Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Wann habt ihr euch fürs zweite Kind entschieden?

Wann habt ihr euch fürs zweite Kind entschieden?

12. Dezember 2010 um 13:38 Letzte Antwort: 12. Dezember 2010 um 16:39

Also mein Kleiner ist ja nun erst fünf Wochen alt....aber die theoretische Planung ist, das er kein Einzelkind bleibt, also ein Geschisterchen sollt noch dazu kommen...

Aber wie ich dann so über Schwangerschaft nachdachte, bekam ich ja schon ne halbe Krise.....ich hatte wirklich eine sehr Schöne ohne Komplikationen...trotzdem war es eine lange Zeit und auch jetzt denke ich das es ja ganz schön ist, wenn er ein bissel älter ist, man mehr machen kann....

Ich liebe meinen Sohn über alles aber ich habe trotzdem nicht vergessen, dass ich ein eigenständiger Mensch bin mit Wünschen und Bedürfnissen....z.B. habe ich beruflich ein bisschen was vor, möchte mich gerne weiter spezialisieren....aber die großen Fobis, dauern recht lange und man benötigt Zeit für seine Ausarbeitungen und die Prüfung...

Ach ich weiss auch nicht, vllt ist es einfach auch noch zu früh sich Gedanken darüber zu machen, hab ja nichtmal das Wochenbett hinter mir....aber man setzt sich halt schon recht lange wieder ausser Gefecht und ich bin halt kein Mensch, der die Erfüllung seines Glücks ALLEIN im Kind sieht....vllt wäre die Entscheidung dann leichter....

Also wie ist es bei euch? Geplant/ Zufall, habt ihr vllt sogenannte Kinderjahre gemacht, also quasi erstmal vllt zwei Kinder recht kurz hintereinander um dann später wieder neue Pläne zu machen, wenn sie auch schon älter sind?....

Bitte Erfahrungen/ Sichtweisen/ Argumente

lg

Mehr lesen

12. Dezember 2010 um 16:11

Hi
Ich wollte immer 2-3 Jahre Altersunterschied haben zwischen dem 1sten und 2ten Kind.
Also unser Sohn etwas über 16 Monate alt war wurde ich schwanger mit meinem 2ten Sohn.
Sie sind 2 Jahre und 1 Monat auseinander und ich find es gut.

Gefällt mir
12. Dezember 2010 um 16:34

Hmm....
also ich möchte ja auch nicht so einen großen Altersunterschied....aber allein der Gedanke wieder schwanger zu werden, lässt mir die Haare zu Berge stehen....keine Ahnung ist ein ganz komisches Gefühl....also zweites Kind Ja aber Schwangerschaft Nein!!!!! So vom Gefühl her

Aber wieder neun Monate eingeschränkt sein, auf alles mögliche achten zu müssen (dabei hab ich mich nichmal soooooo eingeschränkt), die ganzen bemitleidende Blicke weil man so ne Kugel hat...als wärs ne Krankheit , am Ende sich am liebsten nen Kartoffelsack anziehen damits halbwegs bequem wird...die vielen anstrengenden Nächte weil man nicht auf dem Bauch schlafen kann aber auch nicht auf der Seite....

Neee wie gesagt allein der Gedanke...kann mir nichtmal vorstellen mit drei- und vierfacher Verhütung zu herzeln aus Sorge das doch was passieren könnte....

Keine Ahnung waru ich imo diese extremen Gefühle/ Gedanken habe, wie gesagt ich habe eigentlich eine sehr schöne Schwangerschaft gehabt ohne Komplikationen oder dramatische Beschwerden...vllt liegts doch am Wochenbett...

lg

Gefällt mir
12. Dezember 2010 um 16:39

Bin in der 32.SSw mit dem 2 Kind
wenn das zweite kommt ist mein Sohn gerade 3.Weniger als 3 Jahre wollte ich nicht so gerne.Also es war schon geplant das wir zwei Kinder wollen und das zweite ist auch ein wunschkind! Denke Jeder muss selber wissen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers