Home / Forum / Mein Baby / Verdacht auf Großwuchs Perzentilenwert: 90

Verdacht auf Großwuchs Perzentilenwert: 90

27. April 2012 um 12:31

Ich war heute mit meinem Kleinen beim KiA zur MMR-Impfung. Er hat sich bei der Untersuchung mit 13 Monaten schon über die Größe von meinem Zwerg "gewundert".
Jetzt hat er mir heute eine Überweisung zum Röntgen gegeben, weil sein Größen-Perzentilenwert bei 90 liegt (der vom Gewicht bei 75 und der vom Kopfumfang sogar bei über 97)
Da wird seine linke Hand geröngt um das Skelettalter (?) zu bestimmen.

Hat jemand Erfahrung damit? Was ist falls sein Skelettalter über dem biologischen Alter liegt? Könnte man das jetzt schon behandeln? Kann man das überhaupt behandeln?

Ich weiß ich sollte mich nicht verrückt machen und der KiA hat auch gesagt es hat nichts zu bedeuten, er würde einfach gerne auf Nummer sicher gehen.

DANKE
Julia & Niklas Noel (17 Monate, 86,5cm, 12,5kg und 52cm KU)

Mehr lesen

27. April 2012 um 12:39

Wird bei sowas nicht ermittelt
wie groß er noch ungefähr werden wird und ob er so wachstums stopper bekommt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:42

Ich weiß es nicht genau
Aber laut der Kurve vom Arzt wird mein Kleiner ca. 1,85-1,92 wenn er "fertig" ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:43

Der Kopf
scheint groß zu sein, meine Tochter hat mit jetzt 3 Jahren 51,5 cm. Von der Größe und dem Gewicht finde ich ihn jetzt zwar nicht klein, aber auch nicht besorgniserregend groß.

Habe große Kinder im Bekanntenkreis, da haben die Eltern außer der Röntgenaufnahme nichts machen lassen, daher kann ich dir nicht mehr sagen.

LG und alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:45

Die Größe ist doch ok!
Willst Du unbedingt wissen, wie groß er mal wird?
Würdest Du es unterdrücken wollen wenn er mal 1,90m werden würde??

Wenn nicht, lass die Untersuchung sein!

Meine Tochter liegt auch größen mäßig auf der 95er Perzentile. Soll mal 1,80m oder so werden. Ist zwar für ein Mädchen recht groß aber ist doch ok!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:47
In Antwort auf elle_12731426

Die Größe ist doch ok!
Willst Du unbedingt wissen, wie groß er mal wird?
Würdest Du es unterdrücken wollen wenn er mal 1,90m werden würde??

Wenn nicht, lass die Untersuchung sein!

Meine Tochter liegt auch größen mäßig auf der 95er Perzentile. Soll mal 1,80m oder so werden. Ist zwar für ein Mädchen recht groß aber ist doch ok!

Es geht nicht darum das er nicht so groß werden darf
sondern das er nicht so schnell wächst...das scheint bei ihm aber so zu sein wenn er so jung schon so groß ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:49
In Antwort auf koppelkueken

Der Kopf
scheint groß zu sein, meine Tochter hat mit jetzt 3 Jahren 51,5 cm. Von der Größe und dem Gewicht finde ich ihn jetzt zwar nicht klein, aber auch nicht besorgniserregend groß.

Habe große Kinder im Bekanntenkreis, da haben die Eltern außer der Röntgenaufnahme nichts machen lassen, daher kann ich dir nicht mehr sagen.

LG und alles Gute

Ja
Er ist mein kleiner Dickschädel aber da hat noch nie jemand was gesagt dass er zu groß sein soll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:50
In Antwort auf ingeborgschnabel

Es geht nicht darum das er nicht so groß werden darf
sondern das er nicht so schnell wächst...das scheint bei ihm aber so zu sein wenn er so jung schon so groß ist

Aha
warum sollte man das Wachstum verlangsamen?

Ich glaube diese Perzentil Zahlen sind mittlerweile etwas veraltet.

Mein Kinderarzt sagte neulich, dass im Moment alle Kinder oberhalb der 90er Perzentile liegen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:50

Nicht so groß
Ich bin 1,65 und mein Ex 1,72. Er war bei der Geburt (ein Monat zu früh) 50cm groß...
Der Kinderarzt findet es eben nur seltsam, weil ich und mein Ex so "klein" sind...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:51

Also mein sohn hatte bei der u7 (1 Monat vor seinem 2. geburtstag)
87cm, 12,6kg und 51,5cm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 12:54
In Antwort auf melva_12273162

Nicht so groß
Ich bin 1,65 und mein Ex 1,72. Er war bei der Geburt (ein Monat zu früh) 50cm groß...
Der Kinderarzt findet es eben nur seltsam, weil ich und mein Ex so "klein" sind...

?
Ich bin 1,70m und mein Mann ist 1,80m und unsere Große liegt zwischen der 90er und der 97er Perzentile.
Sie soll mal 1,80m oder größer werden. Dann wäre sie größer als beide Eltern...

Kindearzt sagte dass das vollkommen ok ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 13:00

Mhm bis auf den kopf find ich das normal
Meine Tochter ist auch recht groß!
88 cm bei 13 kg! Sie ist jetzt knapp 21 Monate alt!

Ich bin mit 1,64 m ein Zwerg und mein Mann mit 1,80 m Durchschnitt! Daher kanns also nicht kommen!

Mach die Untersuchung ruhig, aber ich denke, dass das normal ist!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 13:04

Ich finde das vollkommend
normal...aber was ist heutzutage noch normal

der Neffe meiner Stiefschwiegermama wird in 3Wochen 2Jahre alt...
er ist ein Riese...
er ist 93cm gross und wiegt 15,5kg und der Arzt sagt selbst, dass er etwas zuviel wiegt, aber von der Grösse her ist alles in Ordnung.

Mein Sohn ist 3Tage älter und ist "nur" 87/88cm gross und wiegt 11,5kg...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 13:04

Mmh
Also ganz ehrlich?

Ich habe mir da bisher noch überhaupt gar keinen Kopf drüber gemacht... Dabei habe ich auch eine kleine Riesin zu Hause...

Sie wird nächste Woche 2 und ist 91cm groß und wiegt 14,5kg.
Also bei beiden Kurven liegt sie ziemlich weit oben.
Sie ist immer größer als ihre Freundinnen und ist auch in Ihrer Entwicklung manchmal echt ziemlich fix.
Ja und? Dafür kann ihr Freund besser sprechen z.B.

Ich mache mir da keinen allzugroßen Gedanken. Und habe bis eben auch den Begriff Perzentilenwert noch nie gehört!

Gut, wir Eltern sind auch 1,80 und 1,82

Aber ändern kann man es ja eh nicht...

lg eeyore

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2012 um 13:12

Meiner
hatte bei der u6 mit 11 Monaten 86cm und 12kg laut arzt aber alles bestens da wir auch groß sind!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen