Home / Forum / Mein Baby / WARUM ist hinsetzen so schlimm??

WARUM ist hinsetzen so schlimm??

19. September 2012 um 14:13

also meine frage steht ja oben
ich möchte gerne wissen wieso es schlimm ist eurer Meinung nach ein baby hinzusetzen?
mein Sohn ist 8 Monate alt und kann grade sitzen ohne zu wackeln usw
das Problem ist nur er setzt sich nicht alleine hin weil er versucht wie wir großen das tun und das geht natürlich nicht.
ich hatte den kia gefragt ob es schlimm sei ihn hinzusetzen und er sagte nein er müsse es halt versuchen alleine zu machen.

jetzt würde ich von euch gerne mal wissen wieso das manche so schlimm sehen

lg starmuffin

Mehr lesen

19. September 2012 um 14:17

Schlimm ist relativ
Zu früh ist es nicht gut für die Wirbelsäule, weil sie noch nicht genug gestreckt ist. Wann dieser Entwicklungsschritt aber abgeschlossen ist, kann man schlecht von außen beurteilen. Deshalb ist man einfach auf der sicheren Seite, wenn man wartet bis es das Kind von sich aus schafft.

Der andere Punkt ist der Anreiz. Die meisten Babys wollen ja gerne sitzen und haben ein unheimliches Erfolgserlebnis, wenn sie es denn geschafft haben. Das Hinsetzen vorher nimmt zum Teil dieses Erfolgserlebnis. Auf der anderen Seite ist der Ansporn es selbst zu versuchen auch nicht so groß, wenn man bei jeden Quengeln (klar, ist jetzt etwas übertrieben) hingesetzt wird.

Ein gelegentliches Hinsetzten wenn das Kind gerade und sicher sitzt, auch wenn es sich nicht alleine hinsetzen kann - das schadet der Gesundheit nicht. Über die Auswirkungen auf die Entwichlung kann man streiten, hängt ja auch vom Charakter ab.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen