Home / Forum / Mein Baby / Wann toepfchen-training und wie damit beginnen?

Wann toepfchen-training und wie damit beginnen?

2. Mai 2014 um 11:15

Meon kleiner sonnenschein ist 16 monate alt. Wann habt ihr mit dem toepfxhentraining begonnen und wie?
Er begreift vieles. Wenn ich ihm sage, er soll etwas in den muell werfen, oder etwas in sein bettchen legen, versteht er dies und tut es auch. Waere es jetzt schon sinnvoll ihm.beizubringen aufs toepfchen zu gehen?

Mehr lesen

2. Mai 2014 um 11:27


stell es ihm hin und guck was passiert.

kann er dir denn schon deutlich vermitteln das er "muss" ?

sonst seh ich da irgendwie keinen sinn drin. klar, du kannst ihn jeden tag alle 2 stunden auf gut glück auf den pott setzen. ob das kind dabei spaß hat oder es gar versteht?


ich hatte damals ein töpchen gekauft und ihr hingestellt.
sie hat es natürlich erst mal erkundet, sich angeguckt.
hab ihr auch gesagt wozu das teil gut ist.
es war da und stand zur verfügung.

irgendwann hat sie es mal von sich aus probiert. mit der zeit wurde es immer öfter und immer gezielter.
der ganze prozess vom töpfchen kaufen bis tagsüber trocken, dauerte etwa 1 jahr.

sie hatte die freie wahl und entscheidung. ich habe mich nach ihr gerichtet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Mai 2014 um 13:51

Genau
Die selbe frage stelle ich mir auch im moment meine ist 20 monate alt.sie sagt macht sich allerdings nicht bemerkbar wenn sie mal muss oder die windel voll hat.denke nicht das sie mit nem topf viel anfangen kann,deshalb hab ich auch noch keinen.was sie wohl will,ist auf die toilette gehn.sieh sieht es bei mir und will dann auch.aber sie will auch alles was ich mache selber tun mal gucken was hier noch so für antworten kommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen