Home / Forum / Mein Baby / Vollzeit arbeiten und kind nicht sehen

Vollzeit arbeiten und kind nicht sehen

4. September 2013 um 14:36

Gibts hier mamis, die vollzeit arbeiten und dann ihr kind die woche über so gut wie nicht sehen?

Ich habe am montag nach 2 jahren elternzeit wieder begonnen zu arbeiten.
Übergangsweise bis ende des jahres hat man mir eine teilzeitbeschäftigung mit 25stunden pro woch genehmigt.
Was danach ist kann mir noch keiner sagen.

Da ich vor der schwangerschaft schichten gearbeitet habe ist es für mich schwierig diese zeiten einzuhalten (frühschicht 6-13 uhr spätschicht 13-21 uhr arbeitszeit)
Theoretisch wäre es jetzt aber machbar,da mein freund zu den selben zeiten arbeitet, aber er immer wenn ich frühschicht hätte, die spätschicht hat.

Das würde aber bedeuten, dass ich meinen freund so gut wie gar nicht mehr sehe unterhalb der woche UND in der spätschichtwoche würde ich meine tochter morgens wecken,anziehen und in den kindergarten bringen.
Das stell ich mir super krass vor und weiss nicht ob ich damit leben kann. So 2 Jahre müsste ich das aber schon durchziehen,dann würden wir gern ein zweites kind bekommen.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll...gehts jemandem ähnlich?
Hat da jemand erfahrungen?

Mehr lesen

4. September 2013 um 14:54

Ich
Habe nach meinem ersten Kind direkt nach dem Muschu angefangen zu arbeiten. Meine Ausbildung... Schichten 6-13:45 oder 13-20:45. Dazu je eine Stunde Hinfahrt und eine Stunde Rückfahrt. Alle 2 Wochen auch am Wochenende. Mein Mann hatte auch Wochenenddienste. Immer dann, wenn ich frei hatte.

Hätte ich das nicht machen müssen hätte ich es gelassen. Für mich war's Horror. Die erste Woche war furchtbar. Danach war's okay. Man gewöhnt sich an alles. Im Nachhinein bin ich froh, dass es vorbei ist. Nie wieder würde ich das so machen.

Das war begrenzt auf ein halbes Jahr. Das hielt mich über Wasser und meine 2. Schwangerschaft. Hatte immer ein bisschen das Gefühl nicht ganz allein zu sein.

LG

Gefällt mir

4. September 2013 um 15:19

Kann dich verstehen...
muss nach der Geburt und dem Mutterschutz auch wieder los und meinen Sohn zu einer Tagesmutti geben.
Bei mir ist es auch die Ausbildung
Bei mir sind es Gottseidank aber keine Schichten sondern eben geregelte Schulzeiten und ich bin spätestens um 4 Nachmittags zuHause.
Der Gedanke daran, mein Baby so schnell abgeben zu müssen, bereitet mir jetzt schon Albträume, aber es geht eben einfach nicht anders.
Ich denke auch, dass die ersten paar Wochen am schlimmsten werden und dann alles langsam seinen gang geht und man sich einfach dran gewöhnt...
Sch*** ist es trotzdem!

LG
Nadine & BabyBoy 23+3

Gefällt mir

4. September 2013 um 15:22

Das kommt immer darauf an, wie wichtig einem der Beruf ist
und natürlich ob man gut damit verdient.

Gefällt mir

4. September 2013 um 15:37

Naja, verdienen würde ich damit schon
Ziemlich gut. Immerhin so gut,dass wir innerhalb eines 3/4 jahres das geld abbezahlen könnten,das wir uns bei meinen schwiegereltern für den hauskauf geliehen haben.
Ab da könnten wir dann quasi auch an kind nummer 2 basteln.
Allerdings wird die bastelzeit wohl etwas länger ausfallen, da was das angeht etwas eingeschränkt bin.

Wenn ich vor kind nummer 2 teilzeit arbeite würde ich 1050euro eg bekommen. Arbeite ich vollzeit sind es etwas weniger als 1500euro.
Da ich mir das geld wieder auf 2 jahre zahlen lassen würde, macht sich das dann natürlich schon bemerkbar...

Grundsätzlich könnte ich aber auf arbeiten die nächsten jahre gern verzichten,wäre viel lieber noch bei meiner tochter, aber das geht eben nicht.
Nichts desto trotz liebe ich den job den ich vor meiner tochter gemacht habe,den kann ich aber eben nur in vollzeit mit schichtdienst ausüben...

Gefällt mir

4. September 2013 um 16:55

Bin krankenschwester
Und werde mich weugern, den spätdienst zu machen.

Die kleine muss spätestens 8.45 im kindergsrten sein, die hanen uns schon gesagt, wenn wir soe häufiger später bringen, wird uns gekündigt, wohnen in hamburg, wo die plätze rar sind. Sie kann also nicht vormuttags zuhause bleiben...
Ich werde das nicht mitmachen, eegelmässig mein kind nicht sehen zu können, also werde ich ab montag, wenn ich wueder arbeite, nur frühdienste machen.

Gefällt mir

4. September 2013 um 17:04
In Antwort auf marienkaeferpopo

Bin krankenschwester
Und werde mich weugern, den spätdienst zu machen.

Die kleine muss spätestens 8.45 im kindergsrten sein, die hanen uns schon gesagt, wenn wir soe häufiger später bringen, wird uns gekündigt, wohnen in hamburg, wo die plätze rar sind. Sie kann also nicht vormuttags zuhause bleiben...
Ich werde das nicht mitmachen, eegelmässig mein kind nicht sehen zu können, also werde ich ab montag, wenn ich wueder arbeite, nur frühdienste machen.

Genau das ist ja auch mein problem!
Ich MUSS sie bis um 8 gebracht haben ( ausnahmen wenn man mal zum arzt muss oder so sind natürlich nicht gemeint)
Wenn ich sie erst um 10 uhr bringen könnte, dabn würde sie eben nur 4 stunden gehen. Ich würd ja auch voll zahlen,aber das darf ich nicht!

Nur frühschichten kann ich aber auch nicht,selbst wenn meine firma das mitmachen würde, weil die frühschicht um 6 beginnt und ich sie frühestens um 7 in der kita abgeben kann. Mein freund arbeitet aber auch alle 2 wochen ab 6 uhr (in der gleichen firma) also kann sie dann niemand in die kita bringen.

Gefällt mir

4. September 2013 um 17:05
In Antwort auf marienkaeferpopo

Bin krankenschwester
Und werde mich weugern, den spätdienst zu machen.

Die kleine muss spätestens 8.45 im kindergsrten sein, die hanen uns schon gesagt, wenn wir soe häufiger später bringen, wird uns gekündigt, wohnen in hamburg, wo die plätze rar sind. Sie kann also nicht vormuttags zuhause bleiben...
Ich werde das nicht mitmachen, eegelmässig mein kind nicht sehen zu können, also werde ich ab montag, wenn ich wueder arbeite, nur frühdienste machen.

Naja
Wenn das dein AG mitmacht...

Gefällt mir

4. September 2013 um 17:30
In Antwort auf saxony11

Naja
Wenn das dein AG mitmacht...

Muss er
bzw, ich darf nur im Notfall für den Spätdienst eingeteilt werden, auch nur nach Absprache.

Gefällt mir

4. September 2013 um 17:38
In Antwort auf marienkaeferpopo

Muss er
bzw, ich darf nur im Notfall für den Spätdienst eingeteilt werden, auch nur nach Absprache.

Naja,
Dann hast du glück. Ich hab vor der schwangerschaft schichten gearbeitet,also muss ich es ja theoretisch jetzt auch,wenn mein ag mir nichts anderes anbieten kann.

Gefällt mir

4. September 2013 um 18:04
In Antwort auf yve98

Genau das ist ja auch mein problem!
Ich MUSS sie bis um 8 gebracht haben ( ausnahmen wenn man mal zum arzt muss oder so sind natürlich nicht gemeint)
Wenn ich sie erst um 10 uhr bringen könnte, dabn würde sie eben nur 4 stunden gehen. Ich würd ja auch voll zahlen,aber das darf ich nicht!

Nur frühschichten kann ich aber auch nicht,selbst wenn meine firma das mitmachen würde, weil die frühschicht um 6 beginnt und ich sie frühestens um 7 in der kita abgeben kann. Mein freund arbeitet aber auch alle 2 wochen ab 6 uhr (in der gleichen firma) also kann sie dann niemand in die kita bringen.

Mensch, das tut mir leid!
Klar, kein kindergarten nimmt kinder um 5 uhr in der früh... Gibt es keine oma, die das kind nehmen kann? Abends meine ich, wenn mamas und papas schicht so früh ist? Oder morgens hinbringen und dort noch schlafen lassen? Ich weiss, das ist aich nicht das wahre, aber dann musst du nicht so lange getrennt sein.

Gefällt mir

4. September 2013 um 18:54


jup geht mir auch nicht anders

studiere vollzeit und sehe meine sohn morgens und abends, da er von 8-18 uhr in der kita ist...

aber ich weiß wofür ich das mache

Gefällt mir

4. September 2013 um 19:36

@yve98
Ja mir gehts genauso. Frühdienst 6-13 uhr. Spät 13-20 nachtdienst 20-6 und weils so schön ist wochenenddienst wahlweise 6-18 uhr oder 18-6.

Hinzu kommt durch den schichtdienst insgesamt 6 freie tage im monat davon gerade 2 wochenenden. Alles im allen schmerzt mir das herz.

Wenn ich spät habe geht die kleine später in die kita. Wir frühstücken da zusammen und dann schaff ich sie so 9 oder halb 10 hin. Wenn ich früh hab hol ich sie auch schon mal 14 uhr ab. Ebenso wenn ich nachtschicht hab. Da hol ich sie wenn ich gegen 14 uhr wach bin ach mal zienlich zügig ab

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen