Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / VOLL OT- Aber wer kennt das Wort Agentisch - Non-Agentisch?

VOLL OT- Aber wer kennt das Wort Agentisch - Non-Agentisch?

9. November 2011 um 13:28 Letzte Antwort: 9. November 2011 um 19:39

oh gott, was bedeuten die wörter? selbst google ist da ratlos... Ist jemand schlauer als ich?

Mehr lesen

9. November 2011 um 13:34

Ich recherchiere
grade für meine hausarbeit füts studium und da steht

"Die Ergebnisse bestätigen, dass sich unsicher gebundene
Mütter signifikant stärker non-agentisch distanziert ausdrücken als sicher gebundene Mütter."

Gefällt mir
9. November 2011 um 13:37

Hat
Agentisch nicht irgendwas mit der weiblichen Geschlechterrolle zu tun?

Gefällt mir
9. November 2011 um 13:50
In Antwort auf raluca_12566124

Ich recherchiere
grade für meine hausarbeit füts studium und da steht

"Die Ergebnisse bestätigen, dass sich unsicher gebundene
Mütter signifikant stärker non-agentisch distanziert ausdrücken als sicher gebundene Mütter."

...
Soweit ich das in Erinnerung hab, ist damit das Sozualverhalten gemeint:

Sprich dein Satz bedeutet dann soviel wie, dass sich unsichere Mütter in Gemeinschaften (Treffen mit anderen Müttern im Kita beispielsweise) eher distanzieren.

Sich mal bei Google nach Aktanten.

Gefällt mir
9. November 2011 um 13:51

Was hältst du davon?
"Die Zuwendung nach außen ist agentisch, wenn sie sich aus einer Handlungskompetenz ergibt, die rationales Denken voraussetzt." Bei Google gefunden... Meine Schlussfolgerung wäre dann die, dass nicht-agentisches Handeln einen emotionaleren Background hat... Würde ja zumindestens in den Kontext passen

Gefällt mir
9. November 2011 um 14:03

Der
Text den ich hier umschreibeb muss hat soviele Fremde wörter ich fühle mich wie in einem fremden Land lol :P

Oh man, ich hab jetzt versucht das wichtigste rauszusuchen, brauchte eh nicht viel, muss in meiner Hausarbeit nur einen Artikel mit unterbringen und das hab ich ja damit getan jetzt lol

Gefällt mir
9. November 2011 um 19:39

Welche form der literatur???
ich vermute mal, dass du sekundärliteratur zu dem thema durchackerst???...vermutlich ist sie deutsch und das orginal war englisch???

oft ist es einfach schlecht übersetzt bzw. notwendigerweise nicht richtig übersetzt, weil es keine wirklichen deutschen entsprechungen zu den englischen fachwörtern gibt...sollte sich der satz mit dem bindungsverhalten auf eine orginalquelle beziehen, würde ich dir raten, die orginalquelle zu durchstöbern und da nach einer erklärung des begriffs zu suchen...

ansonsten könnte dir vielleicht diese diskussion einen anhaltspunkt geben:

http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread =806693&idForum=2&lp=ende&lang=de

viel erfolg bei der hausarbeit

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers