Home / Forum / Mein Baby / Wann beginnt die Elternzeit ? nach geburt ? oder 8 wochen nach Mutterschutz?

Wann beginnt die Elternzeit ? nach geburt ? oder 8 wochen nach Mutterschutz?

17. Juli 2008 um 13:20

Hbe noch keine kurze Frage ...

wird die Elternzeit direkt nach dem ET beantragt, oder erst 8 wochen nach Mutterschutz ?

Angenommen mein kleiner kommt am 8.08.08, danach hab ich ja noch bis zum 08.10 Mutterschutz

beantrage ich dann ab dem 8.10 elternzeit oder schon ab dem 08.08 ???


Bitte erklärt mir das jemand ???

Lg Eve

Mehr lesen

17. Juli 2008 um 13:29

Huhu
Hab ich mal rauskopiert:

16 BEEG Inanspruchnahme der Elternzeit

(1) 1Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll. 2Bei dringenden Gründen ist ausnahmsweise eine angemessene kürzere Frist möglich. 3 Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Zeit der Mutterschutzfrist nach 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes auf den Zeitraum nach Satz 1 angerechnet. 4Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an einen auf die Mutterschutzfrist folgenden Erholungsurlaub, werden die Zeit der Mutterschutzfrist nach 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes und die Zeit des Erholungsurlaubs auf den Zweijahreszeitraum nach Satz 1 angerechnet.
__________

Da die Mutterschutzfrist angerechnet wird, zählen die zwei Jahre Elternzeit direkt ab der Geburt des Kindes. (War übrigens auch unter Geltung des BErzGG so.)

LG Maddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2008 um 13:36

Ist alles garnicht sooo leicht,...
vielen dank für die antworten,

wünsche euch einen schönen tag


lg eve 37 ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen