Home / Forum / Mein Baby / Unter welcher Voraussetzung kann man zur Tafel und Co gehen?

Unter welcher Voraussetzung kann man zur Tafel und Co gehen?

9. Juni 2015 um 23:34

Huhu.

Meine Schwester bezieht seit kurzem ALG2.
Ihr Freund verdient nicht viel.

Ihr ist es zu peinlich, zur Tafel oder Ähnlichem zu gehen, bzw. sich irgendwo darüber zu informieren.

Aber meine Frage bezieht sich mehr oder weniger auf die Allgemeinheit.

welche Voraussetzungen gibt es für den Gang zur Tafel? Reicht es aus, ALG Bezieher zu sein? Oder benötigt man einen Sozialhilfeausweis?

LG

Mehr lesen

10. Juni 2015 um 7:08

Ich war gestern mal auf der Website der Tafeln....
....Standort Berlin. Hier gibt es je nach Bezirk und Bedarf recht komplizierte Verteilsysteme.....also in manchen Bezirken, in denen mit der größten Nachfrage, muss man tatsächlich vorher anrufen und sich sagen lassen wann der eigene name dran ist, denn es wird 14-tägig im Wechsel nach Nachname sortiert ausgeteilt. In den anderen Bezirken geht es wohl ganz normal der reihe nach, imner ein Termin pro Woche ist der Standort etwa 2h lang offen.

Bei allen gleich ist wohl, das man den Sozoalhilfeausweis vorzulegen hat, und auch die Daten aufgenommen werden... Damit stichpunktartig nachgeprüft werden kann ob man sich an mehreren Standorten essen austeilen lassen möchte, fas ist nämlich nicht erlaubt... So stand es auf der Website guck da doch einfach nochmal. Ich denke schon das man doch sehr bedürftig sein muss und das nicht jeder da etwas bekommt.

Anders ist es bei sozialkaufhäusern, da darf jeder rein und die gespendeten Möbel, Bekleidung etc. kaufen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2015 um 8:51

Ich hab bei der Tafel gearbeitet
Und bei uns war es so das man einen Nachweis über das Arbeitslosengeld bzw Solzielgeld vorlegen musste. Dann wurde anhand der Monatlichen ausgaben errechnet wieviel nach Abzug aller übrig bleibt. Waren es unter 700 Euro, bekam man einen Sozialschein und durfte dort Einkaufen.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Vielleicht kennt ihr euch aus?
Von: julikind6
neu
10. Juni 2015 um 7:15
Adoptiveltern
Von: gizi_12664704
neu
9. Juni 2015 um 16:51
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen