Ich würde dir auch raten, auszusiehen...so nett das ganze Konstrukt auch ist. Du wirst früher oder später richtig unglücklich werden und dann kannst du nur noch mit deiner Familie brechen, womöglich hält dein eigenes Kind dann aber zu den anderen, weil es schon so von denen vereinnahmt worden ist und du stehst dann ganz allein da (schlimmster Fall). Wenn du es jetzt schaffst, mit deiner eigenen Familie im Guten zu gehen, dann könnt ihr bestimmt ein schönes Familienverhältnis zu Oma und Tante aufrecht erhalten. Nur, weil du mit deiner Schwester und Mutter nicht leben willst, heißt das ja nicht, dass du sie nicht liebst. Allein die Distanz hilft oft schon, das Konfliktpotenzial zu senken, auch wenn eure Probleme damit nicht behoben sind.
Außerdem könntest du überlegen, eine Therapie zu machen, allerdings würde ich vorerst von einer Familientherapie abraten, da ich denke, dass deine Schwester und Mutter ziemlich uneinsichtig sein werden, da sie in ihrer Konstellation bequem leben können, sie müssten sich dann ungewollt aus ihrer Komfortzone bewegen, das führt immer zu Ärger. Du musst sie nehmen, wie sie sind...aber dabei ein Maß für dich finden. Du entscheidest, was zu viel ist und was nicht, denn du musst dich damit auch gut fühlen können.
Ich finde übrigens nicht, dass du "egoistisch " bist...ganz im Gegenteil...ich finde, dass deine Mama und deine Schwester egoistisch sind, weil sie einfach über deine Grenzen gehen, damit sie sich gut fühlen können.
3 -Gefällt mir