Home / Forum / Mein Baby / Wann haben eure Zwerge zum sprechen angefangen?

Wann haben eure Zwerge zum sprechen angefangen?

3. Juni 2012 um 18:11

Wann haben eure Zwerge denn die ersten Worte gesprochen, also Mama, Papa, Wau wau oder so etwas in der Richtung? Irgendwas das sich als klar verstehbares Wort definieren lässt.

Mittlerweile werde ich nämlich permanent gefragt:" Und, was kann der Kleine Mann den schon alles so sagen?"
Meine Familie fragt bei jedem Treffen, unsere Freunde fragen ebenfalls, einfach alle.

Wenn ich dann antworte:" Mein Kleiner sagt noch gar nichts, nicht einmal Mama oder Papa."
Werde ich immer so angeschaut und gefragt, und warst du da noch nicht bei einem Fachmann, dass kann doch nicht normal sein.

Ehrlich gesagt, dachte ich das jedes Kind ein anderes Tempo, in Sachen Sprachentwicklung an den Tag legt.
In allen anderen Enwicklungsschritten, passt alles bei meinem Süßen. Alles super, nur beim Sprechen nicht.
Ach ja, mein Kleiner ist 19 Monate.

So, jetzt bin ich gespannt wann eure Zwerge zum quasseln angefangen haben.


LG

Freudenkugel, die jetzt gleich das Bad schrubben geht.

Mehr lesen

3. Juni 2012 um 19:41

Mit 9 Monaten / 10 Monaten
"da", "Auto", "rak-rak" (quak-quak), "Papa"

aber sie war dafür motorisch eher langsamer.

Gefällt mir

3. Juni 2012 um 19:46

Mein kleiner
ist jetzt 16 Monate und sagt

Papa (erstes Wort mit ca. 12 Monaten)
Mama
Essn
Des habn
Katze (Athe)
Nase (Aahse)
Banane (Nane)
Danke (Dande)
Uhr (mit Blick auf Küchenuhr)

also auch nicht wirklich sehr viel

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Halb OT: Royal Icing auf die Plätzchen machen? Gefährlich für ein Kleinkind, wegen Ei? :rol
Von: freudenkugel
neu
29. November 2012 um 13:01

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen