Home / Forum / Mein Baby / Unterhalt bei Trennung, nicht verheiratet, 1 Baby

Unterhalt bei Trennung, nicht verheiratet, 1 Baby

20. September 2006 um 8:55

Hallo!
Kennt sich jemand von Euch mit der aktuellen Rechtssprechung aus, wieviel Unterhalt ich bekäme, wenn wir uns trennen?
Wir sind nicht verheiratet und wohnen seit Mitte 2004 zusammen, Ende 2005 kam unser Sohn!
Mein Freund betrügt mich allerdings immer wieder und ich kann jetzt nicht mehr, würde mich gerne trennen!
Ich habe studiert und ne gute Ausbildung, allerdings seit der Geburt unseres Kindes nicht mehr gearbeitet.
Mein Onkel meinte neulich, daß ab September 2006 eine regelung in Kraft tritt, daß auch unverheiratete Paare mit Kind, die zusammenleben, Unterhaltszahlungen verhandeln müssen.
Mein Freund will keine Trennung, meinte aber, ich müsse keine bedenken haben wegen eines Unterhaltes (er ist selbständig und verdient sehr sehr gut, hat aber aus steuerlichen Gründen natürlich Mords-Schulden :fou.
Weiß jemand, was mir den rechtlich zusteht?
Fürs Kind (10Mo) und ob ich auch was bekomme (nicht, was wir vereinbaren, sondern ob mir etwas zusteht).
Schaue mich schon nach einer Teilzeitstelle um, da ich mein Kind ja nicht 10 Stunden am Tag weggeben will.
Aber Teilzeit macht mich ja auch nicht gerade reich!

Danke schon mal für Eure Mühe,

A.

Mehr lesen

20. September 2006 um 11:28

Ne!
ich weiß ja, daß mir Unterhalt zusteht! Das ist gar nicht die Frage...bis vor Kurzem waren es 3 Jahre Unterhalt, seit Neustem auch mal 7 Jahre!
Trotzdem DANKE für die DD Tabelle!

Gefällt mir

20. September 2006 um 13:36

Vorsicht!
Das unten erwähnte Urteil bezieht sich auf längerfristige Beziehungen - was man bei Euch leider nicht sagen kann. Insofern würde ich Dir dringend raten, einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen, um einen wirklich fachkundigen Rat zu bekommen.