Home / Forum / Mein Baby / Umfrage: Wie selbstständig sind eure 5-Jährigen

Umfrage: Wie selbstständig sind eure 5-Jährigen

22. Juli 2016 um 16:19

Frage steht ja schon oben Mich würden da einfach so Alltagsdinge interessieren. Können sich eure Kinder komplett alleine anziehen? Können Sie sich mal 1Stündchen alleine beschäftigen? Schaffen sie es komplett ohne Hilfe auf die Toilette zu gehen? Könne eure Kinder ordentlich mit Messer und Gabel essen? (Ohne dass ihr danach das halbe Essen auf und unterm Kind habt ) . Freu mich auf eure Antworten

Mehr lesen

22. Juli 2016 um 16:30

Hallo
sie ist vor einen monat 6 geworden, mache trotzdem mit eigentlich alles ja, nur mit dem messer ist es etwas schwierig und das abputzen nach dem großen geschäft ist leider auch noch nicht supergründlich. Sie soll es aber weiterhin alleine machen, in der Schule hilft ihr bald auch keiner

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 16:49


Er zieht sich alleine an, komplett, nur manche Knöpfe an der Hose bekommt er nicht zu. Er versucht zu schneiden, aber klappt noch nicht, das übernehme ich. Er isst aber ganz alleine mit Gabel oder Löffel und trinken kann er sich auch selber einschenken. Er putzt sich alleine die Zähne, ich kontrollier dann nochmal. Sein Zimmer muss er alleine Aufräumen. Er kann auch mal ne Stunde alleine spielen ohne Problem. Im auto schnallt er sich mittlerweile alleine an. Popo abputzen macht er nicht immer allein, er mag das iwie nicht :P Also eig im großen und ganzen ist er sehr selbständig.

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 16:57

Meiner ist vor kurzem
Er kann sich aber schon lange komplett alleine anziehen und ausziehen,eine Stunde alleine beschäftigen konnte er schon immer,mittlerweile sehe ich ihn locker 3h nicht weil er oben in seinem Zimmer spielt.
Mit Besteck klappt es auch super

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 16:57
In Antwort auf lilaweisskariert

Meiner ist vor kurzem
Er kann sich aber schon lange komplett alleine anziehen und ausziehen,eine Stunde alleine beschäftigen konnte er schon immer,mittlerweile sehe ich ihn locker 3h nicht weil er oben in seinem Zimmer spielt.
Mit Besteck klappt es auch super

Vor kurzem
6 geworden

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 18:52

Klappt alles...
Schneiden klappt auch ganz gut...ausser es ist ein Braten. Da helfe ich nach, weil sein Messer zu stumpf ist.

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 18:59

Mein Großer ist 5,5
Alleine anziehen klappt schon lange.
Länger alleine beschäftigen kann er auch schon lange.
Beim Toilettengang gehen leider nach wie vor oft ein paar Tropfen in die Hose. Abwischen nach dem großem Geschäft klappt seit kurzem ganz gut. Seit kurzem duscht er auch alleine und putzt sich schon gut alleine die Zähne (1x am Tag putzen wir trotzdem noch nach).
Ordentlich essen mit Messer und Gabel klappt einigermaßen. Bei harten Dingen helfen wir manchmal beim schneiden. Beim kochen und Gemüse schneiden hilft er gerne mit. Staubsaugen, Tisch decken und Blumen gießen macht er auch gerne. Nur Aufräumen ist immer mal wieder Streitthema.

Überhaupt nicht selbstständig ist er leider, wenn es darum geht mit anderen Menschen (Fremden aber auch Bekannten) zu kommunizieren. Da mach er komplett dicht, sagt kein Wort und guckt nur mich an, damit ich für ihn antworte.

Gefällt mir

22. Juli 2016 um 23:45


Mein Sohn ist im Mai 5 Jahre alt geworden.
Alleine anziehen kann er sich schon lange. Auch wenn da immer zwei verschiedene Socken bei rauskommen, weil er "das schöner" findet

Der Toilettengang ist auch kein Problem. Macht er alles alleine, ohne Probleme.

Das Essen mit Gabel und Messer ist dann schon so eine Sache für sich. Wenn er könnte, würde er sogar Suppe mit den Fingern essen

Beschäftigen kann er sich ebenfalls sehr gut allein.

Gefällt mir

23. Juli 2016 um 8:54

Mein
Sohn wird 4 im August und selbst er ist schon sogut wie selbständig

Er geht allein zur Toilette oder draußen, wenn er mal muss, pullert er auch alleine.
Außer wenn er gekackert hat, da muss ich immer nochmal nach wischen. Ansonsten danach mit Hände waschen macht er alles alleine.

An- und Ausziehen kann er auch alleine. Aber da gibts mitunter noch Tage, wo ich ihm dann doch entweder helfen soll oder ich soll ihn gleich an und ausziehen. Dauert ihm manchmal nämlich zu lange, wenn er sich selber anzieht

Er spielt auch manchmal 2-3 Stunden alleine im Zimmer. Dann ist er wieder mit Bahn aufbauen beschäftigt usw.....

Und mit Messer und Gabel will er noch nicht essen. Er will von sich aus lieber immernoch den Löffel haben. Bequemlichkeitshalber bestimmt

Muss aber auch dazu sagen, dass er das alles auch von sich aus alleine machen will. Wenn ich ihm zB bei der Toilette oder dem Anziehen helfen will, mault er mich manchmal voll "Ich kann das alleeeeiiineeee!" ^^

Gefällt mir

23. Juli 2016 um 15:10

Meine
Tochter wurde im Februar 5. Sie kann sich allein anziehen, ich lasse sie da auch ruhig machen, sie ist ein Kind und kann kunterbunt mit Freude durchs Leben laufen Essen mit Messer und Gabel, naja, üben wir noch. Toilettengang schafft sie allein, ich kontrolliere nur ab und an mal wenn sie wieder zu festen Stuhlgang hat. Allein beschäftigen klappt auch, sie verbringt öfter mal lange Zeit in ihrem Zimmer. Sie schmiert sich auch allein mal ein Brot oder Brötchen und packt ihren Rucksack für den Kiga fertig. Ich finde sie ist schon selbständig genug für ihr Alter, aber ab und an kommt die Prinzessin doch noch aus ihr raus

Gefällt mir

25. Juli 2016 um 13:41

Mein Kind ist seit 3 Wochen 5!
zieht sich seit 2,5 komplett alleine an.
putzt alleine Zaehne, geht alleine aufs Klo (nur beim grossen Geschaeft wisch ich den Po ab), waescht sich IMMER danach die Hanede.
raeumt Teller und Besteck in die Spuehlmaschine, schmiert die Brote selbst holt sich zu trinken.
raeumt auf, beschaeftigt sich auch mal selbst.

bin froh dass ich so ein Kind hab

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ärzte hier?
Von: keksi200
neu
17. Dezember 2016 um 18:20
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen