Home / Forum / Mein Baby / Wanne oder tummy tub?

Wanne oder tummy tub?

29. Januar 2006 um 12:40

hallo mamis,
ich warte noch so um die 12 wochen auf meinen kleinen und schaffe natürlich langsam alles nötige ran.
bei der auswahl des "badebehälters" bin ich sehr unschlüssig.was habt ihr für erfahrungen gemacht?ist der eimer wirklich so praktisch,weil preislich ist es mir wurscht,da wird bei ebay geguckt.
l.g.mari 27ssw

Mehr lesen

29. Januar 2006 um 15:12

Als wir...
...unseren Kleinen zum ersten Mal mit der Hebamme gebadet haben, hat sie uns auch den Eimer mitgebracht. Ich wollte nämlich auch mal wissen, wie das funktioniert und ob sich die Kleinen wirklich wohler fühlen, als in der großen Wanne.
Sie hat uns gezeigt, dass man ihn mit den Händen am hals festhalten bzw. stützen muß. Ich fande das ganz schön schwierig und unbequem. Zumindest für mich... Ob der Kleine es auch blöd fande, kann ich dir nicht sagen, der war von seinem ersten Bad in seinem Leben ganz schön überrascht
Wir nehmen jetzt immer eine richtige Babywanne. Da geht es besser und er kann auch besser strampeln.
Liebe Grüße, Gartenschnecke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2006 um 15:22

Tummy Tub ist blöd
Haben wir am Anfang auch benutzt, aber schon bald wieder sein lassen.
Grundsätzlich hat der Tummy Tub natürlich den Vorteil, dass das Kind nicht unter die Wasseroberfläche rutschen kann. Allerdings muss man selbst da aufpassen: ein Zentimeter zu viel Wasser und das Kind sackt zusammen und plötzlich ist der Mund doch unter Wasser.

Dafür hat er mehrere Nachteile:
Man kommt schlecht an das Kind ran zum Waschen, gerade an den wesentlichen Stellen.
Das Kind sitzt sehr eingezwängt. Nur die Hände können sich bewegen, nicht die Beine.

Wir haben jetzt eine Plastikwanne und so ein Badegestell darin. Da wird die Kleine draufgelegt, kann auch nicht unter Wasser rutschen und kann mit allen Extremitäten rumplanschen. Und man kommt überall gut dran.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2006 um 21:00

Hallo Mari
wir nehmen auch lieber die Badewanne auf so einen Gestell her.
Den Tummy Tub hat uns auch die Hebamme mitgebracht aber ich fand den überhaupt nicht toll.
In der Wanne gefällts der kleinen super, sie kann im liegen mit ihren Füßchen planschen, dass das Wasser nur so rumspritzt und sie grinst dabei wie verrückt.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2006 um 21:30

Also
ich nehme lieber die Babywanne her. Da kann sie genüsslich strampeln - und das macht ihr sehr freude.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2006 um 8:10

Hallo mari
ich hab einen tummy tub und fide ihn SUPER! mein kleiner fühlt sich pudelwohl... ist aber auch erst 8wochen alt!

liebe grüsse mona und gianluca

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2006 um 15:29

Hallo
Ich habe einen Tummy geschenkt bekommen und auch eine Wanne gekauft.Wir kommen mit der Wanne besser klar,da kommt man überall richtig ran zum Waschen.Der Eimer ist ziemlich unpraktisch und irgendwann ist Dein Baby größer und dann sitz es da so gequetscht drin.Also meine Empfehlung wäre ne Wanne.

Alles Gute,Svea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2006 um 20:39
In Antwort auf dareia_12515732

Als wir...
...unseren Kleinen zum ersten Mal mit der Hebamme gebadet haben, hat sie uns auch den Eimer mitgebracht. Ich wollte nämlich auch mal wissen, wie das funktioniert und ob sich die Kleinen wirklich wohler fühlen, als in der großen Wanne.
Sie hat uns gezeigt, dass man ihn mit den Händen am hals festhalten bzw. stützen muß. Ich fande das ganz schön schwierig und unbequem. Zumindest für mich... Ob der Kleine es auch blöd fande, kann ich dir nicht sagen, der war von seinem ersten Bad in seinem Leben ganz schön überrascht
Wir nehmen jetzt immer eine richtige Babywanne. Da geht es besser und er kann auch besser strampeln.
Liebe Grüße, Gartenschnecke

Danke ihr lieben,
also erstmal bin ich froh um all eure antworten.ich glaube mein favorit ist die wanne und diese stütze drinnen.hatte ich vorher schon geliebäugelt.schatzi will auch keinen tummy.
dann werden wir das mal testen (später) hab ja noch n'paar wochen zeit
euch allen eine tolle schonmami-zeit,ich muss mich noch gedulden...*seufz*
mari 26+4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2006 um 21:10

Wir haben beides
Hallo,

ich war mehr für Wanne, mein Freund war seit dem Säuglingspflegekurs total scharf auf so nen Eimer. Ich hab dann bei ebay einen für 1 euro ersteigert, den wir dann praktischerweise im Nachbarort abholen konnten! Als wir Nils zum ersten Mal im Eimer hatten, fand ich das superdämlich, weil mir der Kleine fast abgesoffen wäre und hab dann die nächsten Badesessions in der Wanne abgehalten. War schon praktischer, weil mehr Platz! Letztens haben wir dann wieder nen Eimerversuch gestartet und da fand ich es schon besser, weil der Kleine auch schon gewachsen war und besser reinpasste.
Neu würde ich mir das Teil allerdings net kaufen! Bin eindeutig für Wanne!!!

Gruß
Moni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook