Home / Forum / Mein Baby / Wann haben eure Kinder das erste Mal Mama gesagt?

Wann haben eure Kinder das erste Mal Mama gesagt?

1. Juli 2016 um 8:51

Meine Kleine ist zwar schon mein 3. Kind, aber die beiden anderen sind schon so lange her, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, wann die das erste Mal Mama sagten

Mich hat nämlich eine Ärztin bei der 1-Jahres-Untersuchung etwas verunsichert. Sie fragte mich, ob die Kleine eh schon ein paar Wörter spricht, z.B. Mama wird ja wohl dabei sein, oder?

Nein, sie sagt noch nicht Mama. Sie brabbelt zwar in einer Tour jede Menge unterschiedlicher Silben, spielt Guckguck - Dada (sagt sie selber), aber ein bewusstes Mama konnte ich noch nicht raushören. Sie wird diesen Monat ein Jahr alt.

Mehr lesen

1. Juli 2016 um 9:00

Tja,
meine KiÄ hätte auch gern, dass Junior Mama sagt. (Im gelben Heft steht "Sprachentwicklung beobachten"). Tut er aber nicht. Er wird nächste Woche 14 Monate. Gestern hat er aber klar und deutlich Wasser gesagt. Zu einer Pfütze und zu seiner Flasche, also denke ich, meint er das auch.
Ansonsten brabbelt er und imitiert unsere Intonation.

Wenn du in dem Thread von vor ein paar Tagen "Was sagen eure 2jährigen so" nachliest, siehst du, dass es da eine sehr große Bandbreite gibt und ich würde mir noch keine Gedanken machen!!! Und mit welchem Wort sie anfangen, ist doch Wurscht, wer Mama ist, wissen sie auf jeden Fall

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 9:12

Unser
Sohn ist 15 Monate.. Er sagt noch nichts was man irgendwie als Wort identifizieren könnte.. Er ist aber auch allgemein entwicklungsverzögert, in einigen Bereichen sehr stark. Ob es sprachlich auch so arg ist werden wir rausfinden die nächsten Monate. Aber mit grad einem Jahr wär ich noch nicht zu besorgt, kommt sicher bald.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 9:19

Bis jetzt
hab ich mir auch noch nichts dabei gedacht - zumal sie ja versteht, was man zu ihr sagt.
ZB wenn man zu ihr "klatschen" sagt, dann klatscht sie in die Hände. Also sie macht es wenn man es zu ihr sagt (nicht vorzeigt).
Oder sie holt auch den Hund, wenn man sie fragt "wo ist der Hund?"
Aber die Ärztin hat mich ein wenig verunsichert, weil sie dann doch etwas komisch geschaut hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 9:22
In Antwort auf maxxmam

Bis jetzt
hab ich mir auch noch nichts dabei gedacht - zumal sie ja versteht, was man zu ihr sagt.
ZB wenn man zu ihr "klatschen" sagt, dann klatscht sie in die Hände. Also sie macht es wenn man es zu ihr sagt (nicht vorzeigt).
Oder sie holt auch den Hund, wenn man sie fragt "wo ist der Hund?"
Aber die Ärztin hat mich ein wenig verunsichert, weil sie dann doch etwas komisch geschaut hat

Das
ist doch schon richtig toll, dass sie so viel schon versteht! Ist zb bei unserem Sohn noch gar nicht so, da kann ich erzählen was ich will.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 10:32

Meine zweite Tochter
hat immer nur zu allem " Da" gesagt. Mit 18 Monaten kam dann "Baba " für Papa und mit 19 Monaten Mama. Kurz darauf sprudelte sie nur so vor Wörtern und jetzt mit 2 1/4 Jahren spricht sie in ganzen Sätzen . Hat vor kurzem einen riesen Sprung gemacht. Singt viele Lieder, nichts mehr zu merken von dem späten Start.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 11:56

Meine beiden Großen
erst nach dem 1. Geburtstag, der Kleine ruft mir jetzt mit fast einem Jahr schon "Mama" hinterher. Er sagt auch Oma und versucht den Namen seiner Tante nachzusprechen. Dafür krabbelt er nicht sondern robbt "nur". Wir waren diese Woche auch bei Dr U6 und der Doc meinte im Sprechen ist er etwas schneller, dafür motorisch nicht der Überflieger. Was soll's, irgendwie sind alle drei in der Entwicklung total unterschiedlich und das ist auch gut so.
Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich finde deine Kleine ist doch schon ziemlich fit wenn man sich anguckt was sie schon alles versteht.

Liebe Grüße,
Cherry

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Mitleiden
Von: pupsigel
neu
1. Juli 2016 um 9:52
Erfahrung mit Stokke Xplory gesucht
Von: sarah8033
neu
1. Juli 2016 um 8:15
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen