Home / Forum / Mein Baby / Wanja

Wanja

8. Juni 2009 um 21:55

Hey ihr

Ich bin gestern auf den Namen Wanja gestoßen und mich würde mal interessieren wie ihr ihn findet?
Passt er zu Finja?
Also was sagt ihr? Ja ,Nein,so ganz okay,ganz schrecklich?

Mehr lesen

8. Juni 2009 um 21:58

Gefällt mir leider nicht
Mir gefällt Wanja leider nicht. Erinnert mich so an Wikinger keine Ahnung warum
Außerdem finde ich Finja und Wanja schon fast zu ähnlich.

*LG*

Gefällt mir

9. Juni 2009 um 16:00

.
Wanja - Koseform für Iwan, als solcher ganz okay, als eingetragener Vorname nicht schön; zu Finja passt der ganz und gar nicht. Außerdem sprichts kaum ein Deutscher richtig aus.

Gefällt mir

9. Juni 2009 um 17:07

.
Wanja ist russisch und die Russen sprechen ihn anders aus; vielleicht kann man das über den unterschiedlichen Silbenabschluss am besten erklären:

deutsch: Wan-ja
russisch Wa-nja, wobei das j nicht als eigenständiger Buchstabe auftritt.

Das gilt übrigens für alle russischen Namen/Wörter, die ins deutsche transkribiert werden, wie A-nja, Pe-tja etc. Da es im deutschen diesen Laut nicht gibt, fällt es den Meisten sehr schwer, diesen korrekt wiederzugeben, nicht mal mein Professor für russische Literatur kriegts hin, und der spricht ansonsten richtig gut russisch. Dennoch hört man bei ihm ständig das j.

Vielleicht wird Wanja ja irgendwann ähnlich populär bzw. bekannt wie Anja, (in der eingedeutschten Aussprache), dann wird es auch nicht mehr weiter auffallen, doch noch ist es, jedenfalls für meine Ohren, die russische Koseform von Iwan, die kein Deutscher gescheit aussprechen kann.

Gefällt mir

9. Juni 2009 um 19:14

...
Soll der Name denn für einen Jungen oder für ein Mädchen sein?

Für einen Jungen gefällt er mir gar nicht, da viel zu feminin.
Für ein Mädchen auch nicht unbedingt, einfach weil ich Namen mit der Endung -ja nicht wirklich mag.

Zu Finja passt der Name schon, weil ja sehr ähnlich, eigentlich schon zu ähnlich. Ich finde, es gibt schönere Namen zu Finja...

Gefällt mir

9. November 2010 um 22:18

Schiebe nochmal ein altes Thema von dir hoch.
Auch grad drüber gestolpert.
Der Name ist doch wunderschön.
So heißt der Bruder meines Mannes.

(Man braucht in Deutschland aber einen zweiten Vornamen.)

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Eifersucht -wie geht ihr damt um
Von: axelle_11851862
neu
26. Oktober 2013 um 20:38
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen