Home / Forum / Mein Baby / Wann, wie Haare schneiden? Muss das Haar ganz ab? Babyhaar?

Wann, wie Haare schneiden? Muss das Haar ganz ab? Babyhaar?

13. Oktober 2006 um 23:15

Hallo

Meine kleine Maus, hat nun schon relativ dickes Haar und man kann ihr einige lustige Zöpfe machen.

Das Haare durch schneiden nicht dicker werden ist ja bekannt, aber Babyhaar ist ja nunmal dünner als das Haar was jetzt nach und nach nachwächst.

Wie macht ihr das mit den Schneiden? Schneidet ihr nach und nach die Spitze, lasst ihr das Haar wachsen oder macht ihr mit mal alles kahl (würde ich aber nicht machen)?

Wie mache ich es nun richtig?

LG Madlen

Mehr lesen

13. Oktober 2006 um 23:27

Also
soweit ich weiß, soll man im 1. Jahr NICHT die Haare schneiden!
Außer natürlich die fallen ins GEsicht. Aber das ist ja eher selten, oder?

Und auf gar keinen Fall kahl machen. Aus welchem Grund???

Nene, laß die schönen Haare mal auf dem Kopf.

Alles Liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2006 um 23:37
In Antwort auf boeserhase

Also
soweit ich weiß, soll man im 1. Jahr NICHT die Haare schneiden!
Außer natürlich die fallen ins GEsicht. Aber das ist ja eher selten, oder?

Und auf gar keinen Fall kahl machen. Aus welchem Grund???

Nene, laß die schönen Haare mal auf dem Kopf.

Alles Liebe

......
wieso sollte man es nicht machen?? habens bei meine bruder auch gemacht...ist also völlig egal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2006 um 23:52
In Antwort auf linda1986

......
wieso sollte man es nicht machen?? habens bei meine bruder auch gemacht...ist also völlig egal

Ja...
... aber wieso denn? Gibt es einen Grund? Babys kriegen doch kein Spliß!
Nee, bei meinem Kleinen bleiben die Haare dran. Und im Winter sowieso!

Aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2006 um 0:07

Nein
ich habe doch geschrieben, das ich sie nicht kahl machen würde. Um gotteswillen, das finde ich schrecklich.

Also warum ich ihr die Haare schneiden will. Sie ist 15 Monate alt und die Haare gehen bis über die Stirn. Musste schon mal den Pony schneiden.

So nun ist es ja so, das jetzt langs das "Kleinkindhaar" wächst. Die Spitzen wären ja dann immer noch das Babyhaar.

Würdet ihr einfach von Zeit zu Zeit nur die Spitzen schneiden (wegen dem Babyhaar) oder einfach wachsen lassen?

LG Madlen

@Mausi

...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2006 um 9:03

Hallo wuermchen..
man sollte die haare nicht das ertse jahr schneiden, weil die gefahr besteht, das man mit der schere in die fontanelle im schädel sticht.. und was das für folgen hat weiss jeder. ansonsten gibt es keinen grund die haare nicht zu schneiden.

wir haben timo mit 5monaten 3mm kurz die haare geschoren. aus dem grund weil er hinten und oben noch lange schwarze haare hatte und der rest war längst ausgefallen und dort waren kurze blonde stoppeln nachgewachsen. und weil so doof war haben wir uns für die schermaschine entschieden. seitdem wachsen sie schön gleichmässig nach. und nur ab und zu scheide ich mal die seiten und den nacken nach.

bei einem mädchen würde ich allerdings auch nicht die schermaschine ansetzen.. sondern ganz vorsichtig mit noch einer person zur aufsicht die langen zippel stutzen so das es gleichmässig aussieht. übrigens macht sich das ganz gut wenn die kleinen auf dem töpfchen sitzen

LG mallory 38+1ssw + timo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2006 um 10:56
In Antwort auf boeserhase

Ja...
... aber wieso denn? Gibt es einen Grund? Babys kriegen doch kein Spliß!
Nee, bei meinem Kleinen bleiben die Haare dran. Und im Winter sowieso!

Aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund?!

Sie verfilzen
weil die Kleinen nun einmal noch sehr viel schlafen. Ihnen dann die Haare zu kämmen ist wahrlich kein Spaß, für beide. Ich glaube auch nicht, dass sie es so toll finden, wenn ihnen ständig die Ponyhaare im Gesicht hängen, das nervt doch furchtbar.

@würmchen
wir haben unserem Sohn den Pony, die Seiten und hinten ein wenig die Haare gestutzt, damit sie nicht so lang werden.

lg
kratzamkopp

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2006 um 0:12

Bei meiner Kleinen
mußte ich schon den Ponny und die Seiten schneiden, das war sie 3 Monate alt. Die kam mit langen (ca. 4cm) Haaren auf die Welt. Jetzt ist bald wieder Zeit, weil Ihr die Haare sonst in die Augen kommen, wenn sie sich im liegen hin und her dreht.

Kahl würde ich auf keinen Fall machen. Wenn sie keine Probleme mit kämmen hat und durch die Zöpfe die Haare nicht verfilzen, lase es doch einfach. Das Babyhaar fällt doch bestimmt irgendwann aus.

Gruß Minimaus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2006 um 10:45

Klar darfst Du die schneiden!
Also, meine Schwester ist Frisörin und hat selber auch schon Babys den Pony oder die Seiten geschnitten. Laut ihr ändert sich die Haar-Beschaffenheit alle 7 Jahre. Also wird es vom Schneiden auch nicht dicker, das macht die Natur schon von selber!

Meiner Meinung nach kannst Du ihr die Haare so schneiden, wie DU willst, ob nur den Pony oder alle, oder gar nicht...

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2006 um 7:11

Haare lang...
... lassen ist bei dieser Jahreszeit wohl auch am sinnvollsten da friert das baby nicht so an den kopf! ... und überhaupt mit haaren sehen sie doppelt süss aus!

lg LIN

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ganz ganz wichtig Teil 2
Von: toni_12481053
neu
5. November 2005 um 23:43
Teste die neusten Trends!
experts-club