Home / Forum / Mein Baby / Warum 6 Monate voll stillen?

Warum 6 Monate voll stillen?

2. Juli 2008 um 14:02

Hallo,

gleich vorweg: das hier soll kein Hetz-Thread werden. Es interessiert mich wirklich. Ich stille (noch) gerne, denke auch, dass es wichtig ist, dennoch überlege ich, ob ich es mit Beikost mal versuchen soll, sobald Frederik mind. 5 Monate alt ist.

Überall liest man ja, dass man sein Baby 6 Monate voll stillen soll bevor man mit Beikost anfängt. Einige widerum empfehlen, mit ca. 4,5 bis 5 Monaten Beikost einzuführen.
Meine Theorie ist: wenn man langsam eine Still-Mahlzeit nach der anderen ersetzt durch Brei (die ersten drei bis vier Wochen wäre das also theoretisch nur eine Mahlzeit), sonst weiter stillt, dann müsste das Kind doch noch immer genug Abwehrkräft abbekommen,
> oder?
> Was gibt es sonst noch für Gründe, mit der Beikost bis nach dem 6. Monat zu warten?


Grüße
ks79

Mehr lesen

2. Juli 2008 um 14:11

Allergiegefährdung
Das ist wohl der Grund. Man ist momentan der Meinung, dass ausschließliches Stillen bis zum 6. Monat die Gefahr senkt, dass das Würmchen mal Allergien entwickelt. Dazu gibt es wohl auch vergleichende Studien.
Hatte das bei meiner Maus auch vor - aber sie hat jeden bissen den wir gegessen haben angegiert, da dachte ich: lieber lass ich sie jetzt was probieren als dass sie das Interesse daran verliert.
Und sie ist soo gerne Brei inzwischen...
Also wir habens nach Gefühl mit 5 Monaten gemacht und sind gut damit gefahren.

Gefällt mir

2. Juli 2008 um 14:13

Also
meine Nachbarin hat ihre 2 Jungs volle 6 Monate gestillt. Der eine hat noch keine Allergien (jetzt 5 Jahre alt) und der andere ist auf sooo viel allergisch, das ist Wahnsinn (jetzt 3 Jahre alt). Also machs einfach nach Gefühl. Ich denke das ist so und so das Beste.

Grüsse
Melanie und Maximilian

Gefällt mir

2. Juli 2008 um 17:15

...
Dieses mit AB und NACH und IM soundsovielten Monat ist mir schon klar . Deswegen meine ich ja: frühestens, wenn Frederik volle 5 Monate alt ist, würde ich evtl. anfangen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen