In Antwort auf anneke_874925
Als frisch gebackene Wackelzahn Mama bin ich grad a bissal verunsichert, deshalb frage ich mal hier um Rat.
Meine Maus hat vor 3 Wochen sehr überraschend den ersten Zahn verloren. Zugegeben, damit hätte ich rechnen können, sie ist fast 5,5, aber ich habe nicht mitbekommen, dass sie einen Wackelzahn hatte. Seitdem wackelt auch der 2. untere Schneidezahn daneben. Gestern habe ich gesehen, dass dahinter der bleibende Zahn raus wächst, der Milchzahn ist aber noch nicht ausgefallen. Für mich sieht es aus, als ob der bleibende Zahn deshalb schief kommt, also nicht in einer Reihe mit den anderen Zähnen steht.
Sollten wir damit zeitnah beim Zahnarzt vorbei schauen? Oder ist das ganz normal?
Vielen Dank schonmal.
Hallo anischka,
ich kann dich kurz beruhigen und berichten, wie es bei meinem Sohn war.
Bei ihm wuchsen vor ca. 6 Monaten auch hinter den beiden mittleren unteren Schneidezähnen die bleibenden Zähne (nennt man wohl "Hexengebiss"
. Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis die beiden Milchzähne ausfielen und die bleibenden Zähne standen in der "zweiten Reihe". Jetzt, ein paar Monate später, stehen schon alle Zähne wieder in einer Reihe! Ich hatte den Zahnarzt beim nächsten regulären Termin gefragt und der fand das auch unspektakulär. Beobachten müsste man wohl erst, wenn ein Zahn "verdreht" herauswächst.
Gefällt mir