Anzeige

Forum / Mein Baby

Unsere liebe! Tochter (1 Jahr) schafft mich total

Letzte Nachricht: 21. August 2006 um 16:46
S
sybil_12728698
12.08.06 um 20:54

Liebe Mamis,

unsere Tochter Sarah ist jetzt genau ein Jahr. Ich fühle mich so gerädert und geschafft. Dabei haben wir ein ganz normales wirklich liebes allerdings etwas forderndes Kind.
Ich bin eine "alte" Mama (36 Jahre), vielleicht liegt es ja auch daran.
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.
Selbst nach einem normaler Tagesablauf ohne irgendwas besonderes bin ich um 21:00 total geschafft. Ist das normal? Sarah kann noch nicht laufen aber sie krabbelt ausgiebig und zieht sich überall hoch. Ich bin natürlich den ganzen Tag hinter ihr her.
Spielen eure Kinder auch mal 30 minuten alleine, oder muss ich das nicht erwarten?
Ich habe mir so sehr ein Kind gewünscht und würde auch niemals tauschen wollen, hätte aber nicht gedacht das es mich auch körperlich so schafft.

Ich will wirklich nicht klagen, ich geniesse auch 80 % der Zeit aber ich fühle mich permanent müde und unausgeruht, wie geht es euch?
An die erfahrenen Mütter: Geht das wieder Vorbei oder muss ich "nebenbei" Konditionstraining machen!

Liebe Grüße

Bientje

Mehr lesen

L
lalage_11981942
12.08.06 um 22:02

Hallo Bientje
also meine Tochter ist erst 4 Moante alt, aber ich muss sagen ich fühl mih momentan sehr gut, auch wenn sie nich gerade die einfachste ist....schreit sehr laut und lässt sich nich beruhigen wenn sie schreit...allerdings schreit sie zum glück meist nur wenn sie hunger hat

ich glaube es fehlt dir ein bissel zeit für dich? hast du denn eien tag in der woche an dem du abends mal zeit für dich hast? oder am WE wo du einen tag mal ausschlafen kannst? so hab ich das nämlich mit meinem mann abgemacht und das tut mir seeeeehr gut

LG Katja mit Hannah (heute genau 4 Moante alt )

www.hatzi.de.vu

Gefällt mir

M
mave_12759364
13.08.06 um 19:57

Hallo,
also ich bin auch eine junge Mami (23) und meine kleine Lena ist 15 Monate alt. Sehr sehr anstrengend und fordernd.... Sie läuft jetzt seit einer Woche und seitdem ist es nicht besser (hatte gehofft)Ich bin schon immer hinter ihr her. Alleine spielen geht schon 15 Minuten, aber auch nur manchmal. Ansonsten ist Lena ein ganz normales, liebes Kind. Wenn ich sie um 19.30 Uhr ins Bett bringe und ein wenig zum Ausruhen komme, bin ich am Ende. Meistens schlafe ich schon um neun.
Lg Manu

Gefällt mir

A
avalon_12352813
13.08.06 um 20:09

Hallo Bientje...
ich denke das hat mit dem Alter nicht allzu viel zu tun!
Ich bin 21 Jahre und wir haben auch eine 1 Jährige Tochter, die uns in der letzten Zeit, so ziemlich anstrengt...man kann es garnicht glauben,das so ein kleiner Wurm..2 Personen so schlauchen kann!

Sie hängt einem so sehr am Rockzipfel..und weint auch in letzter zeit so viel..!!

Sie krabbelt auch, und geht überall ran..was aber auch normal ist!!Denke ich!

Ich bin Abends immer sowas von fertig, das ich meistens nach 1-2 std. nachdem Sie im Bett liegt..auch einschlafe!!

Ich denke, das es bei mir aber auch dieses innerliche Gefühl ist, bloss etwas schlafen..bevor Sie heute Nacht wieder wach wird..(was meistens der Fall ist).

Wir möchten unsere Kleine Püppi auch nicht missen..keine Frage!
Aber, man weiß sich auch nicht recht zu helfen...!
Das Problem ist, ich leide auch noch unter Migräne..und wenn ich Sie habe..(wie vor 2 Tagen)..ist es am schlimmsten..keine Konzentration,geräusche werden zur Qual...dann bin ich völlig K.O. und den Tränen ganz nah.

Aber die Zeit, geht auch vorüber...unsere Kleine ist sonst auch eine freundliche & liebe!!

Darf ich fragen, ob es einen Partner gibt, bei euch?
Was sagt er dazu?Hilft er dir etwas?

Lg Kerstin & Cécile leann

Gefällt mir

Anzeige
S
sybil_12728698
13.08.06 um 21:05

Gott sei dank bin ich nicht die einzige
Man - tut das gut auch mal andere Mütter "jammern" zu hören.

@lovebabe08: ja es gibt einen Partner meinen Mann. Er unterstützt mich wo er kann. Wir tauschen auch häufiger mal. Wir sind nämlich selbstständig (haben eine Gaststätte) dann arbeite ich und mein Mann kümmert sich um die Kleine. Das läuft super.

Ich frage mich da manchmal, wie das Mütter machen, die wirklich kontunuierlich "dran" sind weil der Mann von 7:00 bis 20:00 arbeitet.

@chrissi: Du sprichst mir so aus der Seele! Ich habe mir eigentlich ein 2. Kind gewünscht, aber im Moment denke ich wird das nix mehr. Ich möchte auch nicht als ständig übermüdete genervte Mutter rumlaufen. Sondern liebevoll und fit sein!
Wie gesagt wir haben eine Gastwirtschaft, Ausflugslokal. Vor der Geburt von Sarah bis zum 8. Monat habe ich jeden Tag im Sommer 6, 5 Tage lang 16 Stunden am Tag gearbeitet. Natürlich war ich da auch platt aber anders, nicht so.
Aprpos essen gehen: Die Stunden der Zweisamkeit kommen bei uns natürlich auch zu kurz, wenn ich ständig müde und kaputt bin.

Habe mir jetzt vorgenommen irgendwie Sport zu treiben um wieder etwas fitter und ausgeglichener zu werden.

Babyschwimmen ist übrigens super hab da gleich zwei Kurse hintereinander gemacht. Unsere Tochter fand es super und bis auf das an-und ausgeziehe war es für mich auch entspannend.

LG
Bientje

Gefällt mir

J
jerrie_12627003
13.08.06 um 21:07

9 1/2 Monate..
und ich frage mich ständig,wie ich mit 2 sogar mit 3 Kinden auskommen soll.Bin auch ständig müde und kaputt.Natürlich freue ich mich auf jeden Tag mit meiner Süssen und möchte keinen einzigen Tag mit Ihr missen.Aber sie schafft mich auch.Vor allendingen in letzter Zeit ist sie besonders anhänglich.Will sogar nicht in den Kinderwagen ,will ständig auf den Arm und will alles anfassen will unbedingt laufen.Sie kann noch nicht richtig krabbeln.
Habe Finanzielle Probleme die mich auch phchisch fertig machen.Gesundheitliche Probleme die mich ebenfalls bedrücken.Wiege 30 Kilo mehr als vorher die ich in den Gelenken spüre
Muss mir immer die Super schönen schlanken Mamis ansehen,mit Ihren schönen Klamotten und ich sehe aus wie ein ...
Mein Kind ist normal total Pflegeleicht.Sie spielt auch alleine und schlafen tut sie schon sehr lange durch.Von 20 Uhr bis 7 morgens.
Aber ich bin immer ständig müde.Dieses "muss "strängt doch einen schon ziehemlich an.
Jeden Tag Hausarbeit,muss die Wohung saugen dann wischen.
Habe einen Welli der ziehmlich Dreck macht und alles füttert in letzter Zeit was Ihm in die quere kommt.Will Ihn unbedingt abgeben dem Züchter weil er mir leid tut ,das er alleine ist,da ich laum Zeit für Ihn jetzt habe und er irgendwie total rumspinnt deswegen.Vor meine Tochter hatte ich genügend Zeit für Ihn.Für einen 2 Welli hab ich auch keine Kraft,dann habe ich mehr zu tun.Mein Mann will jedoch Ihn nicht zurück geben (schliesslich ist er nicht der jenige der jeden Tag sauber macht).
Jetzt wartet auf mich noch Wäsche die Ich auf den Dachboden hängen muss und eine Küche die noch aufgeräumt werden muss.Anschleissend ein Mann der noch mit mir quatschen will.Dann gehe ich schlafen und am Morgen wieder die Flasche ,wickeln,spielen ,wieder wickeln,schlafen ,ich gehe kochen für uns und die kleine,Mittagessen,anschleissend Wohnung aufräumen ,saugen,wischen,mit Baby spielen,Nachmittagmahlzeit,Spazieren gehen und einkaufen,wieder essen und aufräumen,fürs Bett fertigmachen,Flasche vorbereiten,wicklen,anziehen,füttern,in den schlaf begleiten und wieder alles aufräumen ...

Ich will auch mal einen ganzen Tag würklich nichts aber auch nichts machen und denken wollen

LG

Kuzucuk+Bedide-Iclal

Gefällt mir

S
solvig_12116863
13.08.06 um 21:38

HILFE...!!!
...wenn man das hier so liest, will man ja echt nicht, daß die Kleinen älter werden
Dachte immer, je älter desto einfacher... das war dann wohl ne Fehlinfo - oder wie??? Mich würde interessieren, ob Ihr das Leben mit Euren Babys leichter fandet, als die noch so 4-5 Monate alt waren und ab wann es dann immer anstrengender wurde?

Liebe Grüße von Annette

Gefällt mir

Anzeige
A
avalon_12352813
13.08.06 um 22:05
In Antwort auf solvig_12116863

HILFE...!!!
...wenn man das hier so liest, will man ja echt nicht, daß die Kleinen älter werden
Dachte immer, je älter desto einfacher... das war dann wohl ne Fehlinfo - oder wie??? Mich würde interessieren, ob Ihr das Leben mit Euren Babys leichter fandet, als die noch so 4-5 Monate alt waren und ab wann es dann immer anstrengender wurde?

Liebe Grüße von Annette

Seit 2-3 Wochen..
ist es bei uns schlimmer geworden...
sie ist aktiv bis Abends um 22 Uhr...Sie schläft bis morgens um 8.30 Uhr..allerdings mit unterbrechung..und dann auch nicht mehr in ihrem eigenen Bett,sondern bei uns!

Sie akzeptiert ihr Bett nicht (dabei ist es so schöön), schläft dort nicht ein (sondern im Wohnzimmer)..wir tragen Sie dann rüber..mal gehts gut,mal nicht!

Tja, ist alles nicht so Easy!

Es war eindeutig einfacher mit 4-5 Monaten...kein Vergleich!

Jetzt ist Sie eine kleine Zicke geworden..sie klettet, folgt dir bis zur Toilette und jammert wie ein Hund vor der Tür!!

%-)

Mein Freund, ist auch oft total genervt, das ich denke er will nur noch raus..

nur ich, habe selten mal Zeit für mich!!

Wenn wir mit unserer Püppi in die Stadt fahren, ist alles bestens..(noch)
sie meckert nicht, ist total freundlich zu anderen..flirtet..und und und!!

Immer Zuhause..ist es langeweile??
Ich kann doch nicht immer alles stehen und liegen lassen..für Sie!!

Ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen bessert..fliegen ja auch Gott sei dank am 4.9. in den Urlaub..mal schauen wie es dort verläuft!

Lieben Grüße an euch allen..und viel Erfolg!

Lg Kerstin

Gefällt mir

S
shelia_11924977
14.08.06 um 10:48

Hallöchen!
Also wenn ich Eure Beiträge so lesen, wird es mir himmelangst, denn ich habe nicht nur ein, sondern zwei Babies (5 Monate alt) und die erste Zeit war schon der Horror und man hofft und wünscht sich, dass sie bald größer sind und alles leichter wird!!! Momentan gehts, da beide doch sehr pflegeleicht sind (auch wenn sie nachts noch einmal kommen, weil sie Hunger haben)Ansonsten geht es mir allerdings an manchen Tagen auch wie Euch, man ist nur noch Mutter und Hausfrau, jeden Tag das gleiche (wickeln, füttern, spielen und wenn sie schalfen: Hausarbeit) allerdings hab ich mit meinem man auch die Absprache, dass ich einmal die Woche einen Tag oder Abend für mich hab und auch wenigstens einmaldie Woche durchschlafen oder früh ausschlafen kann, das hilft!Aber ein bischen grauts mich jetzt schon vor später... vielleicht sollte ich die Zeit jetzt mehr geniessen und nicht immer hoffen, dass sie bald größer werden Euch viel Kraft und trotzdem Freude mit Euren Kleinen!LG fusselmotte

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
solvig_12116863
14.08.06 um 12:52

Hi Chrissi,
oje, das hört sich ja echt nicht gut an... Ist natürlich noch schwieriger, wenn man nicht "nur" Mutter, sondern fast noch "alleinerziehende" Mutter ist, da die Männer so spät nach Hause kommen. Mein Freund ist auch nie vor 20-20.30 Uhr zuhause, und dann schläft der Kleine schon längst. D. h. unter der Woche bekommt er eigentlich gar nichts von ihm mit, nur am Wochenende. Aber was sind schon zwei Tage, an denen ein Baby schlecht drauf ist, gegen mehrere Tage am Stück? Zwei Tage pro Woche ist das alles ziemlich locker...! Ich habe aber das Glück, daß mein Freund verlässlich ist, wenn ich mal weg will. Gehe eigentlich jeden zweiten Samstag-Abend mit Freundinnen weg und ich bin auch schon zwei ganze Wochenenden mit ner Freundin weggefahren. Das hat super geklappt! Meinst Du, sowas wäre bei Euch nicht auch mal möglich? Mußt ja nicht gleich wegfahren, aber vielleicht kann Dein Mann mit dem Kleinen zur Oma oder sonst wohin und Du kannst den ganzen Tag mal nur "rumhängen"? Obwohl einem zuhause dann wieder 1000 Dinge einfallen, die man eigentlich noch machen sollte/könnte - also vielleicht fährst doch lieber DU weg
Denke nicht, daß Du zu unorganisiert bist - mit Kind kann man halt einfach nicht mehr so toll organisieren und planen, da muß wohl vieles spontan passieren (nur dummerweise müssen dann auch andere spontan Zeit haben, und das klappt ja meistens nicht...).
Hab im Gegensatz zu Dir das Glück, daß mein Job mir nicht fehlt, aber das Geldproblem hab ich auch - find's furchtbar, von meinem Freund abhängig zu sein und finanziell nicht mehr auf eigenen Füssen zu stehen
Versteh Dich absolut (und das Herpesproblem kenn ich auch
Oje, dann werd ich mal zitternd abwarten, wie ich die ganze Sache so sehe, wenn mein Kleiner im Alter von Deinem ist... (momentan ist er knapp 5 Monate).

Kopf hoch!
Liebe Grüße von Annette

Gefällt mir

M
mave_12759364
14.08.06 um 13:13

Hallo Chrissi,
mir gehts genauso. Ich hab auch nie Zeit für mich, hab ständig Kopfschmerzen, bin ab und zu genervt. Lena (15 Monate) ist wirklich ein total süsses Mädl , sie kann ganz schön mit ihren Puppen spielen usw, aber sie will auch das Mami immer dabei ist. Mein Mann ist selbständiger Kurierfahrer, ist unter der Woche selten da und am Wochenende ist er natürlich super aufgedreht. Er geht einmal im Monat in einen Aktienclub, war in letzter Zeit fast jeden Samstag (vereinsmäßig) alleine unterwegs. Ich und Lena? Er übernimmt die kleine nur nach Aufforderung, macht das schon gern und kümmert sich lieb um sie, aber letztns habe ich nach 5 Wochen gesagt, ich will am Samstag mit Freundinnen ausgehen, seine Antwort war dann:Schon wieder? Da war ich dann schon extrem sauer. Verständlich oder?

Lena fordert mich einfach, ist den ganzen Tag in Action und nebenbei muss ich mich noch um ein Haus kümmern. Mittags wenn die kleine schläft renne ich von einem Zimmer zum andern um ja alles perfekt zu schaffen.
Mein Mann würde abends auch gern öfter Bekannte einladen, aber dazu fehlt mir momentan ehrlich gesagt die Kraft.

Die kleine Maus liebe ich über alles, möchte keine Sekunde missen nachdem wir schon sovieles durchgemacht haben, aber ab und zu ein paar Stunden nur für mich??
Wahrscheinlich unmöglich.....

Hoffe ich hab dich jetzt nicht genervt, mir gehts halt genauso wie dir.
Lg Manu

Gefällt mir

Anzeige
J
jayda_12159918
15.08.06 um 21:35

Hallo Ihr Lieben,
es hat mich richtig aufgemuntert,als ich Eure Berichte gelesen habe und dass es Euch auch so geht.Viele haben genau das geschrieben, was mir auch so im Kopf rumgeht. Meine Maus ist 8 1/2 Monate und es ist wahnsinnig anstrengend mit ihr. Ueberall krabbelt sie hin, will sich hochziehen usw. Auch ich bin keine junge Mami (bald 38). Die chronische Müdigkeit macht mir auch sehr zu schaffen. Wenn ich mal ne Stunde für mich habe, kann ich nicht mal abschlalten, weil ich dauern überlege, was noch alles zu machen ist und wie ich was auf die Reihe kriege.
Irgendwann wird es wieder ruhiger, darauf freue ich mich.
LG Jolande mit Zoé

Gefällt mir

T
tovia_12505255
15.08.06 um 22:57

Geduld, geduld, das schlimmste kommt noch
Hallo Bientje,

dass du völlig kaputt bist am abend ist völlig in ordnung. da gibt es keine hilfe oder lösung - du musst das durchstehen. ich bin bei meinem ersten kind beim spielen auf dem boden eingeschlafen. ein sehr harter holzboden. aber mir war er das schönste himmelbett. versuche den mittagsschlaf deiner tochter auch als ruhestunde zu nutzen. meine kinder wissen, nach dem mittagessen ist mittagsruhe. jeder hat die klappe zu halten. ich natürlich auch, und zwar auf dem gemütlichen sofa.
wenn sie nicht mehr schläft, dann kannst du ihr spielsachen ins bett geben und dann ist ruhe. aber das klappt natürlich nicht auf anhieb, aber wenn sie merkt - huch, die mami meint das ernst, dann schluckt sie das sicher.
wir mütter müssen unsere ruhestunden finden. es ist ein harter job, den wir da machen. ein knochenjob. nicht körperlich, aber wir haben immer einen an der backe und können nicht feierabend machen und am nächsten tag wiederkommen. es ist ein fass ohne boden. aber in zwei (!) jahren kommt sie in den kindergarten. das geht wirklich ganz schnell. und dann kannst du wieder durchatmen. die zeit um ein jahr herum fand ich auch immer sehr anstrengend.
kopf hoch und das geht vorbei, die nächste aufregung wartet sicher schon, LG Marion

Gefällt mir

Anzeige
Z
zeus_12440067
16.08.06 um 20:29

Hallo
Unsere Kleine war auch am 12.08. genau ein Jahr alt.

Sie ist sehr agil, krabbelt sowieso, geht überall ran, wo es gefährlich ist, und seit neuestem schiebt sie ständig Stühle rum und läuft hinterher. Alleine beschäftigt sie sich aber nur kurz, vielleicht mal 10 Minuten oder so. Und meist dann mit den Sachen, wo sie natürlich nicht dran soll.

Sie hat aber im Augenblick mal eine ganz süße Phase, lacht dauernd und man kann richtig mit ihr rumalbern. Und sie wird nun endlich auch mal verschmust - was sie lange total abgelehnt hat.

Anstrengend ist es natürlich, man muss halt ständig schauen, auf was für Ideen sie jetzt wieder kommt. Besonders wenn es plötzlich still wird, kann man wetten, dass sie etwas gefunden hat, was entweder gefährlich oder zerbrechlich ist (im Zweifel beides).

Allerdings geht es uns mit der Kleinen recht gut. Der Unterschied zu den meisten hier dürfte allerdings darin liegen, dass ich ohnehin die letzten Monate nur halbtags gearbeitet habe, also meine Frau unterstützen konnte.
Und seit August arbeitet meine Frau auch halbtags und wir teilen uns das Kind. Ich nehme sie morgens, mittags ist Schichtwechsel und dann übernimmt meine Frau. Da wir hier recht kurze Wege haben, verlieren wir auch beim Schichtwechsel wenig Zeit.
Und so macht das einigermaßen Spaß.

Interessanterweise ist sie übrigens bei mir morgens unabhängiger als bei meiner Frau, d.h. ich kann schon aufräumen oder auch durchsaugen (findet sie sowieso gut, wenn der Staubsauger losdröhnt). Bei meiner Frau ist sie viel anhänglicher. Ich schaffe es sogar, nebenbei die Zeitung zu überfliegen, was meine Frau kaum schaufft. Möglicherweise habe ich da unbewusst früher Grenzen gesetzt und unsere Kleine akzeptiert das einfach.

Gefällt mir

S
san_12479096
16.08.06 um 22:16

Hallo bientje
mir geht es genauso wie dir. meine tochter hatte heute ihren ersten geburtstag und ich dachte, je älter sie wird umso stressfreier wird es.... ich hat das gefühl es wird immer schlimmer.
sie möchte nicht alleine spielen, sie geht überall dran wo sie nicht dran darf (elektrogeräte, kerzen nimmt sie immer in den mund, alles ist interessant, nur ihre spielsachen findet sie komischerweise langweilig). ich liebe die kleine und sie ist ja auch total süß, aber ich bin froh, wenn sie schläft und ich mich ausruhen kann.
anscheinend ist das in diesem alter normal, aber ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, daß es mal stressfreier sein wird.......

also ich setz mich mittags, wenn jelena schläft, vor die glotze und schau mir ne talkshow oder so im tv an. dabei kann ich mein gehirn ausschalten und mich kurz erholen. jetzt mal ganz im ernst, gönn dir mal ne pause tagsüber, auch wenn der wäscheberg immer größer wird oder man eigentlich putzen müßte. wir mamis haben uns das verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-

lieben gruß von marina und jelena

Gefällt mir

Anzeige
S
sybil_12728698
17.08.06 um 19:27

Also
..ich bin ja ungemein froh, das es hier so vielen so geht wie uns.
Nicht das ich es euch wünsche so platt zu sein. Aber es tut gut das es bei anderen auch nicht nur eitel Sonnenschein gibt und das man das auch mal benennen darf.
Unsere Kleine hat sich das wohl zu Herzen genommen und ist seit Montag superlieb und süß gewesen. Nur heute war ein Stresstag aber da ruft doch zufälligerweise meine Mutter an und fragt ob sie die Kleine mit zur Uroma nehmen darf!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ach ja meine Sportpläne habe ich noch nicht verwirklicht aber ich bin jetzt ein paar Nächte regelmäßig ins Bett, das hilft auch schon!

Wenn sich noch jemand ausjammern will, nurzu!

LG

Bientje

Gefällt mir

X
xuan_12737268
21.08.06 um 16:46

Das hört sich gar nicht gut an.
Bin noch keine Mama, aber am Überlegen, ob ich's werden sollte. Wenn ich mir so eure Berichte durchlese, kommen mir da echte Zweifel. Natürlich ist mit klar, dass nicht immer alles toll ist. Aber dass man sich ernsthaft sein altes Leben zurückwünscht (und ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem Leben) und dass man doch auch oft verzweifelt ist, find ich schon erschreckend.
Ich wünsch euch allen, dass ich die Zeit gut durchsteht und sie totz allem genießen könnt.
Gruß Sammy

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige