Home / Forum / Mein Baby / Vornamen für Zwillinge

Vornamen für Zwillinge

3. Juli 2007 um 20:25

Hallo!

Wir haben letzte Woche erfahren, dass wir Zwillinge bekommen werden und sind nun auf der Suche nach schön klingenden und passenden Mädchennamen
Dazusagen muss ich, dass mein Freund einen arabischen Nachnamen trägt, die Vornamen der Kinder sollten also auch dazu passen (Lena Al-Reem oder Kathrin Neamhe klingt irgedwie doof...)

Da die Mäuse hier aufwachsen hätten wir, um das ganze noch komplizierter zu machen, gerne einen hier gebräuchlichen Zweitnamen

Von Anfang an stand fest, dass eine der beiden Ceyda heißen wird, doch für das andere Würmchen sind wir uns noch nicht einig... und auch die Zweitnamen fehlen noch.
Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Mehr lesen

3. Juli 2007 um 20:31

Hallo!
Samira
Laila/Layla
Amina
Yara
Amira
Aaliyah
Malika
Maleah
Maliah
Nerina
Diliara
Sirai
Ilayda
Samara
Shirin
Nayla
Naima
Suria
Nuria
Maisha
Noura
Shari
Shani

Die Namen sind nicht alle arabischer Herkunft aber ich finde sie sehr schön!
Vielleicht gefällt Dir ja was davon.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2007 um 20:37

...
Ich kenne jetzt nicht so viele arabische Namen, die auch im deutschen Sprachraum geläufig oder zumindest aussprechbar sind, aber vielleicht gefällt dir ja einer dieser:

Anouk finde ich total klasse (bedeutet glaube ich im arabischen "hübsch" oder etwas in diese Richtung)
Juma
Junis
Mara
Neila
Nila
Naima
Nayla
Nyah
Yara
Aleah
Amina
Aliza
Aniza
Lina fänd ich auch ganz passend und ich glaube, er ist auch im arabischen bekannt.

Nach Zweitnamen würde ich erst suchen, wenn die Erstnamen endgültig feststehen.

3. Juli 2007 um 20:39

Zwillinge
also wenn ich dasrichtig verstanden habe bekommt ihr zwillinge die einen arabischen EN haben sollen und einen in D geläufigen ZN. und es werden beides mädchen??

Ceyda find ich sehr schön, wie wird er genau gesprochen? Keida?

hier mal ein paar arabische mädchennamen

Alina (ist auch arabisch und bedeutet erhabene, mächtige)
Amal/Amel
Amara
Amay/ia
Amina
Amira
Anisa
Asma
Awina
Bahia
Chaima
Cherin
Dahiba
Dalia
Dilara
Hakima
Kahira
Latifa
La/eyla
Liyana
Malaika
Malika
Nagua
Nala
Najila
Nihad
Rabea
Rabia
Salwa
Samira
Shirin
Soraya
Suleika
Yalisa

vllt war ja einer dabei, hoffe ich konnte helfen

GLG Anika

3. Juli 2007 um 20:45

Algerische Namen
Meine Schwester hat ihre Kinder algerische Vornamen gegeben. Die erste Tochter heißt Iman Maria, die zweite heißt Hiba (Kurzform; die Langform habe ich leider vergessen) und die dritte heißt Selma. Wenn ihr schon Ceyda als Vornamen habt, dann würde ich das zweite Mädchen Selma nennen. Als ZN würde ich alt-deutsche Vornamen wählen wie: Johanna, Katharina, Maria, Helena

Viel Erfolg bei der Namenswahl!

3. Juli 2007 um 21:01

Oh, schon so viele Antworten!
Danke!!

@youngwoman: Ja, genau, das hast du richtig verstanden. Ob es tatsächlich beides Mädels sind ist noch nicht ganz klar, aber sehr wahrscheinlich.

Da Ceyda (Dscheyda gesprochen) schon feststeht gefallen mir Zweisilbige Namen für den anderen Floh am Besten. Sirai, Yara und Cherin finde ich schonmal sehr schön!
Es müssen nicht zwanghaft arabische Namen sein (Ceyda ist meines Wissens türkisch), aber eben vom Klang her zum Nachnamen (Al-Khaled) passen.

3. Juli 2007 um 21:37

Hallo
Ich kenne eine kleine Cigdem (wird Schidem gesprochen). Ich finde, der Name paßt zu Ceyda.

4. Juli 2007 um 10:13

Hallo
Cigdem gefällt mir auch ganz gut, aber das mochte mein Freund so gar nicht
Auch bei Cherin meint er, das klingt zu sehr nach "Hanni und Nanni"

Heute morgen kam er plötzlich mit dem Vorschlag: Tülin. Ich hatte den Namen vorher noch nie gehört, aber vom Klang her gefällt er mir sehr! Stammt wohl auch aus dem Türkischen und würde auch nett zu Ceyda passen. Weiß jemand von euch evtl. ob der Name eine bestimmte Bedeutung hat?

6. Juli 2007 um 10:19

Wie wäre
Joana und julie

6. Juli 2007 um 10:46

Tülin
Tülin

ist ein türkischer Name und bedeutet "sieht sich selbst im Spiegel"
(Beitrag von Marianne S.)

türkisch, bedeutet: "mit schönen Augen und langen Wimpern, Auge mit langen Wimpern"
(Beitrag von Julia Reiser)

6. Juli 2007 um 10:59

...
Unsere Freunde (heißen mit Nachnamen Al-Jafari) haben ihre Tochter Alisha genannt.

Sonst gefallen mir noch:

Aaliyah
Farah
Hana
Jamila
Leyla
Naila
Salma
Samia
Samira
Sanya
Zahra

LG

7. Juli 2007 um 14:24

Weiss nicht wie er geschrieben wird!
In meiner Ausbildung hatte ich ein Mädchen(Türkin)in meiner Klasse,die einen superschönen arabischen Namen hat,wie ich finde!Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau,wie er geschrieben wurde *peinlich*
Ausgesprochen wurde er jedenfalls so:Schückran
Aber denke mal,er wurde mit ch u y oder so geschrieben.Ich finde den Namen aber so schön und er klingt echt toll-deswegen wollte ich ihn euch vorschlagen!
Viel Erfolg beim suchen weiterhin!

8. Juli 2007 um 15:35

Danke!
... für eure vielen Ideen und Beiträge!

Nach einigem Überlegen ging es nun doch recht schnell:
Wenn es zwei Mädels werden, dann heißen sie Ceyda und Tülin. Die Jungennamen Laith und Jamil standen schon länger fest.

Sooo... jetzt fehlen uns "nur" noch die Zweitnamen... ohje, ich fürchte, das wird das größere Problem...

Gut gefallen mir
Johanna / Hannah
Katharina
Karoline
Andrea
Julia

Alexander
Sebastian/ Bastian
Lukas
Andreas
Manuel
Benedikt

Irgendwie schwirren mir aber derzeit so die Ohren, dass ich nicht sagen kann, was da wirklich passen könnte. Habt ihr Lust, zu Bewerten/ neue Ideen reinzuwerfen? Wir suchen in Deutschland gängige klassische Namen, da ja der EN schon recht ausgefallen ist.

8. Juli 2007 um 18:28
In Antwort auf mio_12310524

Danke!

Wenn es zwei Mädels werden, dann heißen sie Ceyda und Tülin. Die Jungennamen Laith und Jamil standen schon länger fest.

Sooo... jetzt fehlen uns "nur" noch die Zweitnamen... ohje, ich fürchte, das wird das größere Problem...

Gut gefallen mir
Johanna / Hannah
Katharina
Karoline
Andrea
Julia

Alexander
Sebastian/ Bastian
Lukas
Andreas
Manuel
Benedikt

Irgendwie schwirren mir aber derzeit so die Ohren, dass ich nicht sagen kann, was da wirklich passen könnte. Habt ihr Lust, zu Bewerten/ neue Ideen reinzuwerfen? Wir suchen in Deutschland gängige klassische Namen, da ja der EN schon recht ausgefallen ist.

Wie wäre es statt mit
tülin mit Jarmila / Jamila
oder Semjah ???

8. Juli 2007 um 21:30

Danke!

Gut gefallen mir
Johanna / Hannah
Katharina
Karoline
Andrea
Julia

Alexander
Sebastian/ Bastian
Lukas
Andreas
Manuel
Benedikt

...
Ceyda Johanna/Julia
Tülin Katharina

Laith Alexander
Jamil Benedikt

Maximilian
Nikolas
Christina
Sophia

fände ich auch noch ganz gut.
Überhaupt passen dazu meiner Meinung nach eher lateinische/griechische Namen mit drei oder mehr Silben.

9. Juli 2007 um 8:59

Danke!

Gut gefallen mir
Johanna / Hannah
Katharina
Karoline
Andrea
Julia

Alexander
Sebastian/ Bastian
Lukas
Andreas
Manuel
Benedikt

Kombis
schön wäre:

Ceyda Johanna & Tülin Katharina
Laith Alexander & Jamil Sebastian

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram