Home / Forum / Mein Baby / Vorname ändern lassen

Vorname ändern lassen

8. Juni 2008 um 23:42

Hallo ihr da draußen,

vor der Geburt unserer Tochter haben wir uns wenige Gedanken über den Namen gemacht. Bei unserem Sohn zwei Jahre später stand für den Notfall auch ein Mädchenname fest und den haben wir dann gewählt. Weil ich so unsicher war, habe ich noch zwei ganze Tage nach der Geburt gewartet und weil mir in dieser Zeit nichts besserers eingefallen ist (mir weil mein Mann den Jungennamen bestimmen durfte), ist es dabei geblieben. Nun bin ich so tief unglücklich mit der Wahl, dass ich unsere Tochter nur "Maus" oder "Süße" oder "Kleine" nenne, aber das geht ja nicht ewig so. Sie heißt Eileen, um Klartext zu reden und ich finde der Name passt weder zu ihr, noch zum Rest der Familie. Ich habe nun gelesen, dass man im ersten Jahr des Kindes den Vornamen one weitere Probleme ändern lassen kann. Im nächsten Monat wird die kleine Maus eins - wie hätten also wenig Zeit.

Was würdet ihr denn sagen, wenn das Kind eurer Bekannten/ Tochter/ Schwester plötzlich anders heißen würde? Ich meine noch kann sie nicht sprechen und da sie auch mit einem anderen Nachnamen auf die Welt kam, wäre es ja im Nachhinein eh egal - oder findet ihr es verrückt? Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden ...

LG

Mehr lesen

8. Juni 2008 um 23:44

Edit
Ich meinte natürlich bei unserem Sohn zwei Jahre VORHER

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni 2008 um 23:54

Mit 1 Jahr
finde ich es zu spät, den Namen zu ändern. Mit einem Jahr hören die Kleinen ja schon auf den Namen! ich denke, dass sie da ziemlich verwirrt wäre, wenn sie auf einmal "richtig" anders heißt.

Oder habt ihr sie bisher nie beim Namen genannt?

Wenn du gaaarnicht mehr mit "Eileen" leben kannst, dann kürz den Namen halt ab oder nenn sie Leni oder Lina oder so...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 7:39

Also
ich hab einen kollegen, der hat den namen seiner tochter nach der geburt noch ändern lassen (allerdings war sie da noch ganz klein, ein paar tage oder wochen). ich weiss noch, dass das ziemlich schwierig war. ne freundin von denen ist psychologin, die hat gutachten erstellt, dass die mutter kurz vorm durchdrehen ist, die ehe in gefahr ist usw. so ganz problemlos lief das nicht. jetzt, fast zehn jahre später finden wir übrigens alle, dass der "alte" name viel besser zu ihr gepasst hätte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 8:54

Würd ich
nicht machen. Selbst wenn die Kleine "erst" 1 Jahr alt wird, sie kennt trotzdem ihren Namen bereits. Denke das muss für ein Kind recht verwirrend sein. Bei so etwas wichtigem wie der Vorname sollte man sich schon etwas mehr überlegen. Wir haben praktisch ab Anfang Schwangerschaft überlegt eben weil doch das Kind den Namen das ganze Leben hat. Ich finde Eileen übrigens süss !
LG
Niski

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 9:01

Ich
finde es zwar auch schon reichlich spät, sich jetzt über Namensänderung Gedanken zu machen. Aber würde dennoch sagen besser jetzt als noch mal Jahre zu warten und sich dann noch mehr zu ärgern. Wenn du denkst, das dein Kind später auch dankbar dein wird, würde ich es machen. Entweder jetzt oder nie mehr.
Die Leute werden sich mit der Zeit an den Namen gewöhnen. Nur überleg dir dann den Namen SEHR GUT!!
Weiß von Bekannten das sie den Namen ihrer Tochter mit 6 geändert haben weil sie in der Schule gehänselt wurde. Sie hiess Oletta und heißt jetzt Evelyn. Die Kleine hat sich dann selber den neuen namen ausgesucht ...

Aber ich versteh nicht wie man sich vor einer Geburt keine Gedanken über einen Namen macht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 11:54

....
Die Kleinen reagieren doch in dem Alter schon auf ihren Namen. Ich würde es ihr zuliebe also nicht machen!! Wie wärs denn, den Namen mit Lenia oder so abzukürzen und die Abkürzung langsam "einzubürgern", so dass sie selten mit ihrem vollen Namen angesprochen wird? Oder gefällt dir das auch nicht?

LG
Kathrin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen