Home / Forum / Mein Baby / Verlängerte Neugeborenengelbsucht

Verlängerte Neugeborenengelbsucht

28. Februar 2016 um 8:14

Liebe Mädels,
ich brauche mal ein bisschen gutes Zureden, sonst lass ich mich bald einweisen

Also, mein zweiter Sohn ist genau 5 Wochen alt und hat noch gelbe Augen (Skleren ). Alles fing am dritten Lebenstag an. Er wurde gelb, wir waren schon aus dem KH zuhaus und meine Hebamme hat mich beruhigt, es wäre alles normal. Sie hat ihn jeden Tag gesehen. Er trank gut, gedieh prächtig, es war alles schick , bis eben auf das Gelb. Am 10. Lebenstag bin ich vor Panik doch zur Ärztin, auch sie meinte, alles ok und hat mich beruhigt. Obwohl ich es wollte, wurde der Bilirubinwert NICHT gecheckt. Nicht einmal Donnerstag hatten wir die U3 ( bei einer anderen Ärztin der Praxisgemeinschaft ) und die fand die Gelbfärbung in den Augen auch komisch, meinte aber so nach dem Motto, nun wäre es eh zu spät für einen Bilirubinwertcheck.

Nun habe ich ewig im Internet gelesen und riesige Angst vor einem Kernikterus, einer sehr schweren Form der Neugeborengelbsucht, bei der das Gehirn geschädigt wird und das Kind körperlich u geistig behindert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jmd Erfahrungen mit einer so langen Gelbsucht? Mein Sohn hat keine Symptome, außer noch der gelben Augen, wiegt mittlerweile 5500gr, bei Geburt waren es 3980gr. Ich stille voll, er bekommt nix anderes.

Mein erster Sohn hatte auch die Gelbsucht, da waren wir jedoch noch auf der Wochenbettstation und er kam eine Nacht unter die Lampe. Danach war es nie wieder Thema.

Ich mache mir echt schlimme Vorwürfe Habe mich irgendwie von Hebamme und Ärztin "abwimmeln " lassen und werde noch krank vor Sorge, dass mein Sohn diese seltenen Gehirnschädigungen abbekommen hat

Sorry, ist so lang geworfen :'(

lg

Mehr lesen

28. Februar 2016 um 8:50

Keine Panik