Anzeige

Forum / Mein Baby

Vor-Testament

Letzte Nachricht: 15. April 2011 um 9:01
A
aino_12921793
14.04.11 um 20:43

Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich des Testaments. Wie und wo lege ich eigentlich fest was mit meinen Kindern passieren soll, wenn ich z.B. im Koma liege

Das Testament ist doch für den Todesfall gedacht aber in dem Fall das ich noch lebe aber keine Entscheidungen treffen kann muss es doch auch eine Möglichkeit geben seinen Willen zu äußern. Also so eine Art Vor-Testament.

Wie habt ihr das geregelt?

LG

Nischa

Mehr lesen

A
aino_12921793
15.04.11 um 8:30

Guten Morgen
wie das entscheidet das Jugendamt? Du meinst solange man noch lebt aber nicht mehr entscheiden kann entscheidet automatisch das Jugendamt und wenn ich sterbe greift dann das Testament?

Das muss doch eine Möglichkeit geben wenigsten Wünsche im Vorfeld zu äußern. Ich will z.B. auf gar keinen Fall das mein Vater Kontakt zu den Kindern bekommt.

LG Nischa

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dilek_12178890
15.04.11 um 9:01

Hallo
also meine vorschreiberinnen haben da schon bissl recht, allerdings wenn du ein belgaubigtes testament hast oder ein sogenanntes "vor" testament....Wichtig allerdings ist das du die personen mit bedacht auswählst....in den meisten fällen wo die eltern also quasi die großeltern als erste personen benannt werden wirds manchmal schwierig da die rechtslage in deutschland so ist das die großeltern als schon "zu alt" angesehen werden.....hab mich da mal etwas schlauer gemacht als wir unser testament aufgesetzt haben da wir nie möchten das meine schwiegereltern oder schwägerin ein mitspracherecht hätten....
Es müssen Nachsorger sein die mit beiden beinen fest im leben stehen die möglichkeit haben die kinder aufzunehmen (kinderzimmer) das soziale umfeld muss passen und das kind muss natürlich auch einen bezug zu der person haben....
falls du ein testament ohne notar aufsetzt (das geht auch) allerdings muss dann nicht zu 100 % auf das testament zurückgegriffen wird....wie gesagt es muss von dir handschriftlich geschrieben sein der anfang sollte mit ...Mein (falls verheiratet Unser) letzter Wille..... zum schluss datum und deine unterschrift geschrieben werden....

Lg

Gefällt mir

Anzeige