Home / Forum / Mein Baby / Vaterschaft schon vor der geburt anerkennen... geht das?

Vaterschaft schon vor der geburt anerkennen... geht das?

7. Juli 2008 um 16:53 Letzte Antwort: 8. Juli 2008 um 0:31

alsmein sohn geboren wurde war alles nämlich total kompliziert. ich wollte im kkh dass in die geburtsurkunde der nachname meines freundes eingetragen wird. das ging nicht, außer wir hätten schon einen festen termin für unsere hochzeit. nun gut, nachdem wir einen termin beim jugendamt hatten um die vaterschaft anzuerkennen und das sorgerecht zu teilen mussten wir dann ins rathaus um meinem sohn den nachnamen meines freundes erteilen zu können, da ich den nachnamen meines verhassten stiefvaters trage. (derspaß hat uns 30 euro gekostet) um das ganze hin und her zu vermeiden würde ich gerne wissen ob man die vaterschaft desungeboeren kindes anerkennen kann und das baby dann im kkh schon den nachnamen meines freundes annehmen kann. weiß das zufällig jemand?

Mehr lesen

7. Juli 2008 um 16:56

Ja, das geht
habe wir auch schon vor der Geburt erledigt, weil wir uns dachten, das wir "danach" was anderes zu tun haben.... Und genau so war es auch. Allerdings konnte Tom nicht den Namen seines Vaters annehmen, da wir kein gemeinsames Sorgerecht beantragt haben. Da wir in naher Zukunft sowieso heiraten wollen, wollten wir nicht auch noch das Jugendamt auf uns aufmerksam machen und mein Freund muss mir dann Unterhalt zahlen und so Scherze.....
Aber wie gesagt, die Vaterschaft kann auch schon im Vorfeld anerkannt werden.

Alles Gute für Euch

LG Nic

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juli 2008 um 16:57

...
Hallo,

die Vaterschaftsanerkennung kannst du vorher machen. Die Namenserteilung allerdings erst, wenn das Baby da ist. So wurde es mir gesagt.

Unsere Tochter heißt auch schon seit KH so wie mein Freund. Allerdings geht das bei uns eh nicht anders, da die Große auch schon seinen NN trägt.

7. Juli 2008 um 16:58
In Antwort auf maeva_12632580

Ja, das geht
habe wir auch schon vor der Geburt erledigt, weil wir uns dachten, das wir "danach" was anderes zu tun haben.... Und genau so war es auch. Allerdings konnte Tom nicht den Namen seines Vaters annehmen, da wir kein gemeinsames Sorgerecht beantragt haben. Da wir in naher Zukunft sowieso heiraten wollen, wollten wir nicht auch noch das Jugendamt auf uns aufmerksam machen und mein Freund muss mir dann Unterhalt zahlen und so Scherze.....

Alles Gute für Euch

LG Nic

@Nic
Rene hat auch nicht das gemeinsame Sorgerecht. Bin alleine sorgeberechtigt und es ging trotzdem

7. Juli 2008 um 16:58

Also
die vaterschaft anerkennen, gegebenfalls das sorgerecht beiden übertragen etc. geht auf jeden fall vorher, musst du einen termin beim jugendamt machen. das mit dem nachnamen geht auch, allerdings weiß ich nicht ob das auch beim jugendamt gemacht wird, da musst du einfach mal anrufen und nachfragen

7. Juli 2008 um 16:59

Das wird
auf dem Standesamt gemacht...

7. Juli 2008 um 17:15

Mein sohn hat ja auch
jetzt den nachnamen meines freundes. würde es auch ohne vorherige vaterschaftsanerkennung gehen, dass mein 2. baby direkt im kkh den nachnamen meines freundes bekommt wenn mein sohn auch schon so heißt?

8. Juli 2008 um 0:31
In Antwort auf maeva_12632580

Ja, das geht

Alles Gute für Euch

LG Nic

Hallo Nic!
Wie meinst Du das denn? Das mit dem Unterhalt und so? Hab ich nicht verstanden, interessiert mich aber...
Danke!!!

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook