Home / Forum / Mein Baby / Viele Fragen an die Tagesmütter unter uns

Viele Fragen an die Tagesmütter unter uns

26. Juni 2012 um 14:52 Letzte Antwort: 26. Juni 2012 um 22:00

Hallo,
ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und das in die Richtung der Tagesmutter. Ich bin gelernte Erzieherin habe nach meiner Ausbildung aber nie in dem Bereich etwas bekommmen und arbeite seid drei Jahren in einem Call Center.
Jetzt habe ich einige Fragen wie das ganze von statten geht.
Was ist ungefähr das Gehalt einer TM?Falls es wichtig ist ich wohne in Osnabrück Niedersachsen. Wieviele Kinder darf ich aufnehmen? Meine Wohnung hat drei Zimmer auf 78 qm ohne Garten. Was passiert wenn ich krank bin bekomme ich dann überhaupt Geld? Selbe Frage beim Urlaub und wieviel Urlaub steht mir zu? Oder kann ich mir das selbst aussuchen, ich bin dann ja selbsständig oder?
Mein kleiner ist 2 1/2 und geht in die Kita ich denke das würde ich auch so beibehalten. Was mache ich wenn er krank ist dann können die anderen Kinder ja nicht kommen. Ich hab einfach Angst das ich oft ausfalle, ich habe ja eine Verantwortung gegenüber den Eltrn die ihre Kinder mir anvertrauen.
Oder ist es besser sich an die Stadt zu wenden und zu fragen ob Tagesmütter gesucht werden? Werd ich eh noh machen einfach um mir anzuhören wie es da laufen würde.
Oh man tausende Fragen, es wäre lieb wenn mir einer helfen kann. Danke schonmal und einen sonnigen Tag

Mehr lesen

26. Juni 2012 um 15:50

Jugendamt!
Wende Dich an die zuständige Stelle beim Jugendamt!

Da du ja schon qualifiziert bist solltest Du da schnell einen Termin bekommen und dann werden die Einzelheiten besprochen: Welchen Stundensatz kannst Du von den Eltern verlangen? Das ist unterschiedlich - hier in Hannover sind es zwischen 3,50 und 7 pro Stunde.
Wieviele Kinder Du nehmen kannst entscheidet das Jugendamt nach einer Begehung der Räume und wie geeignet Du bist!
Urlaub stehen Dir glaube ich 4 Wochen zu, die dann von den Eltern weiter bezahlt werden. Das regelt aber auch die Stadt.
Wenn Du krank bist oder Dein Kind stehen Dir auch eine bestimmte Anzahl an Tagen zu die bezahlt werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. Juni 2012 um 18:38

Hi
also hier in nrw,musst du als gelernte erzieherin nur den vorbereitungskurs und noch ne art grundkurs machen. wieviele Kinder du aufnehmen kannst entscheidet das jugendamt nachdem sie deine wohnung gesehen haben und eine persönliche Einschätzung von dir hat.Wenn du oder dein sohn krank sind und die eltern oder ein anderes familienmitglied des Tageskindes das kind betreuen können bekommt du dein geld weiterhin,von der Stadt werden auch sogenannteNottagesmütter gestellt die einspringen wenn die eltern deines Tageskindes keine betreuung haben dann kriegt die ersatztagesmutter für die zeit dein geld.Du hast einen urlaubsanspruch von 4wochen so ist es zumindest hier.erkundige dich am besten bei deiner stadt denn überall wird anders gezahlt und auch kurse sind überalll anders

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. Juni 2012 um 22:00

HI
Bin auch Tagesmutter und komme aus NRW. Das Gehalt einer Tm ist denke ich unterschiedlich. Ich bin in Stufe 2 und bekommen 3,20 die Stunde. Ja ist nicht wirklich viel.
Ich werde nach meiner Elternzeit das wird ab September sein wieder anfangen und werde dann 2 Tageskinder betreuen.
Werde dann so 800 haben.
Ich achte auch darauf das ich nicht aus der Familienversicherung der Krankenkasse raus muss und nicht in die Rentenkasse zahlen muss. Denn das sind auch Kosten die man zur Hälfte zahlen muss und dann lohnt es sich nicht mehr . Ausser du nimmst 5 Kinder auf.
Aber das alles erfährst du ausführlich wenn du die Kurse machst.
1 Vorbereitungskurs und 1 Grundkurs und 1 großen 1 Hilfe Kurs Baby und Kind.
Wie viel Kinder du aufnehmen darfst und ob deine Wohnung groß genug ist erfährst du alles bei deiner zuständigen Beraterin, meist wenn sie zum Hausbesuch kommt.
Wenn du krank bist bekommst du weiterhin Geld. Urlaub stehen dir 4 Wochen zu bekommst auch weiter hin dein Geld.
Ich würde erst einmal bei dem zuständigen Amt anrufen und dich überalles erkungigen und dann schauste weiter ob es dir zusagt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper