Home / Forum / Mein Baby / Allein erziehende Mütter / Vaterschaftsanerkennung?

Vaterschaftsanerkennung?

6. August 2014 um 17:51 Letzte Antwort: 10. August 2014 um 17:27

Hallo,

ich weiß einfach nicht was ich tun soll!

Habe mich von meinem Freund getrennt und dann festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich möchte auf jeden Fall das Kind bekommen, aber weiß nicht ob ich dem Vater davon was sagen soll. Er war einfach echt scheiße zu mir...

Wenn mein baby da ist muss ich mich ja entscheiden ob ich den Vater nennen will oder nicht.

1.:Ist es möglich ihn auch nachträglich noch als Vater zu nennen oder geht das dann gar nicht mehr?

2.:Und was mache ich wenn er sich weigert?

3.:Kann ich ihn denn als Vater benennen ohne dass er dann davon erfährt?

4.:Was kann ich tun, wenn er es erfahren hat und dann darauf besteht eingetragen zu werden, aber ich es nicht will?

Mehr lesen

10. August 2014 um 17:27

Hallo
Vaterschaftsanerkennung hat nichts mit Sorgerecht zu tun. Vaterschaftsanerkennung ist hier eher rein formell wegen dem Finaziellen. Wenn Du vom Amt gestützt wirst, wird man Dich von mehren Seiten mehrmals darum bitten, den Vater zu bennen.
Du kannst ihn nachträglich als Vater melden. Die Folgen kenne ich nicht. Man wird vielleicht überprüfen müssen, ob Du gegen/für das Kindswohl entschieden hast.
Wenn er sich weigert, ist das nicht mehr Dein Bier. Du gibst ihn überall an und dann kümmern sich die Ämter. Er ist unterhaltspflichtig. Das wird man einfordern.
Nein. Er wird davon erfahren, da er die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben müsste.
Daran kannst Du nichts ändern. Es ist aber nicht schlimm, denn dadurch hat er noch kein Sorgerecht.

Wenn Du sagst er war echt scheiße zu Dir, heisst das ganz sicher, dass er generell ein bekloppter Mensch ist, der auch als Vater nicht im Sinne des Kindes handeln würde?
Mein Ex war auch schlecht zu mir, kümmert sich aber liebevoll ums Kind. Man muss unterscheiden können, ob man aus Eigenschutz/-nutz handelt oder wirklich im Sinne des Kindes, wenn man den Vater geheim hält.

Gefällt mir