Home / Forum / Mein Baby / Unsere Liste der Mädchennamen Bitte um eure Meinung

Unsere Liste der Mädchennamen Bitte um eure Meinung

4. Februar 2009 um 14:38

Hallo Mädels

Sorry das auch ich um eure Hilfe Bitte aber mein ET steht kurz bevor und zwar ist dieser in 4 Tagen also am 8.02.09 und wir konnten uns immernoch nicht für einen Mädchennamen entscheiden. Langsam wird es aber Zeit!

Auf unserer Liste standen viele Namen, einige haben wir schon gestrichen, aber es sind immernoch welche übrig. Vielleicht könnt ihr uns eure Meinung dazu sagen.

Also die Namen sind:

Marina

Jana

Ivana

Kristina

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG ninchen + BabyGirl ET-4

Mehr lesen

4. Februar 2009 um 15:18

Bewertung

Marina :
Jana :
Ivana :
Kristina :

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 15:37

JANA
Jaaaanaaaaaa
Ich glaube, zu Ivana und Marina muss ich nichts sagen
Kristina gefällt mir persönlich gar nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 16:29

.
Marina finde ich am besten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 16:44

Huhu ninchen
meine stimme geht ganz eindeutig an Jana suuperschöner name!
Kristina find ich auch nicht schlecht, Marina und Ivana gefallen mir leider gar nicht

viel glück euch
ps. einen mädchennamen hätte ich SOFORT

lg tanja + luis + babyboy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 20:08

@hatschi
Huhu Hallöchen

Vielen Dank für deine Stimme! Jaja die es ist manchmal echt eine Qual die Wahl mit den Namen.

Uns gehts gerade andersrum als euch, wir hätten gleich einen Jungennamen gehabt wie damals auch bei unserem Sohn da wußten wir schon bevor ich schwanger wurde wie er heißen soll wenns ein Junge wird.

Und jetzt beim Mädchen fällt es uns echt schwer.

Unsere Favoriten sind: Jana und Marina

Beide passen auch gleich gut zu unserem Nachnamen der aus der südlichen Region bzw. vom Balkan stammt!

Danke dir nochmal!

Habt ihr euch nun entschieden???

LG ninchen + BabyGirl ET-4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 20:11

@Alle
Hallo Mädels

An alle anderen hier die ganz nett ihre Meinung zu den Namen geschrieben haben möchte ich auch ein Danke sagen. Es fällt uns wirklich nicht leicht.

Wie schon an hatschi vorhin geschrieben haben wir jetzt gerade nur noch 2 Favoriten, darunter Jana und Marina und beide passen gleich gut zu unserem Nachnamen der aus der südlichen bzw.Balkanregion stammt.

Naja haben ja noch 4 Tage etwa hahahahha. Bin gespannt wie wir das noch hinbekommen, haben ja jetzt quasi fast 40 Wochen gebraucht...einen Jungennamen hätten wir schneller gehabt!

LG ninchen + BabyGirl ET-4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 20:14

Schon wieder ich
Huhu Mädels nun bin es schon wieder ich!

Was mir noch einfällt, Ivana war als erstes so mein Favorit, ist jetzt aber weit nach hinten geschoben worden da er irgendwie ein doch zu slawischer Name ist so meiner Meinung nach....obwohl er ja bei uns dort wirklich seeehr beliebt ist.

Wollte jetzt nur noch von euch gerne wissen was ihr bei Jana denkt. Ich fand Jana schon in meiner 1. SS sehr schön...findet ihr aber nicht wenn das Mädle mal eine Erwachsene Frau ist das sich das zu "niedlich" anhört?????

Ne oder?!

Und Marina gefällt uns eben auch, weil es eben südländisch ist und doch nicht ganz so unbekannt ist.

So ich denke jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein. hahaha

Vielen Dank für euer offenes Ohr!

LG ninchen + BabyGirl ET-4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 21:40

Jana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2009 um 22:56


Darf ich noch einen ähnlichen Vorschlag machen? Wie wäre es mit Janna? Eine alte Schulfreundin hieß so und jeder war neidisch auf ihren Namen; sie hieß übrigens Janna Marcia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 9:03

Danke Mädels
Guten Morgen Mädels

Vielen lieben Dank für eure Meinung, nun werden wir es uns nochmal durch den Kopf gehen lassen....ist garnicht so leicht wenn man bedenkt das das Kind ein Leben lang mit dem Namen rumlaufen muß.

LG ninchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 9:32

Nö bin absolut kein Fan von....
Hallöchen

Nö da mußt du was falsch verstanden haben, ich bin kein Fan von Finja, ich habe nur geschrieben das ich diesen am schönsten fand wo die Threat Teilnehmerin ausgesucht hat. Mit mir hat das nichts zu tun!

Finja hört sich für mich nordisch an und das würde überhaupt nicht zu unserem Familiennamen passen welcher aus dem südlichen bzw. balkanraum kommt.

LG ninchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 9:58

Also Sorry lissiletta
Scheinst wohl soooooo viel Erfahrung zu haben, arbeitest sicher beim Standesamt... hahahahaha....oder aber du hast ein Namensbuch selber geschrieben wenn du so genau weißt welche Namen genau zu welchem Kind passen.

Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 9:59

@lissiletta
Mich würde eigentlich eher interessieren wie du dann tatsächlich heißt??? Hast sicher einen umwerfenden Namen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:19

...
Also von deiner Liste gefallen mir am besten:

Marina
Jana
Kristina

Ivana mag ich nicht so...

Hier noch ein paar Namen aus meiner Familie:

Nikolina
Mara
Biljana
Vanja
Liljana

Wie gefällt dir denn Mila? Den fände ich zu einem südländischen Namen auch sehr passend !

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:24
In Antwort auf indira_11864565

...
Also von deiner Liste gefallen mir am besten:

Marina
Jana
Kristina

Ivana mag ich nicht so...

Hier noch ein paar Namen aus meiner Familie:

Nikolina
Mara
Biljana
Vanja
Liljana

Wie gefällt dir denn Mila? Den fände ich zu einem südländischen Namen auch sehr passend !

LG

Kommst du...
Hallo

Kommst du etwa auch aus dem südlichen Teil Europas?

Vielen Dank für deine Meinung und auch für deine Vorschläge, wirklich lieb von dir. Es ist eben nicht leicht....

Nun ist es so das wir von unserer Liste wahrscheinlich nicht mehr abweichen werden weil wir ja da ohnehin schon fast 20 Wochen rummachen hahahaha wenn ich jetzt mit noch ein paar Vorschlägen komme dann erschlägt mich sicher mein Mann. Aber du hast Recht Mila hört sich auch süß an.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:27
In Antwort auf sima_12641885

Kommst du...
Hallo

Kommst du etwa auch aus dem südlichen Teil Europas?

Vielen Dank für deine Meinung und auch für deine Vorschläge, wirklich lieb von dir. Es ist eben nicht leicht....

Nun ist es so das wir von unserer Liste wahrscheinlich nicht mehr abweichen werden weil wir ja da ohnehin schon fast 20 Wochen rummachen hahahaha wenn ich jetzt mit noch ein paar Vorschlägen komme dann erschlägt mich sicher mein Mann. Aber du hast Recht Mila hört sich auch süß an.

LG

...
Ja, das ist verständlich, dass ihr so kurz vor dem ET nicht mehr von der Liste abweichen wollt *g*...

Meine Eltern kommen aus Kroatien (ich bin in Ö geboren). Woher kommst du (oder dein Mann)?

LG
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:34
In Antwort auf indira_11864565

...
Ja, das ist verständlich, dass ihr so kurz vor dem ET nicht mehr von der Liste abweichen wollt *g*...

Meine Eltern kommen aus Kroatien (ich bin in Ö geboren). Woher kommst du (oder dein Mann)?

LG
Alex

Wir...
kommen auch aus Kroatien, meine Family aus Zagreb und mein Mann aus Split...wo wir uns auch am meisten aufhalten. Ich wurde jedoch hier in Deutschland geboren.

Daher suchen wir eben einen Namen der auch zum Nachnamen passt, alles andere würde sich meines Erachtens doof anhören und ich bin auch ehrlich mir gefallen die dortigen Namen auch richtig gut.
Wir gehen ja auch sehr oft dorthin und haben einen großen Bezug in unser Heimatland.

Manche Namensgebungen finde ich einfach furchtbar wenn sie nicht zum Nachnamen passen, da wäre zb. meine Nichte, meine Schwägerin nannte sie Jaqueline (genau in der Schreibweise) und der Nachname beginnt mit dem kroatischen C mit Strich wenn du weißt was ich meine....ein graus. Naja kann man nicht ändern. Meine Nichte meckert immer das sie einen schrecklichen Namen hat...das möchte ich wenns geht vermeiden!

LG Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:42
In Antwort auf sima_12641885

Wir...
kommen auch aus Kroatien, meine Family aus Zagreb und mein Mann aus Split...wo wir uns auch am meisten aufhalten. Ich wurde jedoch hier in Deutschland geboren.

Daher suchen wir eben einen Namen der auch zum Nachnamen passt, alles andere würde sich meines Erachtens doof anhören und ich bin auch ehrlich mir gefallen die dortigen Namen auch richtig gut.
Wir gehen ja auch sehr oft dorthin und haben einen großen Bezug in unser Heimatland.

Manche Namensgebungen finde ich einfach furchtbar wenn sie nicht zum Nachnamen passen, da wäre zb. meine Nichte, meine Schwägerin nannte sie Jaqueline (genau in der Schreibweise) und der Nachname beginnt mit dem kroatischen C mit Strich wenn du weißt was ich meine....ein graus. Naja kann man nicht ändern. Meine Nichte meckert immer das sie einen schrecklichen Namen hat...das möchte ich wenns geht vermeiden!

LG Nina

...
Lustig, mein Papa kommt auch aus Zagreb (meine Mama aus Podravska Slatina). In Dalmatien machen wir gerne Urlaub *g*!

Ich finde es auch schön, wenn die Vornamen zur Herkunft passen...unsere Jungs haben engl. Namen (obwohl wir einen deutschen Nachnamen haben), da mein Mann dunkelhäutig ist (halb Südafrikaner/halb Südtiroler). Die Namen passen perfekt zu ihnen - auch unser drittes Kind, wird einen engl. Namen bekommen.

Ja, Jaqueline "Tsch"...ist wirklich nicht so optimal !

LG
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 10:53
In Antwort auf indira_11864565

...
Lustig, mein Papa kommt auch aus Zagreb (meine Mama aus Podravska Slatina). In Dalmatien machen wir gerne Urlaub *g*!

Ich finde es auch schön, wenn die Vornamen zur Herkunft passen...unsere Jungs haben engl. Namen (obwohl wir einen deutschen Nachnamen haben), da mein Mann dunkelhäutig ist (halb Südafrikaner/halb Südtiroler). Die Namen passen perfekt zu ihnen - auch unser drittes Kind, wird einen engl. Namen bekommen.

Ja, Jaqueline "Tsch"...ist wirklich nicht so optimal !

LG
Alex

Geschmacksache
Ich mein es ist ja immer eine Geschmacksache, was mir gefällt muß und kann ja nicht immer allen anderen auch gefallen, deswegen ist es wichtig das man nur auf sich hört.

Englische Vornamen hat es ja auch wirklich viele schöne, einer ist schöner als der andere und wenn diese zu eurem Familiennamen passen ist das doch Perfekt. Sind dann deine Kinder auch so hübsch leicht dunkelhäutig?? Finde das echt süß. In welcher SS-Woche bist du jetzt? Wann ist dein Termin?? Wie alt bist du und wo wohnst du??

Ich bin jetzt NOCH 27 und komme aus der Nähe von Stuttgart.

In Zagreb bin auch ab und an mal, wobei meine Eltern dann auch noch ein Haus auf dem Land haben bei Bjelovar, dann pendeln wir immer rum. Aber zu 90% sind wir immer in Split rum. Es ist eine wunderschöne Gegend dort, die Luft ist so rein und das Meer einfach traumhaft. Mein Mann nimmt dieses Jahr 2 Monate Elternzeit dann werden wir diese ganz dort unten verbringen...ich freu mich schon rießig.

Ja also Jaqueline Tsch...ist wirklich nicht optimal....

LG Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 11:30
In Antwort auf sima_12641885

Geschmacksache
Ich mein es ist ja immer eine Geschmacksache, was mir gefällt muß und kann ja nicht immer allen anderen auch gefallen, deswegen ist es wichtig das man nur auf sich hört.

Englische Vornamen hat es ja auch wirklich viele schöne, einer ist schöner als der andere und wenn diese zu eurem Familiennamen passen ist das doch Perfekt. Sind dann deine Kinder auch so hübsch leicht dunkelhäutig?? Finde das echt süß. In welcher SS-Woche bist du jetzt? Wann ist dein Termin?? Wie alt bist du und wo wohnst du??

Ich bin jetzt NOCH 27 und komme aus der Nähe von Stuttgart.

In Zagreb bin auch ab und an mal, wobei meine Eltern dann auch noch ein Haus auf dem Land haben bei Bjelovar, dann pendeln wir immer rum. Aber zu 90% sind wir immer in Split rum. Es ist eine wunderschöne Gegend dort, die Luft ist so rein und das Meer einfach traumhaft. Mein Mann nimmt dieses Jahr 2 Monate Elternzeit dann werden wir diese ganz dort unten verbringen...ich freu mich schon rießig.

Ja also Jaqueline Tsch...ist wirklich nicht optimal....

LG Nina

...
Ja, unsere Kinder haben einen dünkleren Teint (wobei Sean heller ist, als James) - kannst dir ja mal die Fotos in meinem Profil anschauen ...

Ich bin vor kurzem 32 geworden (Sean hab ich damals an meinem 27. Geburtstag bekommen) und wir wohnen in Ö (in der Nähe von Wien - sind voriges Jahr in unser Häuschen "aufs Land" gezogen). In Stuttgart war ich schon öfters. Mein Papa hat dort mal eine Zeit lang gelebt...

Mein ET müsste Anfang Oktober sein (ich hab vorgestern - überraschenderweise - positiv getestet, aber FA-Termin hab ich erst am Montag). Du hast es ja schon bald hinter dir *g*! Wird ein kleines Wasserfräulein, gell? Mein Mann, Sean und ich sind auch Wassermänner .

In Split war ich einmal (wir haben unseren Urlaub öfters in Vodice verbracht - ist ja in der Nähe). 2 Monate am Meer klingt toll *neidischbin* !!

LG
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 11:33

Beide
Warum nicht :Jana Marina

Jana als Rufname und Marina als schönes Accessoir.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 11:43
In Antwort auf indira_11864565

...
Ja, unsere Kinder haben einen dünkleren Teint (wobei Sean heller ist, als James) - kannst dir ja mal die Fotos in meinem Profil anschauen ...

Ich bin vor kurzem 32 geworden (Sean hab ich damals an meinem 27. Geburtstag bekommen) und wir wohnen in Ö (in der Nähe von Wien - sind voriges Jahr in unser Häuschen "aufs Land" gezogen). In Stuttgart war ich schon öfters. Mein Papa hat dort mal eine Zeit lang gelebt...

Mein ET müsste Anfang Oktober sein (ich hab vorgestern - überraschenderweise - positiv getestet, aber FA-Termin hab ich erst am Montag). Du hast es ja schon bald hinter dir *g*! Wird ein kleines Wasserfräulein, gell? Mein Mann, Sean und ich sind auch Wassermänner .

In Split war ich einmal (wir haben unseren Urlaub öfters in Vodice verbracht - ist ja in der Nähe). 2 Monate am Meer klingt toll *neidischbin* !!

LG
Alex

Super...
Mensch Herzlichen Glückwunsch bist ja dann ganz frisch schwanger....echt schön, freut mich für dich! Eine Schwangerschaft ist was tolles, wobei ich mir jetzt dann doch so langsam das Ende herbeisehne, die rießen Kugel lastet nun schon ein wenig an mir...so langsam wirds ansträngend! Aber ist ja nicht mehr lange, wenn sich bis Sonntag nichts tut soll ich am Montag eingleitet werden. Ujuj....bin schon ein wenig aufgeregt.

Sean und James sind wirklich sehr schöne Namen und die beiden sind ja wirklich total hübsche Knirpse, ich würde sagen die kommen ganz nach ihrem Papa...sorry hahahahaha aber die Ähnlichkeit ist verblüffend finde ich. Die sind euch beiden wirklich perfekt gelungen. Wäre ja jetzt spannend zu wissen ob es bei euch wieder ein Junge wird.

Wir haben ja einen Sohn der wird jetzt 3,5 Jahre und bekommen jetzt ein Mädchen...aber uns war es egal was es wird...Jungs sind eben sooooo schmusig, unserer zumindest. Ja wir bekommen ein Wasserfräulein!

Hast du denn auch einen Ö-Dialekt? Den finde ich ultra witzig echt nett...gefällt mir total...wobei wir immer fluchen (sorry ) wenn wir durch Ö nach Kroatien fahren müssen und ewig im Stau stehen dürfen...diese Öschis tsts hahahahaha. Aber Österreich ist wunderschön, ich bin zwar immer nur durchgefahren und ab und an sind wir um die Staus herumgefahren aber ich finde es super schön. Möchte auch mal nach Wien....

Kannst du denn auch kroatisch??? Mit welchen Sprachen wachsen eure Kinder auf????

So nun muß ich mich und meinen großen fertig machen, wir müssen kurz was einkaufen gehen. Würde mich freue wenn du aber schreibst, ich melde mich dann falls was nacher wieder.

LG Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 12:26
In Antwort auf sima_12641885

Super...
Mensch Herzlichen Glückwunsch bist ja dann ganz frisch schwanger....echt schön, freut mich für dich! Eine Schwangerschaft ist was tolles, wobei ich mir jetzt dann doch so langsam das Ende herbeisehne, die rießen Kugel lastet nun schon ein wenig an mir...so langsam wirds ansträngend! Aber ist ja nicht mehr lange, wenn sich bis Sonntag nichts tut soll ich am Montag eingleitet werden. Ujuj....bin schon ein wenig aufgeregt.

Sean und James sind wirklich sehr schöne Namen und die beiden sind ja wirklich total hübsche Knirpse, ich würde sagen die kommen ganz nach ihrem Papa...sorry hahahahaha aber die Ähnlichkeit ist verblüffend finde ich. Die sind euch beiden wirklich perfekt gelungen. Wäre ja jetzt spannend zu wissen ob es bei euch wieder ein Junge wird.

Wir haben ja einen Sohn der wird jetzt 3,5 Jahre und bekommen jetzt ein Mädchen...aber uns war es egal was es wird...Jungs sind eben sooooo schmusig, unserer zumindest. Ja wir bekommen ein Wasserfräulein!

Hast du denn auch einen Ö-Dialekt? Den finde ich ultra witzig echt nett...gefällt mir total...wobei wir immer fluchen (sorry ) wenn wir durch Ö nach Kroatien fahren müssen und ewig im Stau stehen dürfen...diese Öschis tsts hahahahaha. Aber Österreich ist wunderschön, ich bin zwar immer nur durchgefahren und ab und an sind wir um die Staus herumgefahren aber ich finde es super schön. Möchte auch mal nach Wien....

Kannst du denn auch kroatisch??? Mit welchen Sprachen wachsen eure Kinder auf????

So nun muß ich mich und meinen großen fertig machen, wir müssen kurz was einkaufen gehen. Würde mich freue wenn du aber schreibst, ich melde mich dann falls was nacher wieder.

LG Nina

...
Danke für die Glückwünsche !

Meine Daumen sind gedrückt, dass sich euer Töchterlein bald auf den Weg macht *g*...(meine Jungs haben mich gsd nicht so lange warten lassen - Sean war 21 Tage früher dran und bei James waren es 15 Tage).

Wie heißt denn euer Großer? Er ist also dann auch ein 2005er Jahrgang, oder? James ist im Oktober 2005 geboren.

Bin auch schon sehr gespannt, ob es ein dritter Junge wird *g* (ein Mädchen wäre zur Abwechslung mal nett, aber lt. chin. Empfängniskalender wird es ein Bub :cool.

Richtigen Dialekt spreche ich nicht - eher österr. Hochdeutsch . Wir stehen immer in Slowenien im Stau *g*. Wielange fährt ihr denn von euch bis nach Split? Das muß ja eine halbe Weltreise sein ...Ja, Wien ist eine schöne Stadt. Bin aber dennoch froh, dass wir jetzt weiter draussen wohnen.

Ja, ich spreche kroatisch - zwar nicht perfekt, weil ich schon viel mische und mir etwas schwer tue, wenn mein Gesprächspartner kein deutsch kann *g*. Aufgewachsen bin ich aber eigentlich nur mit kroatisch, deutsch hab ich erst im Kindergarten gelernt.

Familiensprache ist bei uns deutsch, aber die Kinder lernen spielerisch kroatisch und englisch (Lieder, Filme,...und meine Mama spricht mit ihnen auch kroatisch). Sprecht ihr zuhause kroatisch?

Wünsch euch einen schönen Tag - bis später!
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 14:45

Hay Chica
Ja also wir tendieren jetzt momentan auch eher zu Marina, das mit dem Sechzigerjahre-Touch stimmt schon aber ich kenne eigentlich momentan nicht viele die so heißen, finde ihn ganz schön.

Mila finde ich auch schön...der hat was und vor allem kommt er hier so glaube ich auch nicht oft vor. Schön und kurz ist er.

LG ninchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 14:47
In Antwort auf aniko_12673892

Beide
Warum nicht :Jana Marina

Jana als Rufname und Marina als schönes Accessoir.

@olgaschnee
Hallo

Vielen Dank für deine Meinung.

Jana Marina hört sich tatsächlich nicht schlecht an, allerdings kommt für uns ein Doppelname nicht in frage...mögen wir nicht, bei uns bleibt es bei einem Namen!

Trotzdem Danke!

LG ninchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 14:59
In Antwort auf indira_11864565

...
Danke für die Glückwünsche !

Meine Daumen sind gedrückt, dass sich euer Töchterlein bald auf den Weg macht *g*...(meine Jungs haben mich gsd nicht so lange warten lassen - Sean war 21 Tage früher dran und bei James waren es 15 Tage).

Wie heißt denn euer Großer? Er ist also dann auch ein 2005er Jahrgang, oder? James ist im Oktober 2005 geboren.

Bin auch schon sehr gespannt, ob es ein dritter Junge wird *g* (ein Mädchen wäre zur Abwechslung mal nett, aber lt. chin. Empfängniskalender wird es ein Bub :cool.

Richtigen Dialekt spreche ich nicht - eher österr. Hochdeutsch . Wir stehen immer in Slowenien im Stau *g*. Wielange fährt ihr denn von euch bis nach Split? Das muß ja eine halbe Weltreise sein ...Ja, Wien ist eine schöne Stadt. Bin aber dennoch froh, dass wir jetzt weiter draussen wohnen.

Ja, ich spreche kroatisch - zwar nicht perfekt, weil ich schon viel mische und mir etwas schwer tue, wenn mein Gesprächspartner kein deutsch kann *g*. Aufgewachsen bin ich aber eigentlich nur mit kroatisch, deutsch hab ich erst im Kindergarten gelernt.

Familiensprache ist bei uns deutsch, aber die Kinder lernen spielerisch kroatisch und englisch (Lieder, Filme,...und meine Mama spricht mit ihnen auch kroatisch). Sprecht ihr zuhause kroatisch?

Wünsch euch einen schönen Tag - bis später!
Alex

Ja 2005
Hallo Alex

Ja ich hoffe auch das sich das Mädel irgendwann bald mal und das von selbst auf den Weg macht, aber ich glaubs nicht, mein Sohn wollte auch nicht alleine raus. Irgendwie scheint es zu kuschelig da drin zu sein!

Unser Großer heißt FILIP und wurde Mitte August 2005 geboren, also ist er nur 2 Monate älter wie dein James.

Also jetzt beim 2. war ich eigentlich auch davon überzeugt das wir nochmal einen Jungen bekommen...es wird aber ein Mädchen...ich freu mich dann hab ich erstmal beides. Glaubst du etwa an so Chin. Empfängniskalender??

Auja in Slowenien standen wir auch schon mal im Stau aber echt vielleicht nur einmal, ansonsten steht man immer auf der Tauernautobahn...wenn die tolle Ampel eingeschaltet ist und dann am besten noch bei 30 Grad hahaha. Egal einfach cool bleiben, ist ja schließlich Urlaub.

Nach Split fahren wir oft am Stück durch und dann brauchen wir mit Kind, weil man muss ja öfter mal anhalten schon so 14 Stunden, mal mehr mal weniger. Manchmal bleiben wir aber auch unterwegs auf einen Stop stehen, meine Oma Mütterlicherseits wohnt in Slowenien und wie gesagt das Haus meiner Eltern ist in Zagreb und ab und an bleiben wir dann über Nacht irgendwo stehen und fahren am nächsten Tag weiter.
Muss aber zugeben meistens fahren wir direkt durch. Und durch die neue Autobahn ist es auch garnicht mehr so schlimm! Zum Glück ist unser Großer so lieb und ruhig im Auto...echt Hochachtung!

Wir wohnen hier auch in einem kleinen Ort, also so 20km von Stuttgart weg, wir sind nicht so Stadtmenschen und wohnen auch lieber außerhalb...allein schon wegen der Kinder. Hier im Grünen ist es viel schöner!

Ich spreche jetzt auch nicht zu 100% super kroatisch, aber ich würde sagen schon ganz gut ich kann mich auch ohne Deutsch gut unterhalten wenn auch mit ein wenig Akzent...wie ein Ausländer im eigenen Land hahaha.

Familiensprache ist bei uns sagen wir mal beides. Wobei mein Mann und ich untereinander zu 90% deutsch sprechen. Unser Großer wuchs bis zum April 2008 nur mit kroatisch auf und erst dann begannen wir mit ihm deutsch zu reden wegen des Kindergartens und bis August hat er es perfekt gelernt. Kinder lernen ja auch so wahnsinnig schnell! Ja und momentan ist es so das Filip NUR deutsch spricht und kroatisch alles versteht, wir sprechen mit ihm kroatisch und er antwortet auf deutsch...witzig. Ansonsten spricht der Rest der Family mit ihm auch kroatisch.

Und wie ist das mit deinem Mann? Er kann wahrscheinlich nur deutsch bzw. österreichisch oder?

LG Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 20:52

...
Marina: 3
Jana: 2
Ivana: 5
Kristina: 3

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2009 um 11:09


Also ganz schnell von euer Liste gefällt mir Marina am Besten.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2009 um 19:20
In Antwort auf sima_12641885

Ja 2005
Hallo Alex

Ja ich hoffe auch das sich das Mädel irgendwann bald mal und das von selbst auf den Weg macht, aber ich glaubs nicht, mein Sohn wollte auch nicht alleine raus. Irgendwie scheint es zu kuschelig da drin zu sein!

Unser Großer heißt FILIP und wurde Mitte August 2005 geboren, also ist er nur 2 Monate älter wie dein James.

Also jetzt beim 2. war ich eigentlich auch davon überzeugt das wir nochmal einen Jungen bekommen...es wird aber ein Mädchen...ich freu mich dann hab ich erstmal beides. Glaubst du etwa an so Chin. Empfängniskalender??

Auja in Slowenien standen wir auch schon mal im Stau aber echt vielleicht nur einmal, ansonsten steht man immer auf der Tauernautobahn...wenn die tolle Ampel eingeschaltet ist und dann am besten noch bei 30 Grad hahaha. Egal einfach cool bleiben, ist ja schließlich Urlaub.

Nach Split fahren wir oft am Stück durch und dann brauchen wir mit Kind, weil man muss ja öfter mal anhalten schon so 14 Stunden, mal mehr mal weniger. Manchmal bleiben wir aber auch unterwegs auf einen Stop stehen, meine Oma Mütterlicherseits wohnt in Slowenien und wie gesagt das Haus meiner Eltern ist in Zagreb und ab und an bleiben wir dann über Nacht irgendwo stehen und fahren am nächsten Tag weiter.
Muss aber zugeben meistens fahren wir direkt durch. Und durch die neue Autobahn ist es auch garnicht mehr so schlimm! Zum Glück ist unser Großer so lieb und ruhig im Auto...echt Hochachtung!

Wir wohnen hier auch in einem kleinen Ort, also so 20km von Stuttgart weg, wir sind nicht so Stadtmenschen und wohnen auch lieber außerhalb...allein schon wegen der Kinder. Hier im Grünen ist es viel schöner!

Ich spreche jetzt auch nicht zu 100% super kroatisch, aber ich würde sagen schon ganz gut ich kann mich auch ohne Deutsch gut unterhalten wenn auch mit ein wenig Akzent...wie ein Ausländer im eigenen Land hahaha.

Familiensprache ist bei uns sagen wir mal beides. Wobei mein Mann und ich untereinander zu 90% deutsch sprechen. Unser Großer wuchs bis zum April 2008 nur mit kroatisch auf und erst dann begannen wir mit ihm deutsch zu reden wegen des Kindergartens und bis August hat er es perfekt gelernt. Kinder lernen ja auch so wahnsinnig schnell! Ja und momentan ist es so das Filip NUR deutsch spricht und kroatisch alles versteht, wir sprechen mit ihm kroatisch und er antwortet auf deutsch...witzig. Ansonsten spricht der Rest der Family mit ihm auch kroatisch.

Und wie ist das mit deinem Mann? Er kann wahrscheinlich nur deutsch bzw. österreichisch oder?

LG Nina

....
Huhu Nina,

und - tut sich schon was ?!?

Filip find ich auch süß, da passt Jana oder Marina super dazu...

Wegen chin. Empfängniskalender...irgendwas ist schon dran, weil er wirklich sehr oft stimmt (Sean hätte zwar lt. Kalender ein Mädchen sein sollen, aber bei James stimmt es )...

Die Tauernautobahn müssen wir zum Glück nicht fahren, wenn wir nach Kroatien fahren *g*. Wo wir auch immer stehen, sind die Tunnels Sveti Rok/Mala Kapela .

Mein Mann kann nur ein paar Brocken kroatisch und sonst spricht er halt perfekt deutsch und englisch (ist in Südafrika aufgewachsen).

Wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute für die Geburt, falls wir uns vorher nicht mehr lesen !!!

LG
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2009 um 12:16

Alle gut...
... außer Ivana. Das klingt so nach "Ivan, dem Schrecklichen"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2009 um 12:16

Meine Rückmeldung!
Hallo Mädels

Möchte mich auf diesem Weg nochmal für alle Tipps hier bedanken!

Unsere kleine Maus erblickte am 6. Februar 2009 um 1:59 Uhr mit 3810Gramm, 53cm und einem KU von 35cm das Licht der Welt.

Sie trägt nun den wunderschönen Namen MARINA.

Liebe Grüße

ninchen + Marina (18 Tage jung)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. März 2009 um 19:27

Kristina natürlich am besten
seit ihr russen ?

Marina= schön

Jana=nicht schön

Ivana=schöööön

Kristina=doppelt schön ,woher das nur kommtnein eig..finde ich das es diesen zu oft gibt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. März 2009 um 19:28

Achsooo
wie schön ich habe auch am 06.02 geburtstag !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2009 um 13:33

@Kristina
Hallo Kristina

Nett das du noch auf meinen alten Eintrag geantwortet hast!

Ne wir sind keine Russen, wir kommen aus Kroatien. Haben uns einen Tag vor der Entbindung dann doch für Marina entschieden weil uns dieser dann doch am besten gefiel und jetzt wo sie da ist...nun wissen wir das wir wirklich den richtigen Namen für sie ausgesucht haben. Er passt richtig schön zu ihr!

LG ninchen + Marina (39 Tage jung)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club