Verdammt Elternzeit Ende 1 mon. Ohne Geld???
Hallo ich hab mega so meine sorgen mit arbeiten nach der Elternzeit. Ich hätte wenn ich erst nach der Elternzeit anfange einen kompletten Monat ohne Einkommen und Geld...
Ich bekomme am 1.10,2018 das letzte mal eine Überweisung da meine Elternzeit am 29.10.2018 Endet....
Soweit ich verstanden hab darf ich erst nach der Elternzeit also am 30.10.2018 erst wieder arbeiten....
Das heißt ich wäre 1 Monat ein kompletten Monat Finanziell im Keller? Wie soll das Funktionieren ich bekomme grade mal ~430 Elterngeld weil ich davor meine Ausbildung beendet habe.....
Mein Freund macht gerade seine ausbildung..., Jetzt fehlt uns so zu sagen ein kompletter Monat wir können so nicht wirklich was weg legen.
Jetzt meine Frage darf ich eventuell doch schon am 1.10.2018 anfangen zu arbeiten das ich mein erstes Gehalt bekomme für den folgenden Monat?
Mehr lesen
Also so ganz versteh ich das jetzt nicht, oder wird am 01.10. das Elterngeld für Oktober (also im Voraus) bezahlt?
1 -Gefällt mir
Also so ganz versteh ich das jetzt nicht, oder wird am 01.10. das Elterngeld für Oktober (also im Voraus) bezahlt?
Also ich hab hier eine Liste wo steht für meine letzten Eingang den ich bekomme 30.9-29.10 Also 1 mon das bekomme ich am 1.10 und danach nichts mehr meine Elternzeit endet mit dem 29.10 ich rufe da auch am Montag an sonst steh ich einen Monat in der Kreide und darf kucken wo ich bleib.....
Gefällt mir
da steht's das meine Elternzeit am 29.10 Endet und ich am 1.10 letzte mal Geld bekomme o_o
Gefällt mir
Elternzeit und Elterngeld sind vollkommen unabhängig voneinander.
Du kannst auch noch weiter Elternzeit nehmen ohne bezahlt zu werden.
hast du das Elterngeld für 1 jahr erhalten oder hast du es dir auf 2 jahre aufgeteilt?
Ich wäre z.b. fast 6 monate ohne "gehalt" gewesen, da meine Elternzeit länger ging als mir die Auszahlung des Elterngeldes zustand.
Du hast also scheinbar deine Elternzeit bis einschließlich 30.10. mit deinem Arbeitgeber vereinbart. Die Zahlung der Elterngeldstelle endet aber zum 01.10.
Es scheint kein Fehler vorzuliegen, oder was möchtest du genau mit denen jetzt klären?
Gefällt mir
Elternzeit und Elterngeld sind vollkommen unabhängig voneinander.
Du kannst auch noch weiter Elternzeit nehmen ohne bezahlt zu werden.
hast du das Elterngeld für 1 jahr erhalten oder hast du es dir auf 2 jahre aufgeteilt?
Ich wäre z.b. fast 6 monate ohne "gehalt" gewesen, da meine Elternzeit länger ging als mir die Auszahlung des Elterngeldes zustand.
Du hast also scheinbar deine Elternzeit bis einschließlich 30.10. mit deinem Arbeitgeber vereinbart. Die Zahlung der Elterngeldstelle endet aber zum 01.10.
Es scheint kein Fehler vorzuliegen, oder was möchtest du genau mit denen jetzt klären?
Ich habe keinen Arbeit Geber mehr da ich kurz vorher meine Ausbildung beendet habe.
Meine Frage lautet ob ich ab dem 1.10 arbeiten darf da ich ja sonst für den November sonst nichts hätte außer das Kindergeld
Gefällt mir
Hast du dein Elterngeld für 1 oder 2 jahre bekommen?
wenn du elterngeld plus (also 2 jahre) erhalten hast, darfst du für den monat oktober arbeiten (max 30 std/Woche)
ABER ACHTUNG: dein einkommen wird an deinem elterngeld (für diesen monat, ab november bist du ja quasi "frei" angerechnet. D.h. du könntest für den monat oktober eine Kürzung deines Elterngeldes erhalten bzw müsstest einen teil (oder sogar ganz?) zurückzahlen, kommt darauf an wieviel du verdienst.
Gefällt mir
wenn du elterngeld plus (also 2 jahre) erhalten hast, darfst du für den monat oktober arbeiten (max 30 std/Woche)
ABER ACHTUNG: dein einkommen wird an deinem elterngeld (für diesen monat, ab november bist du ja quasi "frei" angerechnet. D.h. du könntest für den monat oktober eine Kürzung deines Elterngeldes erhalten bzw müsstest einen teil (oder sogar ganz?) zurückzahlen, kommt darauf an wieviel du verdienst.
1 Jahr hab ich nur deswegen ja auch 12 monate ^^
Gefällt mir
1 Jahr hab ich nur deswegen ja auch 12 monate ^^
Okay das hatte ich nicht gelesen....
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Also ich kenne es so, dass man in zweiten Jahr soviel arbeiten darf/kann, wie man will -OHNE Abzüge. Das würde nur im ersten Elternzeitjahr amgerechnet und verrechnet- außer, das wurde auch wieder geändert....
1 -Gefällt mir
Wann wird denn dein Kind 1 Jahr? Also an welchem Tag hat es Geburtstag? Mir wird das Elterngeld auch im voraus gezahlt mein Kind wird Anfang Oktober 1 Jahr und ich habe jetzt Anfang September das letzte Mal Elterngeld bekommen... Theoretischerweise wenn ich direkt nachdem Geburtstag wieder anfangen würde zu arbeiten würde mein erstes Gehalt erst Anfang November kommen (Gehalt kam nämlich immer rückwirkend bei mir - sprich im November für Oktober) aber da ich das wusste habe ich das schon immer vorher eingerechnet und entsprechende rücklagen zurück behalten. In deinem Fall jetzt nicht mehr möglich... In der Regel würde ich sagen hast du für 12 Monate Elterngeld beantragt darfst du auch erst nachdem ersten Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten gehen, da dir sonst das Gehalt angerechnet wird im schlimmsten Fall du sogar zurück zahlen müsstest, da du ja 12 Monate Elterngeldbezug genommen hast... ABER rufe wie die anderen sagten am besten morgen direkt in der Elterngeldstelle an und frage dort nach die sollten dir die Situation am besten erklären können
3 -Gefällt mir
Hallo ich hab mega so meine sorgen mit arbeiten nach der Elternzeit. Ich hätte wenn ich erst nach der Elternzeit anfange einen kompletten Monat ohne Einkommen und Geld...
Ich bekomme am 1.10,2018 das letzte mal eine Überweisung da meine Elternzeit am 29.10.2018 Endet....
Soweit ich verstanden hab darf ich erst nach der Elternzeit also am 30.10.2018 erst wieder arbeiten....
Das heißt ich wäre 1 Monat ein kompletten Monat Finanziell im Keller? Wie soll das Funktionieren ich bekomme grade mal ~430 Elterngeld weil ich davor meine Ausbildung beendet habe.....
Mein Freund macht gerade seine ausbildung..., Jetzt fehlt uns so zu sagen ein kompletter Monat wir können so nicht wirklich was weg legen.
Jetzt meine Frage darf ich eventuell doch schon am 1.10.2018 anfangen zu arbeiten das ich mein erstes Gehalt bekomme für den folgenden Monat?
Da bleibt nur der Gang zum Arbeitsamt,da du erst ab 30.10 ,nach der Elternzeit arbeiten gehen kannst. Wieso hast du denn nichts zur Seite gelegt?Man weiß doch,dass man nur 12 Monate Bezug hat
1 -Gefällt mir
Man kann schon mit 430 Elterngeld,Kindergeld,Ausbildungsvergütung wenigstens etwas zurücklegen um dann einen Monat zu überbrücken.Geht ja nicht um hohe Beträge aber bei 40 Euro im Monat eäre der 12 abgesichert gewesen
1 -Gefällt mir
Es wird nicht mehr auf dem Konto, wenn jetzt auch du noch so saublöd fragst. Zumal sie diese Frage bereits im Eingangspost beantwortet hat.
2 -Gefällt mir
Nein überhaupt nicht und du? Ach du bist ja immer so, ich vergass...
1 -Gefällt mir
ich hatte das selbe „Problem“ . Habe einfach nicht drüber nachgedacht, dass mir der eine Monat fehlt. Habe dann einen Monat Geld vom Arbeitsamt überbrückt bekommen. War kein Problem. Geh dich da mal erkundigen. Lg
2 -Gefällt mir