Home / Forum / Mein Baby / UMFRAGE Weihnachtsmann oder Christkind

UMFRAGE Weihnachtsmann oder Christkind

22. November 2010 um 8:18

Hallo

Mein Mann und ich sind uns nicht einig was wir unseren Sohn sagen sollen
Bei mir kam das Christkind und bei meinem Mann der Weihnachtsmann. Wie ist es bei euch ?

Mehr lesen

22. November 2010 um 8:59

Na toll...
da hab ich ir nie Gedanken drüber gemacht und nu.....??? Gott sei Dank hab ich noch bis nächstes Jahr Weihnachten mindestens Zeit...

Irgednwie komisch....bei uns kam immer offiziell das Christkind...also Großeltern haben an der Tür geklingelt, wir wie die Bekloppten die Treppe hoch gerannt und Beide standen winkend an der Tür Ham dem Christkind Tschüss gesagt.....NATÜRLICH war NIEEEEEEEE was zu sehen Fand ich jedes Jahr doof und noch doofer als langsam klar wurde das es das Christkind nicht gibt und sie es immer noch gemacht haben *ggg* Als vorbildliche Enkel haben wir aber immer mitgespielt...

Naja nichtsdestotrotz habe ich an Beides geglaubt und das Christkind kam zu uns weil wir keinen Kamin hatten und der Weihnachtsmann nunmal durch den Kamin rutschen muss....

Hach Kinder kann man soviel erklären, ich glaub ich werd auch mal diese Doppelversion nehmen
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 9:33

Tja
das frage ich mich manchmal auch, wie wir da handhaben sollen. Bei meinem Männe und mir kam immer der Weihnachtsmann und wir finden es beide gut. Jetzt wohnen wir in einer Region (Franken) in der das Christkind bei vielen Kindern kommt. Was sollen wir da machen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 9:35

PS
Seit wann ist der Weihnachtsmann ne Erfindung von Coca Cola? Das ist ja schwachsinn. Den gibts doch schon viel länger als die Cola selbst. Da sollte man sich mal kurz belesen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 9:43


Nach und nach wurde das Christkind durch den Weihnachtsmann ersetzt.
Grossen Anteil an der weiten Verbreitung des Weihnachtsmannes hat Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der das dazu passende Lied Morgen kommt der Weihnachtsmann im Jahre 1835 geschrieben hat.

Die typisch rote Kleidung, mit dem weißen Pelzbesatz, bekam der Weihnachtsmann 1932 durch eine große Werbeaktion von Coca Cola. Seit diesem außerordentlichen Werbefeldzug ist der Weihnachtsmann mit seinem roten Mantel und dem weissen Pelzkragen zum Standard geworden.

Ja, so wie er heute zu sehen ist, stimmt es wohl. Das wusste ich auch, aber den Weihnahctsmann gabs schon vor der Coca Cola.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 9:52


Wir sind katholisch, von daher kommt bei uns das Christkind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 10:07

Schon
immer der weihnachtsmann und so wird es auch bleiben.
es ist einfach toll, wenn ER im wohnzimmer steht

- gedichte abfragt
- jedem familienmitglied sagt, was gut und was schlecht gelaufen ist
- die geschenke überreicht
- und dann wieder mit seinem dann nicht mehr dickem sack verschwindet

wir haben aber auch einen super weihnachtsmann in der familie. der sieht ganz toll aus, hat ein ganz edles kostüm, eine große, schwere glocke - einfach super!

ich habe auch freunde, wo das christkind kommt bzw. die geschenke dann schon im wozi abgelegt hat. ehrlich, mir würde da total was fehlen. wäre ja fast so, als gäbe es an heiligabend kein kartoffelsalat mit würstchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 10:50

...
ich bin mit dem Christkind aufgewachsen und am 6. Dezember kam der Nikolaus ( der Heilige Nikolaus mit der Bischoffskappe)

mein Mann kommt aus Russland, da kommt das Väterchen Frost

jedoch leben wir hier in Deutschland und somit kommt das Christkind zu uns.......

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 10:55

Christkind
Bei uns kommt das Christkind

und kein kommerzialisierter Weihnachtsmann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 10:58
In Antwort auf jena_12452813

Schon
immer der weihnachtsmann und so wird es auch bleiben.
es ist einfach toll, wenn ER im wohnzimmer steht

- gedichte abfragt
- jedem familienmitglied sagt, was gut und was schlecht gelaufen ist
- die geschenke überreicht
- und dann wieder mit seinem dann nicht mehr dickem sack verschwindet

wir haben aber auch einen super weihnachtsmann in der familie. der sieht ganz toll aus, hat ein ganz edles kostüm, eine große, schwere glocke - einfach super!

ich habe auch freunde, wo das christkind kommt bzw. die geschenke dann schon im wozi abgelegt hat. ehrlich, mir würde da total was fehlen. wäre ja fast so, als gäbe es an heiligabend kein kartoffelsalat mit würstchen

...
dafür haben wir am 6. Dezember den Nikolaus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 11:03

Christkind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2010 um 11:05

....
es gibt übrigends in Österreich ein Christkindl Postamt....da können die Kleinen einen Brief hinschicken und bekommen sogar Antwort ( mit Sonderstempel)....werd ich dieses Jahr mal mit der Großen machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen