Home / Forum / Mein Baby / Wann ein Fahrrad kaufen?

Wann ein Fahrrad kaufen?

7. März 2015 um 14:29 Letzte Antwort: 10. März 2015 um 9:28

Hallo,

meine Tochter ist Anfang des Jahres 4 Jahre geworden. Ich überlege schon eine ganze Weile ihr ein Fahrrad zu kaufen, aber bin mir total unsicher.

Woran habt Ihr festgemacht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist? Wie alt waren Eure Kinder da?

Viele Grüße

Mehr lesen

7. März 2015 um 17:23

mit bissel über 3 1/2 ist sie losgefahren. wir hatten da schon ein kleines 12 zoller rad im keller stehn.
sie wollt es probieren und es klappte. vorher fuhr sie viel laufrad.

mittlerweile hat sie ihr 3. fahrrad. gekauft haben wir keines. alle von freunden ausgeliehen. sie selber hatten die räder damals alle gebraucht gekauft.
naja und so gehen sie überall einmal rum.

das nächste wäre ein 20 zoll... naja und meine tochter wünscht sich eigentlich mal ein wirklich eigenes... mal gucken. für neu sind die mir ja fast zu teuer. dafür das sie die räder im schnitt nur 1-2 jahre gefahren werden. oder noch weniger... (das 12 zoll grad mal 6 wochen oder so)..

ich guck mal nach einem gebrauchten. halte da die augen auf.

eigentlich wollte ich erst eins kaufen wenn es so in den 24 zoll bereich reingeht. das fahren sie dann ja tatsächlich mehrere jahre.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. März 2015 um 19:12

Wir
Hatten mit 3 jahren ein 12 zoll, mit 4 ein 16 Zoll und mit 5 dann ein 20 zoll von Cube, mit 7 jetzt das 24 Zoll... Die sind vom Einstieg recht niedrig.
LG

7. März 2015 um 21:39

Vielen Dank
für Eure lieben Antworten!

Ihr habt mich ermutigt jetzt eins zu kaufen bzw. zu Ostern.

Nächste Woche geht es in einen Fahrradladen und dann vielleicht bald auf die erste Radtour.

Liebe Grüße

8. März 2015 um 8:22

Meine tochter
Hat mit ca 1,5 schon sehr gut Laufrad gefahren.
Mit 2,5 hat sie dann das kleinste Puky (glaub 12"?) bekommen, einen Tag die Stützräder dranbekommen, weil sie das mit den Pedalen ja nicht kannte...am nächsten Tag ohne

Sie hat zum losfahren und anhalten dann noch ein paar Wochen kurz anschubshilfe gebraucht, weil sie sitzend nicht wirklich mit den Füssen auf den Boden reichte.

Viele der Eltern im Kiga haben aufgrund, weil sie meine Tochter gesehen haben, sich dann bei ihren Kindern auch getraut und die meisten fuhren dann auch sehr schnell...alles Kids unter 3.

Mein Schluss daraus:Kinder können eigtl schon viel früher fahrrad fahren als wir Eltern denken

Alle Jahrgänge vorher konnten nicht so früh, weil sie einfach kein Rad bekamen,da die Eltern dachten, sie können es eh nicht.....

10. März 2015 um 9:09

Woom
Hallo, wir haben jetzt mit 3,5 jahren ein fahrrad gekauft. Schau dir mal die woom bikes an. Sind super und habe schon 2 im bekanntenkreis, die auch super begeistert von diesen kinderrädern sind!

10. März 2015 um 9:28

Mit 5 das erste 18 Zoll
ein Puky, erst mit Stützräder, die dann schnell abkamen,davor fuhr er Laufrad.

Am Samstag hat er dann zu seinen Geburtstag ein 20 Zoll Fahrrad von Cube bekommen, er ist jetzt 7 Jahre alt.

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram