Home / Forum / Mein Baby / Viele Fragen an die Tagesmütter unter uns

Viele Fragen an die Tagesmütter unter uns

26. Juni 2012 um 14:52 Letzte Antwort: 26. Juni 2012 um 22:00

Hallo,
ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und das in die Richtung der Tagesmutter. Ich bin gelernte Erzieherin habe nach meiner Ausbildung aber nie in dem Bereich etwas bekommmen und arbeite seid drei Jahren in einem Call Center.
Jetzt habe ich einige Fragen wie das ganze von statten geht.
Was ist ungefähr das Gehalt einer TM?Falls es wichtig ist ich wohne in Osnabrück Niedersachsen. Wieviele Kinder darf ich aufnehmen? Meine Wohnung hat drei Zimmer auf 78 qm ohne Garten. Was passiert wenn ich krank bin bekomme ich dann überhaupt Geld? Selbe Frage beim Urlaub und wieviel Urlaub steht mir zu? Oder kann ich mir das selbst aussuchen, ich bin dann ja selbsständig oder?
Mein kleiner ist 2 1/2 und geht in die Kita ich denke das würde ich auch so beibehalten. Was mache ich wenn er krank ist dann können die anderen Kinder ja nicht kommen. Ich hab einfach Angst das ich oft ausfalle, ich habe ja eine Verantwortung gegenüber den Eltrn die ihre Kinder mir anvertrauen.
Oder ist es besser sich an die Stadt zu wenden und zu fragen ob Tagesmütter gesucht werden? Werd ich eh noh machen einfach um mir anzuhören wie es da laufen würde.
Oh man tausende Fragen, es wäre lieb wenn mir einer helfen kann. Danke schonmal und einen sonnigen Tag

Mehr lesen

26. Juni 2012 um 15:50

Jugendamt!
Wende Dich an die zuständige Stelle beim Jugendamt!

Da du ja schon qualifiziert bist solltest Du da schnell einen Termin bekommen und dann werden die Einzelheiten besprochen: Welchen Stundensatz kannst Du von den Eltern verlangen? Das ist unterschiedlich - hier in Hannover sind es zwischen 3,50 und 7 pro Stunde.
Wieviele Kinder Du nehmen kannst entscheidet das Jugendamt nach einer Begehung der Räume und wie geeignet Du bist!