Anzeige

Forum / Mein Baby

Wann endet Elternzeit?

Letzte Nachricht: 3. August 2008 um 10:13
B
bennet_12748605
02.08.08 um 22:55

Hallöchen.

Also, angenommen ich möchte nur ein Jahr in Elternurlaub, wann muss ich wieder das arbeiten anfangen, wenn meine Kleine am 28.10.07 geboren wurde?

Ich dachte genau ein Jahr später, aber mein AG meint ein Jahr nach beginn des Mutterschutzes?

HILFE!!!

LG
Bella und Leni

Mehr lesen

A
alanna_11935480
03.08.08 um 0:41

Ne, DU hast Recht
Genau am 29.10.08 müsste es wieder losgehen, denn die Elternzeit geht dann genau ein Jahr, Geld bekommst Du nur für 10 Monate, weil die ersten zwei Monate Elternzeit ja der Mutterschutz gezahlt wird. Aber da läuft die Elternzeit schon, nur halt ohne Entgeld der Elterngeldstelle.

Also, nochmal einfach:

Die ELternzeit beginnt ab der GEBURT. Man bekommt nur das Elterngeld hat die ersten 2 MOnate nicht, da der Arbeitgeber da noch die Zahlung des MuSchu übernimmt. Das hat der Staat clever gemacht und die Kosten für 2 Moante gespart.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Bianca

Gefällt mir

N
noah_12558413
03.08.08 um 9:41
In Antwort auf alanna_11935480

Ne, DU hast Recht
Genau am 29.10.08 müsste es wieder losgehen, denn die Elternzeit geht dann genau ein Jahr, Geld bekommst Du nur für 10 Monate, weil die ersten zwei Monate Elternzeit ja der Mutterschutz gezahlt wird. Aber da läuft die Elternzeit schon, nur halt ohne Entgeld der Elterngeldstelle.

Also, nochmal einfach:

Die ELternzeit beginnt ab der GEBURT. Man bekommt nur das Elterngeld hat die ersten 2 MOnate nicht, da der Arbeitgeber da noch die Zahlung des MuSchu übernimmt. Das hat der Staat clever gemacht und die Kosten für 2 Moante gespart.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Bianca

Nein
Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz, wenn Du ein Jahr nach der Geburt wieder arbeiten willst beantragst Du entsprechend weniger Elternzeit. Aber Du gibst ja eh Datum an im Antrag, da kannst Du es ja reinschreiben. Elterngeld beantragt man ab der Geburt, bekommt nur in der Regel nichts, da das Mutterschutzgeld angerechnet wird.
Meine Tochter ist mitte November geboren und Elternzeit hab ich dann ab irgendwann November beantragt, hlt genau 8 Wochen nach der Geburt.

LG
Morgaine

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
noah_12558413
03.08.08 um 9:46
In Antwort auf noah_12558413

Nein
Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz, wenn Du ein Jahr nach der Geburt wieder arbeiten willst beantragst Du entsprechend weniger Elternzeit. Aber Du gibst ja eh Datum an im Antrag, da kannst Du es ja reinschreiben. Elterngeld beantragt man ab der Geburt, bekommt nur in der Regel nichts, da das Mutterschutzgeld angerechnet wird.
Meine Tochter ist mitte November geboren und Elternzeit hab ich dann ab irgendwann November beantragt, hlt genau 8 Wochen nach der Geburt.

LG
Morgaine

Vergessen
beantragt habe ich bis zu dem Tag, als sie 8 Monate alt war, also ne relativ krumme Elternzeit.

Gefällt mir

Anzeige
A
amala_12466780
03.08.08 um 10:13

NEIN
dein erster arbeitstag wäre der geburtstag deines kinds

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige