Home / Forum / Mein Baby / Verzweifelt - Sie will nicht mehr in den Kindergarten!

Verzweifelt - Sie will nicht mehr in den Kindergarten!

24. September 2014 um 9:54

Ich bin total verzweifelt. Meine Tochter will nicht mehr in den Kindergarten. Sie ist 4 Jahre alt und geht seit drei Jahren in dei selbe Einrichtung und sie fühlt sich dort eigentlich total wohl.

Letzte Woche fing es an, dass sie beim Abgeben total verzweifelt anfing zu weinen und zu schreien. Meine Schwiegermama hat sie dann wieder mitgenommen, weil wir das so einfach nicht von ihr kennen.

Danach ging es drei Tage ganz gut. Am Freitag hat sie dann ihr Papa hingebracht und sie fing wieder an zu weinen, er hat sie dann auch wieder mitgenommen.

Das Komische ist, dass sie im Kindergarten total fröhlich ist und genauso spielt wie immer, sie will nachmittags am liebsten noch da bleiben.

Gestern und vorgestern war es schon wieder so schlimm, nur dass es schon morgens anfängt, dass sie sagt, sie will nicht in den Kindergarten und auch ganz schrecklich weinte als ich morgens zur Arbeit musste.

Im Kindergarten ist alles nach nicht mal zwei Minuten super (nach Aussagen der Betreuer und auch meiner Frendin, die ihr Kind etwa eine halbe Stunde später bringt).

Ich habe sie schon gefragt, ob etwas vorgefallen ist, ich bekomme nichts aus ihr heraus.
Auch im kindergarten habe ich mit allen gesprochen, keiner kann sich das erklären.
Ihre Erzieherin (meine Kleine liebt sie) hat gesagt, sie will einfach austesten, wie weit sie kommt, weil es ja schon zweimal geklappt hat.
Das glaube ich aber nicht, sie ist schon eine kleine Drama Queen, aber so kenne ich sie wirklich nicht.

Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören will. Ich bin nur echt verzweifelt, wir sind auf den Kindergarten angewiesen, wir müssen arbeiten und können sie nicht zu Hause lassen.
Ich hoffe so, dass das nur eine Phase ist.

Ich habe auch schon gedacht mir einen Tag frei zu nehmen und einfach mal einen Tag mit im Kindergarten zu bleiben, aber wahrscheinlich nützt das auch nichts.....

Mehr lesen

24. September 2014 um 11:41

...
Solche Phasen kommen immer mal wieder. So hart wie das klingt, aber ich würde sie in dem Moment auch nicht sofort wieder mit nach Hause nehmen (vor allem wenn sie sich schnell wieder beruhigt sobald ihr weg seid) denn so verstärkst du Uhr Verhalten noch. Ich brauch nur zu weinen und schreien und Mama nimmt mich wieder mit. Mit 4 weiß sie ja auch schon durchaus was sie da tut. Du wirst sehen, das vergeht wieder. Versuch ihr den Kindergarten wieder schmackhaft zu machen, vielleicht die Aussicht auf die beste Freundin oder eine bestimmte Aktivität im kindergarten ("mal doch für mich ein Bild!" oder ähnliches.)
Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!

Gefällt mir

24. September 2014 um 14:43
In Antwort auf joycechan

...
Solche Phasen kommen immer mal wieder. So hart wie das klingt, aber ich würde sie in dem Moment auch nicht sofort wieder mit nach Hause nehmen (vor allem wenn sie sich schnell wieder beruhigt sobald ihr weg seid) denn so verstärkst du Uhr Verhalten noch. Ich brauch nur zu weinen und schreien und Mama nimmt mich wieder mit. Mit 4 weiß sie ja auch schon durchaus was sie da tut. Du wirst sehen, das vergeht wieder. Versuch ihr den Kindergarten wieder schmackhaft zu machen, vielleicht die Aussicht auf die beste Freundin oder eine bestimmte Aktivität im kindergarten ("mal doch für mich ein Bild!" oder ähnliches.)
Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!

Vielen
Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Ich habe halt ein total schlechtes Gewissen, weil sie dort hin muss, obwohl sie nicht will.
Aber ich denke, in der Schule z.B. wird es auch immer solche Phasen geben und da kann man dann ja auch nicht immer nachgeben.
Ich habe trotzdem Angst, dass es einen Grund (einen richtigen) gibt, warum sie nicht mehr hingehen will. Aber dagegen spricht ja eigentlich, dass sie dort weiterhin so fröhlich ist.

Also, vielen Dank für deinen Zuspruch und auf das es wirklich nur eine Phase ist

Gefällt mir

24. September 2014 um 22:19

Ist ne phase
die ihr auch noch unterstützt...sie schreit und ihr nimmt sie wieder mit. sie hat es jetzt raus , was sie machen muss um nicht dazubleiben.
hatte meine tochter über mehrere Monate immer wieder, das sie nicht dableiben wollte. zwar jetzt nie so schlimm, aber ein paar tränchen gabs schon ab und zu.
morgens voll Theater und sobald ich weg war, war alles gut und am nachmittag, wenn ich sie abgeholt hab , war alles soweit ok. am nächsten morgen wieder das gleiche Theater...

Gefällt mir

24. September 2014 um 22:40

Meine
Tochter wird im Dezember 6 und hat heute noch mitunter so Tage, wo sie schon frühs beim Aufstehen sagt, sie möchte nicht. Und dann dort beim abgeben ist sie zwar jetzt nicht so wie eure, aber sie drückt dann Tränchen raus und klammert sich an meinem Bein fest und und und....
Ist auch nicht immer so. Ca. 1x kommt das ungefähr vor, wo sie immer wieder probiert. Sie bringts ja sogar, dass mich der Kindergarten anruft, sie klagte über soooooolche Bauchschmerzen. Beim ersten mal hats noch geklappt. Ich sie sofort abgeholt und ca. 3 Minuten später springt und hüpft sie vor mir rum und meint denn "Mama meine Bauchschmerzen sind ja weg???"

Mittlerweile kennen wir solche Spielchen schon
Im Übrigen will sie am Nachmittag dann auch immer noch nicht los. Dann will sie hier noch machen und da noch machen. Am Besten wärs, ich komm in einer Stunde sie nochmal abholen bzw. sollte ich dann fragen, ob sie jetzt Zeit hat, nach Hause zu gehen
Hab ihr aber auch schon oft gesagt jetzt, da sie ja nächhstes Jahr zur Schule geht, dass solche Aktionen dann nicht mehr gehen, da Schule eben sehr wichtig ist. Ich hoffe, es bessert sich bis dahin auch noch

LG

Gefällt mir

25. September 2014 um 8:15


Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut gut zu hören, dass andere Kinder das auch mal haben. Wir werden das jetzt durchziehen (uns bleibt leider auch keine andere Möglichkeit) und ich hoffe, dass es nächste Woche schon wieder besser ist.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen