Home / Forum / Mein Baby / Unfall am Auto und Wertminderung

Unfall am Auto und Wertminderung

13. August 2014 um 8:49

Uns ist ein Auto der Stadtreinigung ins parkende Auto gedonnert

Das Auto ist 1, 5 jahre alt und wird finanziert über die Autohausbank

2016 könnte man es mit geringer Restsumme auslösen(wenn das kapital vorhanden ist auch vorher) oder an das Autohaus zurück geben(je nach Wert) gegebenfalls auch ein neues in betracht ziehen

Waren schon im Autohaus in der Werkstatt und ein Gutachter war auch schon vor ort und schickt die nächsten Tage das Gutachten

Grob wurde schon gesagt das einiges ausgetauscht werden muss..schaden geht über 1500 hinaus

Wie genau läuft das denn mit der wertminderung des fahrzeuges?
Das die Versicherung den schaden bezahlt logisch, aber läuft der rest automatisch?
Das Auto gehört ja zum Grossteil der Bank und wird nach dem Schaden ja nicht mehr summe x wert sein..

Mehr lesen

13. August 2014 um 8:57

Wir hatten
einen Schaden von 4000 euro und im Gutachten stand bei Wertminderung 100 euro. Mein Freund ist heute noch geschockt und kann sich das nicht vorstellen, da es ja jetzt trotzdem ein Unfallwagen ist und mein späteren Verkauf sicherlich weniger wert dadurch. Aber naja, so ist es angeblich. ...

Gefällt mir

13. August 2014 um 9:03
In Antwort auf sfsp

Wir hatten
einen Schaden von 4000 euro und im Gutachten stand bei Wertminderung 100 euro. Mein Freund ist heute noch geschockt und kann sich das nicht vorstellen, da es ja jetzt trotzdem ein Unfallwagen ist und mein späteren Verkauf sicherlich weniger wert dadurch. Aber naja, so ist es angeblich. ...

Was?
Das ist ja wohl mega dreist
Als Unfallwagen, bekommt man doch mehr als 100 euro verlust

Also bis jetzt hiess es grob gesagt(vorne die linke seite, stossstange und der scheinwerfer(beim fahrzeug ist immer licht an vom hersteller aus)müssen definitiv neu gemacht werden

Und dann muss geschaut werden, ob der Rahmen? Verzogen ist

Bin gespannt wann das gutachten kommt und was drin steht

Gefällt mir

13. August 2014 um 9:40

Darf ich dich mal was fragen??
Du sagtest doch mal, dass ihr von der Arge aufgestockt werdet. Wie bekommt ihr denn bitte einen Autokredit?? Das geht doch nicht wenn man Geld von der Arge bekommt.

Wegen der Wertminderung... Darüber wird ein Gutachter entscheiden.

Gefällt mir

13. August 2014 um 9:44
In Antwort auf schnuki850

Darf ich dich mal was fragen??
Du sagtest doch mal, dass ihr von der Arge aufgestockt werdet. Wie bekommt ihr denn bitte einen Autokredit?? Das geht doch nicht wenn man Geld von der Arge bekommt.

Wegen der Wertminderung... Darüber wird ein Gutachter entscheiden.

..
Mein Partner hat den Kredit (ist ja sein auto)und da wir nicht zusammen wohnen und er arbeitet, hat er mit der arge nichts zu tun
Ich bekomme ja den mietzuschuss und den ausgleich der fehlenden Unterhaltszahlungen für die grossen

Gefällt mir

13. August 2014 um 9:51
In Antwort auf olchisfreunde

..
Mein Partner hat den Kredit (ist ja sein auto)und da wir nicht zusammen wohnen und er arbeitet, hat er mit der arge nichts zu tun
Ich bekomme ja den mietzuschuss und den ausgleich der fehlenden Unterhaltszahlungen für die grossen

Ah ok
Hat mich nur mal interessiert

Gefällt mir

13. August 2014 um 12:39

...
Im Gutachten wird definitiv die Wertminderung drin stehen. Die musst du aber bei der Versicherung selbst einfordern. In der Regel bekommt die Versicherung das Gutachten in Kopie, daher kannst du einfach einen Brief an die Versicherung schicken "Blabla, bitte zahlen sie die Wertminderung in Höhe X gemäß Gutachten auf mein Girokonto"... Brauchst keine Kopie mitschicken.
Außerdem kannst du bei der Versicherung eine Kostenpauschale geltend machen, die meisten Versicherungen zahlen dafür aber nur 25 Euro!

Wenn das Auto repariert ist, würde ich eine Kopie der Reparaturechnung an die Bank schicken, damit die Bescheid wissen. In den meisten Finanzierungsverträgen ist diese "Lücke", die ein Unfallauto im Gegensatz zu einem unfallfreien Wagen verursacht, versichert. Ich meine, dass das beim Leasing GAP-Abdeckung heißt, aber keine Ahnung, ob das bei einer Finanzierung auch so heißt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen