammenleben?

6. Wieso habt Ihr Euch für einen Umbau bei den Eltern/Schwiegereltern entschieden?

7. Würdet Ihr wieder so entscheiden?

Vielen Dank.

Souli

Mehr lesen

30. August 2011 um 11:13


lass es sein haben viele tausend in den Umbau gesteckt vor 10 Jahren jetzt Haus gekauft weil kein aushalten mehr ist das Schwiegerkind hat es nicht einfach wird egal was er tut kritisiert liegt wohl in der Natur der Schwiegermütter dadurch immer wieder streit mit Partner der sitzt nämlich zwischen 2 Stühlen.Geld sparen hin oder her steck es gleich in was eigenes wir hätten das halbe Haus schon bezahlt wen wir uns gleich was eigenes gekauft hätten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. August 2011 um 12:31


naja für die kinder sieht das ja gut aus aber ein Schwiegerkind ?hat ja noch kein Schwiegerkind seine Meinung dazu hier geschrieben. Bei meinen Eltern währe ich vielleicht auch anderer Meinung aber mein Mann? Und für einen sind es immer die Schwiegereltern!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. August 2011 um 13:06

Vielen dank
schonmal für eure antworten, ich schieb den beitrag nochmal hoch

bei uns wäre es der umbau/evtl. neubau bei meinen eltern... wir haben ein großes grundstück von 5000 quadratmetern, es wäre also eigentlich genau das, was wir immer wollten und wir verstehen uns auch grundsätzlich mit meinen eltern gut.

NUR wenn es um das thema anbau/umbau usw. geht, ist mein vater EXTREM schwierig, denn wenn es nach ihm ginge, könnte ja alles so bleiben, es ist ja noch soooo schön...
das Haus wurde 1973 umgebaut, es ist einfach absolut renovierungsbedürftig und wir hätten auch viel zu wenig platz oben usw.
Deswegen überlegen wir uns einfach, ob wir uns diesen Stress antun sollten, ob wir darüber stehen können oder nicht...
Denn stress wird es geben, das steht fest.
Aber so schnell und günstig kommen wir NIE WIEDER an ein grundstück, das ist auch klar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. August 2011 um 16:34

Könnt ihr nicht...
im hinteren Teil des Garten einen Neubau machen?
Dein Vater hängt an dem Haus und will es sicher deswegen nicht verändern...und so könnte er sein Haus behalten, ihr eines nach euren Vorstellungen haben und trotzdem in der Nähe sein. Und es wird immer noch genügend Grundstück über bleiben

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. August 2011 um 21:15
In Antwort auf sunshinedaughter

Könnt ihr nicht...
im hinteren Teil des Garten einen Neubau machen?
Dein Vater hängt an dem Haus und will es sicher deswegen nicht verändern...und so könnte er sein Haus behalten, ihr eines nach euren Vorstellungen haben und trotzdem in der Nähe sein. Und es wird immer noch genügend Grundstück über bleiben

LG

Das ist ja das kuriose...
egal, was wir vorschlagen, er hat etwas zu meckern

als wir vorschlugen, alles so zu lassen, wie es ist, damit eben für meine eltern alles beim alten bleibt und einfach neu zu bauen (wofür man allerdings eine baugenehmigung erkämpfen muss, so einfach ist das nicht! Aber wir hatten uns auch darum schon gekümmert) - war er nur am meckern, wie klein wir bauen würden (170 Quadratmeter, wie lächerlich), WO das Haus stehen würde und regte sich sogar schon darüber auf, ob wir Gas oder Öl oder sonstwas nehmen zum heizen und und und.....

Egal was wir vorschlugen... er reagierte auf alles total ungehalten.

Und das, obwohl ER uns bat, wieder "zurückzukommen" (wir wohnen jetzt 60 km entfernt), weil meine Eltern zu alt sind, den Hof alleine zu bewirtschaften und sie auch finanziell nicht so gut dastehen.

Er sagt ständig, dass wir doch auch "einfach" oben einziehen könnten, einfach ein bißchen Farbe an die Wand und den Teppich reinigen, dann ist es wieder "wie neu" (es wurde seit 18 Jahren nicht mehr oben renoviert!!)
Wozu "Schulden machen" bla bla...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper