Home / Forum / Mein Baby / Unterhaltsvorschuss: Kann ich den ablehnen?

Unterhaltsvorschuss: Kann ich den ablehnen?

2. Januar 2015 um 10:09

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt im 6. Monat mit meinem ersten Kind schwanger. Der Vater des Kindes lebt in den USA und hat dort schon ein Kind und kein besonders großes Einkommen. Ich bin Studentin und werds auch noch ca. 1,5 Jahre bleiben.
Ich bekomme kein Bafög oder sonst irgendwas vom Staat, ich hatte immer 400 Euro Jobs und wohne bei meinen Eltern, sodass das ausreichte.

Nun sagt mein Vater grade (beim Frühstück, wie klassisch!) er wolle nicht mit Menschen in einen Topf geworfen werden, die was vom Staat bekommen, das sei peinlich und unanständig. Ich solle den Unterhaltsvorschuss nicht beantragen.

Mein Frage: Hat jemand schon mal den Unterhalt / Unterhaltsvorschuss abgelehnt? Geht das überhaupt? Und auf welcher Basis, muss dafür der Vater des Kindes "unbekannt" sein? oder grade nicht?

HILFE! ich fühle mich echt beschissen. Immer war ich halbwegs selbstständig und nun nennt mich sogar mein Vater quasi einen Schmarotzer!

Mehr lesen

3. Januar 2015 um 6:57

Was hat das mit Schmarotzen
Zu tun. Du und der Vater werdet Eltern. Ihr seid beide in der Pflicht, das Kind zu versorgen. Dafür ist der Unterhalt da, für den zweiten Teil. Ein Leben mit Kind kostet nunmal Geld. Ich würde es auf alle Fälle beantragen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2015 um 20:01

Hallo