Home / Forum / Mein Baby / Völlig Ot : Frage zu einem Autounfall mit Alkohol!!

Völlig Ot : Frage zu einem Autounfall mit Alkohol!!

14. Oktober 2013 um 23:11 Letzte Antwort: 15. Oktober 2013 um 7:40

Es geht weder um mich noch um meinem Freund, sondern ich würde gerne wissen:

Autofahrer A fährt unter Alkohol Einfluss , er verhält sich aber vorschriftsmässig, da knallt ihm einer in den Wagen, Fahrer B KEIN ALKOHOL hat Fahrer A die Vorfahrt geklaut.....


Wer wird zur Verantwortung gezogen???

Weiss das jemand?

Mehr lesen

14. Oktober 2013 um 23:15

Ich
Denke der mit Alkoholeinfluss? Bzw wieviel Promille hatte er?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:16
In Antwort auf gerda_12732665

Ich
Denke der mit Alkoholeinfluss? Bzw wieviel Promille hatte er?

Soviel das er nicht hätte Autofahren
dürfen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:17

Achso
Ich hab jetzt aber nur geraten...

Bestimmt haben beide Schuld...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:20

Soviel ich weiss
beide... jeder wird seinen schaden tragen müssen. der mit alkoholkonsum wird dann wohl auch noch führerschein abgeben müssen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:21

Immer der mit Alkohol!
und zwar sogar die 100%ige schuld... auch wenn er im Endeffekt nicht schuld war. aber sobald er unter AlkoholEinfluss sich hinters Steuer setzt, besteht kein Versicherungsschutz mehr und bei
allem die volle schuld

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:23
In Antwort auf ano100

Soviel ich weiss
beide... jeder wird seinen schaden tragen müssen. der mit alkoholkonsum wird dann wohl auch noch führerschein abgeben müssen...

Bzw wenn der andere ne vollkasko hat, übernimmt
dessen versicherung den schaden vom unfallverursacher. den schaden von eurem freund vielleicht anteilsmässig , aber die können sich auch weigern , da er alkoholsiert war. also euer freund hat definitiv die arxxxkarte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:24

Mmmhhh...
ich würde sagen, unter alkohol einfluss zu fahren ist schon eine straftat an sich. also wird er adfür die strafe bekommen. vorfahrt nehmen muss der andere auf seine kappe nehmen. kann aber bestimmt auch noch so sein, das fahrer A noch ne teilschuld bekommt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:25

..
http://www.kfz.net/bussgeldrechner/alkohol.php

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:25

Zur Aufklärung
es geht dabei nicht um ein Freund, sondern mein Freund und ich haben uns mal allgemein über Alkohol unterhalten, im Internet haben wir über ein Unfall gelesen, unter Alkoholeinfluss, darauf hin sagte ich , tja der hat jetzt die Arschkarte, auch wenn ihm nicht die Schuld trifft, er hat Alkohol getrunken, mein Freund sagte das stimme nicht....ich muss dazu sagen das ich kein Führerschein habe, er schon, deswegen wollte ich das doch mal hier anfragen........

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:29

Beide...
haben schuld.

Wie die Versicherung jedoch die schadensregulierung vornimmt, weiß ich nicht.

Strafrechtlich wird a nach dem Promillewert belangt und b für die Ordnungswidrigkeit der vorfahrtsverletzung.

A wird auf seinem schaden sitzen bleiben, auch wenn er vollkasko versichert ist, da diese im falle von Alkohol nicht zahlt...bzw sie zahlt alles wenn es um fremdschäden geht, holt es sich aber bei ihm wieder!


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Oktober 2013 um 23:39

Danke Mädels
für eure Antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Oktober 2013 um 7:40

Hmm
In Ö ist das dann so.

Wenn lenker A mehr intus hat und fährt als er sollte. Und Lenker B aber eigentlich an dem unfall schuld ist.
Ist in diesem falle trotzdem lenker A schuld. Bei zu viel promille ist mal Schuld und die Versicherung zahlt keinen einzigen cent.

Und weiß man warum B den Vorrang genommen hat? Wars dunkel und lenker a hatte vergessen seine lichter aufzudrehen wegen dem alkohol einfluss? War A noch weit genug weg, und drückte dann aufs Gas?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram