Home / Forum / Mein Baby / Unregelmäßiger Atem

Unregelmäßiger Atem

27. Januar 2008 um 15:59

Hallo, wollte mal wissen ob das bei Euren Babys auch so ist. Mein Kleiner 8 Wochen alt, atmet im Schlaf manchmal unregelmäßig. Wenn er zum Beispiel beim Atmen e bissel schnauft, hör ich dann mal 5-6 Sek.nichts, auch Brustkorb hebt sich nicht und dann atmet er normal weiter. Manchmal atmet er dann auch mit einen tiefen laut hörbarem Schniefer weiter. Das macht mir ziemliche Angst, auch im Hinblick auf SIDS, was mich z.Zt. sehr beschäftigt. Bin auch am Überlegen ob ich mir den Angelcare kaufe. Was meint ihr dazu bzw. kennt das jemand auch bei den kleinen.

Mehr lesen

6. Februar 2008 um 9:57

Hallo
Mein Sohn (mittlerweile fast 11 Monate) macht das auch von Anfang an Solche kurzen Atempausen sind ganz normal Mein Sohn macht sogar Atempausen bis 16 Sekunden... Deshalb war ich mit ihm auch schon im Schlaflabor...
Das tiefe Einatmen nach so einer Atempause (das du als Schniefer bezeichnest) ist dabei die allerwichtigste Reaktion!!!!!! Mach dir keine Sorgen. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, ich bin auch so ein Mega-Angstmensch wegen diesem fürchterlichen SIDS Aber es scheint bei deinem Kleinen alles normal Wenn du trotzdem unsicher bist, sprich doch mal mit deinem Kinderarzt

Einen Angecare hab ich nicht, würde ich mir - glaub ich - auch nie anschaffen: 1. hab ich leider auch schon von SIDS-Fällen trotz AC gehört/gelesen. D.h. diese Matten helfen in manchen Fällen nicht mal, wenn die Mutter bei Alarm sofort mit den entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnt und 2. Gibt es Fehlalarme, würde ich mich nur verrückt machen und gar nicht mehr schlafen Aber es gibt viele Meinungen zum AC

Ich wünsch dir alles Liebe
Aennie + Julian Niklas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2008 um 6:47

Das ist ganz normal!
Mach wir Erwachsenen ja auch. Je nach Phase des Schlafes wird schneller oder langsamer oder aber hoch oder flach geatmet. Also mach dir da mal keine Sorgen- völlig normal.

LG Cadence4+Sohnemann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook