Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Vornamen ändern lassen?

Vornamen ändern lassen?

15. Dezember 2005 um 8:42 Letzte Antwort: 15. Dezember 2005 um 10:49

Ich habe mal eine Frage. Ich werde mein ganzes Leben lang schon fast aussschließlich (selbst bei der Arbeit) mit meinem Spitznamen, der sehr schön und außergewöhnlich ist, gerufen. Da ich meinen "richtigen" Namen nicht so schön finde, habe ich überlegt, ob es möglich ist, sich auch offiziell umbenennen und meinen Spitznamen als richtigen Vornamen eintragen zu lassen.

Kennt sich da jemand von Euch aus? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, naninja

Mehr lesen

15. Dezember 2005 um 10:49

Attest
Du musst beweisen können, dass dein eigentlicher Name seelisch nicht zumutbar ist. Also ein Attest vom Psychologen oder so.

Allerdings kannst du dir so weit ich weiß jeden beliebigen Namen als Künstlernamen anerkennen lassen. Der steht dann auch im Pass - zusätzlich zum eigentlichen Namen. Wird dir also nicht viel nützen...

In Amerika kann man seinen Namen (gegen Gebühr) übrigens einfach so ändern lassen. Ohne Angabe von Gründen...

Darf man denn fragen, wie dein richtiger Name lautet?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers