Home / Forum / Mein Baby / Unterricht in Rechtschreibung - Tipps

Unterricht in Rechtschreibung - Tipps

10. Januar 2015 um 1:53

Ich werde demnächst einem Mann mit Migrationshintergrund Deutsch-Nachhilfe geben. Ich habe vor Jahren schon Kindern Nachhilfe gegeben und war für die Schulung von Assistentinnen in einer Kanzlei zuständig (Studentenjob).

Aber jetzt bin ich ein wenig konzeptlos und wollte mich mal umhören wie ich das am besten anstelle. Er ist wirklich ziemlich schlecht darin will es aber lernen.
Ich habe daran gedacht, dass ich mit ihm anhand von Diktaten und Lückentexten und Übungen lerne. Aus dem Internet oder per Buch.
Früher hatte ich dafür den Schüler-Duden, der war toll. Alles kompakt in einem kleinen Buch. Aber das Buch haben die in fünf Teile zerhackt. Es ist unmöglich diese Masse abzuarbeiten, da wir nicht so viel Zeit haben.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für Bücher oder andere Strategien? Noch besser, vielleicht Internet-Seiten?

Danke und LG

Mehr lesen

10. Januar 2015 um 7:56

...
Hallo!

Geht es nur um die Rechtschreibung oder auch um die deutsche Sprache an sich?
Und wie "gut" soll er danach schreiben können? Also wirklich perfekt oder nur so dass man es gut lesen kann was er schreibt?
Wie gut kann er Deutsch?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2015 um 10:08

Hallo!
Finde ich toll, dass du das machst!! In welchem Zusammenhang gibst du ihm denn Nachhilfe? Also eher privat oder im Rahmen eines Jobs?
Ich gehe jetzt von einem rudimentären Wissensstand aus, der Übung benötigt.
Da habe ich 3 Internetseiten gefunden, die so ziemlich alles abdecken. Ohne Gewähr, wie gut oder schlecht die sind!!! Als Tipp: Beginne, so langweilig das auch klingt mit den Wortarten. Wenn man das verstanden hat, hat man den großen Vorteil, sich Groß- und Kleinschreibung herleiten zu können.
Hier die Seiten:

http://online-lernen.levrai.de

http://www.deutschunddeutlich.de/index.php?actualid=25&which_set=35

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/rechtschreibung.htm

Und hier nochmal Arbeitsblätter eines DAF-Kurses. Inwieweit du das nutzen kannst weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ist es nicht schlecht, die Quelle zu kennen!

http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/a1_arbeitsblaetter_index_z.htm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2015 um 12:57

Danke
er braucht es im job.
es geht nur um die Rechtschreibung. er spricht gut.
das mit den wortarten ist ein guter tipp.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
@hermine2520
Von: roar_12102934
neu
10. Januar 2015 um 10:00
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club